News aus Baden-Württemberg
Mutmaßlicher Kopf von Internetbetrüger-Bande überführt

News aus Baden-Württemberg Mutmaßlicher Kopf von Internetbetrüger-Bande überführt

Quelle: Nicolas Armer/dpa/Archivbild
dpa

Baden-württembergische Ermittler haben ein hochrangiges mutmaßliches Mitglied einer Bande von Internetbetrügern festgenommen.

Der 29-Jährige werde verdächtigt, einer der Köpfe der Bande zu sein, teilten die Staatsanwaltschaft Heidelberg und das Polizeipräsidium Mannheim am Mittwoch mit. Festgenommen wurde der Mann am 28. Februar in seiner Wohnung in Wuppertal in Nordrhein-Westfalen. Anschließend sei ein Haftbefehl gegen ihn erlassen worden.

Gegen den Mann liegt der dringende Verdacht des gewerbsmäßigen Banden- und Bandencomputerbetrugs in mindestens acht Fällen vor. Zum Kreis der Geschädigten gehörte auch ein Mann aus St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis).

2021 soll der mutmaßliche Täter auf einer Internet-Plattform einen 26-jährigen Mittäter kennengelernt haben, der bereits im August letzten Jahres festgenommen wurde. Gemeinsam sollen sie weitere Leute angeworben haben, die entweder Scheinangebote auf Verkaufsplattformen inseriert oder Geld über rechtswidrig erlangte Bankdaten von Konten abgeschöpft haben sollen. Bislang wurde nach Polizeiangaben ein Gesamtschaden in Höhe von über 8000 Euro festgestellt.

In mindestens sechs Fällen soll die Gruppe zudem hochwertige Produkte zum Schein im Internet verkauft haben, die nach Zahlungseingang jedoch nie versandt wurden. Dabei gehen die Ermittler von einem Schaden in Höhe von mindestens 4480 Euro aus.

Nach der Festnahme des 29-Jährigen stellten die Ermittler bei ihm Datenträger und Technik sowie 905 Euro Bargeld und ein hochwertiges Auto sicher. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizeidirektion dauern an.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.