News aus Baden-Württemberg
Nach erneutem Brand in Calw: Festgenommener Feuerwehrmann schweigt

News aus Baden-Württemberg Nach erneutem Brand in Calw: Festgenommener Feuerwehrmann schweigt

Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild
dpa

Der nach einem erneuten Vegetationsbrand in Calw vorläufig festgenommene Feuerwehrmann schweigt. «Er hat sich zur Sache nicht geäußert», sagte am Donnerstag ein Polizeisprecher.

Der 24-Jährige war am Dienstag geschnappt worden. Die Ermittler schließen nicht aus, dass er für eine ganze Brandserie in den vergangenen Wochen verantwortlich ist. Die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Kriminalpolizeidirektion Calw ermitteln wegen rund 20 Vegetations- und Waldbränden in Calw und dem Stadtteil Hirsau.

Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen, der gegen Meldeauflagen aber außer Vollzug gesetzt wurde. Die Höhe der entstandenen Schäden ist noch nicht beziffert.

Nach Angaben der Stadt war die Feuerwehr Anfang Juli wegen Trockenheit stark belastet. Einige Feuerwehrleute seien teils drei Nächte in Folge im Einsatz gewesen. «Für die Feuerwehr Calw ist die Festnahme im eigenen Kameradenkreis ein Schock und eine bittere Enttäuschung», so die Stadt. Die Feuerwehr, die jedes Jahr knapp 300 Einsätze erfolgreich durchführe, könne die Situation noch immer nicht begreifen. Das relativ neue Mitglied der Feuerwehr habe erst kürzlich seinen Grundlehrgang beendet und war Teil der ausrückenden Mannschaft der Abteilung Calw.

Stadtbrandmeister Marcus Frank sagte: «Wir sind tief betroffen. Jeder von uns ist ehrenamtlich engagiert und leistet enorm viel zum Wohl der Bürger und zum Schutz unserer Stadt. Einen mutmaßlichen Brandstifter in den eigenen Reihen zu haben, ist einfach unbegreiflich.» Oberbürgermeister Florian Kling dankte der Feuerwehr für ihren wichtigen Einsatz. Er sei sich sicher, dass das Vertrauen der Bevölkerung in sie ungebrochen hoch sei und dass die Ermittler die Umstände der Brände aufklären werden.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.