Polizei Karlsruhe
Nach Tötung von 24-Jährigem: Fahndungserfolg der Kriminalpolizei

Polizei Karlsruhe Nach Tötung von 24-Jährigem: Fahndungserfolg der Kriminalpolizei

Quelle: Lino Mirgeler

Bei den Ermittlungen nach der Tötung eines 24-Jährigen am 7. Juli 2020 in der Nordstadt stehen ein 19 Jahre alter Tatverdächtiger und ein 22-Jähriger im Fokus der Sonderkommission „Gasse“, informieren die Staatsanwaltschaft und die Polizei Karlsruhe.

Fahndungserfolg der Karlsruher Kriminalpolizei

Bei den Ermittlungen nach der Tötung eines 24-jährigen Mannes am 7. Juli 2020 in der Karlsruher Nordstadt stehen aktuell ein 19 Jahre alter Tatverdächtiger und ein 22-Jähriger im Fokus der Sonderkommission „Gasse“ – darüber informieren die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Der 19-Jährige wurde bereits am Montag, den 13. Juli 2020 festgenommen und kam nach einem Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe im Zuge der Vorführung beim Haftrichter in Untersuchungshaft. Er steht unter dem dringenden Verdacht, das 24-jährige Opfer gemeinsam mit dem 22 Jahre alten, mutmaßlichen Tatgenossen unter massiver Gewaltanwendung getötet zu haben. Der 22-Jährige war seither untergetaucht und konnte am Freitag, den 2. Oktober 2020 in Neapel festgenommen werden, so die Polizei weiter.

 

Polizei Karlsruhe: Männer stammen aus Georgien

Auf die Spur der beiden Männer kamen die Ermittler aufgrund einer Vorbeziehung zu dem Opfer, untermauert durch Zeugenhinweise und weiterer Indizien, die hinsichtlich einer möglichen Täterschaft gewonnen werden konnten. Beide Männer stammen aus Georgien und sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, unter anderem auch wegen Drogendelikten.

Aus ermittlungstaktischen Gründen kann, die bereits zeitnah nach der Tat erfolgte erste Festnahme, erst jetzt bekannt gegeben werden, da zunächst nach dem zweiten Tatverdächtigen international gefahndet wurde. Die Bekanntgabe der Festnahme seines mutmaßlichen Tatgenossen hätte den Fahndungserfolg gefährden können, erklärt die Polizei weiter.

 

22-Jähriger flüchtete nach Frankreich & Italien

Dem 22-Jährigen war nach der Tat zunächst die Flucht nach Frankreich und einige Tage später dann nach Italien gelungen. In die folgenden, sehr umfangreichen und aufwändigen Fahndungsmaßnahmen waren auch die französische Gendarmerie, die Police Nationale und eine Spezialeinheit der italienischen Carabinieri mit eingebunden.

Schließlich konnte der gesuchte zweite Verdächtige in enger Zusammenarbeit mit den italienischen Behörden am 2. Oktober, gegen 14:20 Uhr, in Neapel festgenommen werden. Seine Auslieferung an die deutsche Gerichtsbarkeit wurde durch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe bereits beantragt.

 

Mögliches Motiv der Tat: Drogengeschäfte

Als Motiv für die Tat werden Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit Drogengeschäften angenommen. Derzeit führen die Sachbearbeiter des Dezernats zur Bearbeitung von Kapitaldelikten und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe dahingehend noch weitere Nachermittlungen.

Die mit den bisherigen polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen einberufene Sonderkommission „Gasse“ konnte nach nahezu drei Monaten wieder aufgelöst werden, so die Polizei abschließend.

 

Weitere Meldungen der Polizei

Alle Meldungen

Weitere Nachrichten

Mann bei Gebäudebrand in Malsch tödlich verletzt - Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen

Bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Malsch wurde in der Nacht von Freitag, 22. Mai 2026, auf Samstag, 23. Mai 2026, ein 77-jähriger Mann tödlich verletzt. Eine 76-jährige Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Erstes "Teddy"-Klinikum in Karlsruhe – Kinder erleben Krankenhaus spielerisch

An zwei Tagen konnten rund 160 Kinder aus umliegenden Kindertagesstätten das Städtische Klinikum Karlsruhe kennenlernen: Sie brachten ihre Kuscheltiere als „Patientinnen und Patienten“ mit und begleiteten sie durch verschiedene Krankenhaus-Stationen.

Nächste Phase steht an: Baumaßnahmen an der Turmbergbahn in Durlach

Die Baumaßnahmen rund um die Modernisierung der Turmbergbahn in Durlach treten ab Juni 2026, in die nächste Phase ein: Geplant ist die Umverlegung der Versorgungsleitungen, die für die neue Talstation sowie die verlängerte Bahntrasse benötigt werden.

Störungen im Schutzgebiet? Das Wanderfalkenpaar hat seinen Nachwuchs verloren

Das Wanderfalkenpaar im Bannwald „Battert" und Naturschutzgebiet „Battertfelsen beim Schloß Hohenbaden" hatte in der Brutsaison 2026 erneut gebrütet. Im April waren die Elterntiere regelmäßig bei der Fütterung der Jungvögel zu beobachten - nun nicht mehr.

Kostenlose Ausstellung in Karlsruhe: „Die Besten Deutschen Comics“

„Die Besten Deutschen Comics“ machen vom 22. Mai bis zum 28. Juni 2026 im Regierungspräsidium Karlsruhe Station. Auf 650 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss am Rondellplatz gibt es Hunderte von Sammlerstücken, Comic-Verlage mehr. Der Eintritt ist frei.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.