News aus Baden-Württemberg
Nachts im Riesenrad auf der Mannheimer Mess‘: Zwei junge Männer vergessen

News aus Baden-Württemberg Nachts im Riesenrad auf der Mannheimer Mess‘: Zwei junge Männer vergessen

Quelle: Felix Hörhager/dpa
dpa

Es klingt wie ein Alptraum: Das Riesenrad bleibt stehen, das Licht geht aus, die Gondel ist hoch oben in der Luft. Zwei jungen Männern ging das so in Mannheim. Ihr Video ist in sozialen Medien ein Renner.

Schreckminuten für zwei junge Männer bei der Mannheimer Mess: Bei der letzten Fahrt des Riesenrads am vergangenen Freitag wurden die beiden übersehen. Im Glauben, dass alle Fahrgäste ausgestiegen seien, machte der Betreiber das Licht aus und stoppte das Riesenrad. Zu dem Zeitpunkt saß jedoch noch ein 18-Jähriger mit einem Freund in etwa 50 Meter Höhe in einer Gondel im Dunkeln. «Wir wurden einfach vergessen», sagte der 18-Jährige, dessen Kurzvideo auf Tiktok inzwischen rund 3,6 Millionen Mal geklickt wurde.

Zunächst hätten sie gedacht, es sei ein Scherz, schilderte der junge Mann am Mittwoch den Vorfall der Deutschen Presse-Agentur dpa. Sie hätten fünf Minuten gewartet und dann auf sich aufmerksam gemacht. Passanten und die Security hörten die Rufe und sahen die Handytaschenlampe. Sie informierten den Betreiber, der das Riesenrad wieder in Gang und die beiden unversehrt nach unten brachte.

Der Inhaber des Riesenrads, Tobias Göbel, bedauerte den Vorfall und räumte einen Fehler ein: «Normalerweise machen wir noch eine Kontrollfahrt und schauen, ob noch einer drin ist», sagte er der dpa. In dem Fall habe er das nicht gemacht, weil er sich aufgrund des Ticketverkaufs für die letzte Fahrt um 23.30 Uhr sicher gewesen sei, dass alle Fahrgäste ausgestiegen seien. Die zwei Jungs hätten die Tickets nicht bei ihm gekauft, sondern sie schon vorher gehabt. Göbel geht davon aus, dass die beiden fünf bis zehn Minuten bei ausgeschalteter Anlage in der Höhe waren. Er betonte: «So etwas ist noch nie vorgekommen und wird auch nie wieder vorkommen.»

Auch Christine Igel, Geschäftsführerin der Event und Promotion Mannheim GmbH, betonte: «Normalerweise kommt so etwas nicht vor.» Der Vorfall zeige, wie wichtig es sei, dass die Security nach der Schließung der Fahrgeschäfte noch mal eine Runde drehe. Sie ist vor allem erleichtert, dass niemandem etwas passiert ist. Von dem Vorfall am späten Freitagabend hatten zuvor verschiedene Medien berichtet.

 

Weitere Nachrichten

Staatsanwaltschaft setzt Belohnung für Herzen-Sprüher aus

Um «Stolpersteine» in der Heidelberger Innenstadt werden serienweise Herzen gesprüht. Warum womöglich gut Gemeintes dennoch eine Straftat ist.

Achterbahn im Europa-Park: Das sind die Erfinder des "Euro-Mir"-Songs

«Legendär», «Kult», «Hymne des Dreiländerecks»: So beschreiben Fans den Soundtrack einer Achterbahn. Bald soll die Attraktion ersetzt werden - verstummt damit auch der Song mit Ohrwurm-Garantie?

Unterschriften-Protest gegen SWR-Entscheidung: Rettung der "Eisenbahn-Romantik"

Mehr als 32.000 Fans kämpfen mit einer Petition für eine ihrer Lieblingssendungen. Was die Initiatoren kritisieren. Und wie der Sender reagiert.

Diesel-Diebe zapfen Tausende Liter auf Baustellen ab

Über die Osterfeiertage schlagen Diesel-Diebe auf Baustellen zu – und machen Beute im Wert von Tausenden Euro. Wie sie dabei vorgehen und wovon die Polizei ausgeht.

Gibt es bald ein Rudel? Wolfswelpen im Sommer im Nordschwarzwald möglich

Im Nordschwarzwald könnten bald junge Wölfe tapsig durch den Wald tollen – doch bis zu den ersten Bildern müssen sich Beobachter noch gedulden. Was Experten über das neue Wolfspaar verraten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.