News
„Natur im Garten“: Auszeichnung für Kleingartenpark Rheinstrandsiedlung in Karlsruhe

News „Natur im Garten“: Auszeichnung für Kleingartenpark Rheinstrandsiedlung in Karlsruhe

Quelle: Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V.

Der Kleingartenpark Rheinstrandsiedlung hat sich erfolgreich mit der Plakette „Natur im Garten“ zertifiziert. Die Jury bescheinigte dem Park mit 37 von 40 Punkten eine „vorbildliche ökologische Bewirtschaftung der Gemeinschaftsflächen“, teilt die Stadt mit.

Auszeichnung für Kleingartenpark Rheinstrandsiedlung

Die Stadtverwaltung sieht in der Auszeichnung ein wichtiges Signal zugunsten von Biodiversität und klimaresilienten Grünräumen: Denn Kleingartenanlagen können wichtige Trittsteine für Insekten, Vögel und Pflanzen sein und tragen wesentlich zur Verbesserung des Mikroklimas in dicht bebauten Bereichen bei.

„Diese Auszeichnung ist das Ergebnis von langjährigem Einsatz, Fachwissen und Liebe zur Natur. Sie zeigt eindrucksvoll, dass die Karlsruher Kleingärten aktiv zum Klima- und Artenschutz beitragen und unsere Stadt grüner und lebenswerter machen. Dafür danke ich Ihnen allen sehr“, so Bürgermeisterin Bettina Lisbach.

Die Umgestaltung der Anlage in den vergangenen Jahren wurde mit fachlicher und organisatorischer Unterstützung der Stadt und des Bezirksverbands der Gartenfreunde e.V. umgesetzt. Dies hatte bereits zur Verleihung der Goldmedaille beim Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ geführt.

 

Weitere Nachrichten

Mutmaßliche Brandstiftung in Ettlinger Schule: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Am frühen Dienstagmorgen, 06. Januar 2026, legten bislang unbekannte Täter mutmaßlich einen Brand in einer Schule in der Middelkerker Straße in Ettlingen. Die Polizei sucht nach Zeugen, das geht aus einer Pressemeldung vom 07. Januar 2026, hervor.

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe kämpft gegen Missbrauch per Livestream

Schlimme Missbrauchs-Methoden im digitalen Raum beschäftigen das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe. In manchen Bereichen werden die Täter immer jünger. Die aktuellen Trends? Erschreckend.

Kalter Jahresstart hilft Skigebiet am Feldberg nur bedingt

Die Temperaturen fallen, der Jahresstart zeigt sich winterlich. Dem größten Skigebiet im Südwesten hilft das allein aber nicht.

Kälteste Nacht: Dreikönigstag bringt Rekordtief des Winters

Minus 18,6 Grad auf der Alb und im Allgäu: So frostig war Baden-Württemberg in diesem Winter bisher nicht. Wann es laut Wetterdienst noch einmal schneit – und wann das Winterwunderland endet.

Brand in Karlsruhe: Zwei Verletzte und Wohnung unbewohnbar

Nach einem Brand in Karlsruhe sind zwei Menschen verletzt. Die Feuerwehr musste Bewohner und eine Katze retten. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Das Erlebnisbad Europabad in Karlsruhe.

Fernwärmeversorgung unterbrochen: Karlsruher Europabad wurde geschlossen

Aufgrund einer Leckage an einer Fernwärmezuleitung im Bereich des Europabads haben die Stadtwerke Karlsruhe die Fernwärmeversorgung des Europabads und der Europahalle am Montag, 05. Januar 2026, gegen 17:00 Uhr kontrolliert und unterbrochen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.