Neues vom KSC
Negativserie: Trainer Eichner setzt auf Ruhe im Innenleben des KSC

Neues vom KSC Negativserie: Trainer Eichner setzt auf Ruhe im Innenleben des KSC

Quelle: Friso Gentsch/dpa

Nach einer Negativserie in den vergangenen Wochen will der Karlsruher SC nicht in Hektik verfallen – und im Spiel beim 1. FC Magdeburg aus den eigenen Fehlern lernen.

Nach einer Negativserie von vier Spielen ohne Sieg versucht Trainer Christian Eichner, beim Karlsruher SC Gelassenheit und Normalität auszustrahlen. «Innerhalb einer Woche kann man nur Kleinigkeiten verändern. Deswegen behalten wir hier in Karlsruhe die Ruhe. Das ist eine Grundvoraussetzung, vor allem im Innenleben», sagte der Coach des Tabellen-14. der 2. Fußball-Bundesliga zwei Tage vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Zwar steht seine Mannschaft nur einen Punkt vor dem Abstiegs-Relegationsplatz, der KSC habe solche Phasen in der Vergangenheit aber schon häufiger durchlaufen, meinte der frühere Bundesliga-Verteidiger. «Deswegen wissen wir, was zu tun ist.»

Für Eichner bedeutet das gegen die zuletzt dreimal sieglosen Magdeburger zunächst einmal, dass seine Spieler ihre Aufgabe auf jeder einzelnen Position über 90 Minuten erfüllen. Noch wichtiger sei allerdings, dass «die Kabine» die volle Rückendeckung erfahre. «Das hat uns in solchen Zeiten schon immer ausgezeichnet», erklärte der 40-Jährige.

«Wir haben eine schwierige Phase, aber wir haben eine gute Mannschaft», findet Eichner. Sie müsse nun eine «minimale Fehlerquote, sauberes Verteidigen und Leidensfähigkeit» zeigen. Dazu lohnt in Eichners Augen ein Blick zurück auf die vergangenen Saison, als dem KSC im Februar ein 1:1 in Magdeburg gelang – und er die genannten Qualitäten auf den Rasen gebracht habe.

 

Mehr zum KSC

Südwestderby zwischen FCK und KSC endet torlos

Gute Stimmung, viele Zweikämpfe und hitzige Wortgefechte: Das Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC bietet vieles – nur keine Tore.

Interview

3 klassische Fußball-Fragen an KSC-Neuzugang Noel Eichinger

Im ersten Spiel der Saison durfte Noel Eichinger von Beginn an ran: Der 25-Jährige wechselte im Sommer vom SSV Jahn Regensburg in den Wildpark und soll die Mannschaft offensiv verstärken. Wir haben den Neuzugang des KSC drei Fußball-Fragen gestellt.

FCK gegen KSC: Was beim Südwestderby für Fans wichtig ist

Mehr als 47.000 Fans fiebern dem Topspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC entgegen. Was die Stadionbesucher vor dem Südwestderby auf dem Betzenberg wissen sollten.

FCK empfängt KSC: Derby unter neuem Flutlicht -"Nicht auf die Bremse treten"

Im Südwestderby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC sind Emotionen vor großer Kulisse garantiert. Auf ein friedliches Fußballfest hoffen die Verantwortlichen.

Umworbener KSC-Stürmer Ben Farhat auch im Derby eine Option

Die sportliche Zukunft von KSC-Toptalent Louey Ben Farhat ist weiter offen. Vor dem Südwest-Derby spricht der Karlsruher Trainer über die schwierige Situation seines wechselwilligen Offensivspielers.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.