Neues vom KSC
Negativserie: Trainer Eichner setzt auf Ruhe im Innenleben des KSC

Neues vom KSC Negativserie: Trainer Eichner setzt auf Ruhe im Innenleben des KSC

Quelle: Friso Gentsch/dpa

Nach einer Negativserie in den vergangenen Wochen will der Karlsruher SC nicht in Hektik verfallen – und im Spiel beim 1. FC Magdeburg aus den eigenen Fehlern lernen.

Nach einer Negativserie von vier Spielen ohne Sieg versucht Trainer Christian Eichner, beim Karlsruher SC Gelassenheit und Normalität auszustrahlen. «Innerhalb einer Woche kann man nur Kleinigkeiten verändern. Deswegen behalten wir hier in Karlsruhe die Ruhe. Das ist eine Grundvoraussetzung, vor allem im Innenleben», sagte der Coach des Tabellen-14. der 2. Fußball-Bundesliga zwei Tage vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Zwar steht seine Mannschaft nur einen Punkt vor dem Abstiegs-Relegationsplatz, der KSC habe solche Phasen in der Vergangenheit aber schon häufiger durchlaufen, meinte der frühere Bundesliga-Verteidiger. «Deswegen wissen wir, was zu tun ist.»

Für Eichner bedeutet das gegen die zuletzt dreimal sieglosen Magdeburger zunächst einmal, dass seine Spieler ihre Aufgabe auf jeder einzelnen Position über 90 Minuten erfüllen. Noch wichtiger sei allerdings, dass «die Kabine» die volle Rückendeckung erfahre. «Das hat uns in solchen Zeiten schon immer ausgezeichnet», erklärte der 40-Jährige.

«Wir haben eine schwierige Phase, aber wir haben eine gute Mannschaft», findet Eichner. Sie müsse nun eine «minimale Fehlerquote, sauberes Verteidigen und Leidensfähigkeit» zeigen. Dazu lohnt in Eichners Augen ein Blick zurück auf die vergangenen Saison, als dem KSC im Februar ein 1:1 in Magdeburg gelang – und er die genannten Qualitäten auf den Rasen gebracht habe.

 

Mehr zum KSC

KSC-Trainingsauftakt mit Louey Ben Farhat - bleibt das Offensivtalent?

Beim Karlsruher SC beginnt unter Maximilian Senft die Neuordnung. Über dem Trainingsauftakt steht vor allem die Frage, wie es mit Offensivtalent Louey Ben Farhat weitergeht.

Trainingsauftakt beim KSC: Wir sprachen mit Trainer Senft und Neuzugang Civeja

Der Karlsruher SC hat am Sonntag, 28. Juni 2026, das Training aufgenommen: 800 Fan waren im BBBank Wildpark und sahen die erste Trainingseinheit zur Saisonvorbereitung 26/27. Wir haben mit Trainer Maximilian Senft und Neuzugang Tim Civeja gesprochen.

Neuer KSC-Trainer Senft: Mit Fußballromantik ans Werk

Nach mehr als sechs Jahren mit Christian Eichner auf der Trainerbank ist jetzt der Neue beim KSC da: Maximilian Senft bringt viel Euphorie mit.

Südwest-Derby zum DFB-Pokal-Auftakt: VfB und KSC spielen freitags

Wer setzt sich beim Pokal-Auftakt im August durch? Waldhof Mannheim trifft auf den 1. FC Kaiserslautern, der VfB Stuttgart spielt später in Rostock. Die Ansetzungen im Überblick.

Bei jedem Heimspiel live dabei: Jetzt KSC-Dauerkarte 2026/27 sichern

33.180 Plätze hat der BBBank Wildpark und für viele KSC-Fans gibt es dazwischen diesen einen besonderen. Den Platz, mit dem sie Spieltag für Spieltag ihre ganz eigenen Momente verbinden: bekannte Gesichter, wiederkehrende Rituale und große Emotionen in Blau-Weiß.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.