News aus Baden-Württemberg
Neue Flugpläne: Wieder mehr Störche in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Neue Flugpläne: Wieder mehr Störche in Baden-Württemberg

Quelle: Philipp von Ditfurth
dpa

Die Zahl der Störche in Baden-Württemberg ist zuletzt gestiegen – und das obwohl häufig junge Störche die ersten Wochen nicht überleben.

Grund dafür seien neue Flugrouten der Vögel, wie die ehemalige Weißstorchbeauftragte des Landes, Ute Reinhard, sagt. «Die Westzieher fliegen oft nur noch bis nach Spanien und nicht mehr bis nach Afrika. Durch die kürzere Route sind sie weniger Gefahren ausgesetzt.» Es kommen also mehr der Tiere unbeschadet in den Südwesten zurück. 1495 Paare wurden 2020 nach Angaben von Reinhard in Baden-Württemberg gezählt. Das sei im Vergleich zu 2019 ein Zuwachs von zwölf Prozent.

Weil mehr Altstörche überleben, können sogar Nachwuchsprobleme ausgeglichen werden. Eigentlich wären zwei Jungtiere pro Paar nötig, um eine Population aufrecht zu halten. 2020 lag der Bruterfolg der Weißstörche in Baden-Württemberg aber bei unter zwei Tieren pro Paar. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 2478 Jungtiere ausgeflogen, also ausgebrütet und großgezogen worden, wie Reinhard sagt. Auf ein Storchenpaar kamen somit im Schnitt 1,66 Jungtiere. «Ein mittelmäßiges Jahr für den Nachwuchs», sagt Reinhard.

 

Weitere Nachrichten

DFB-Fan rechnet vor: Das kostet mich die WM bis zum Finale

Tickets, Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, Verpflegung - für WM-Besucher können sich die Ausgaben schnell summieren. Ein deutscher Fan berichtet, was er sich seinen großen Nordamerika-Trip kosten lässt.

Viel später, viel teurer: Das Debakel um Stuttgart 21

Seit Jahren klafft in der Stuttgarter Innenstadt die riesige Baustelle des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs. Warum dort noch fünf Jahre gebaut wird - und wer die Kosten dafür trägt.

Mit 40,6 Grad: Temperaturrekord in Baden-Württemberg geknackt

Baden-Württemberg schwitzt - und der Deutsche Wetterdienst meldet den nächsten Temperaturrekord. So heiß war es im Südwesten noch nie. Welche Faktoren die Extremwerte beeinflussen.

Steuererklärung per "One Click" geht am 1. Juli an den Start

Die lästige Steuererklärung mit nur einem Klick direkt auf dem Smartphone erledigen: Das war für viele bisher eine Wunschvorstellung. Jetzt wird sie Realität, aber nicht für jeden.

Katzenbaby in Plastiktüte – Polizei stoppt Frau am Bahnhof in Mannheim

Mitten in der Hitzewelle will eine Frau mit einem Kätzchen per Bahn nach Berlin fahren. Das Tier hat sie dafür in einer Plastiktüte untergebracht. Das hat Folgen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.