Nachrichten
Neue Heimat im Schwarzwald-Bärenpark: Einzug von Bärin Gaia verzögert sich

Nachrichten Neue Heimat im Schwarzwald-Bärenpark: Einzug von Bärin Gaia verzögert sich

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Warten und kein Ende – bis Bärin Gaia in den Bärenpark im Schwarzwald einzieht, wird es noch dauern. Und auch die Kosten für das Gehege steigen.

Die Ankunft der Bärin Gaia, die eigentlich in den nächsten Wochen in den Alternativen Wolf- und Bärenpark im Schwarzwald einziehen sollte, verzögert sich bis mindestens April oder gar Mai. Das schlechte Wetter mit Regen und Frost erschwere die Arbeiten an dem Hochsicherheitsgehege, das für das Tier errichtete werde, wie ein Sprecher des Parks sagte. Auch werde das Gehege teurer als geplant – um wie viel wollte der Sprecher nicht sagen.

Ursprünglich stand eine Summe von rund einer Million Euro im Raum, finanziert unter anderem durch Einsparungen an anderer Stelle oder auch Spenden. Das Gelände, auf dem das Tier wohnen soll, bekommt einen etwa drei Meter hohen Elektrozaun und auch einen sogenannten Untergrabschutz. In dem Park im Schwarzwald leben Tiere, die aus Notlagen gerettet wurden.

Gaia hatte traurige Bekanntheit erlangt, nachdem sie 2023 in Italien einen 26 Jahre alten Jogger getötet hatte. Eigentlich hätte sie schon 2024 in den Schwarzwald kommen sollen. Seitdem wurde ihre Ankunft mehrfach verzögert. Die 17 Jahre alte Bärin, Schwester des 2006 in Bayern getöteten «Problembären» Bruno, hatte den Jogger in Norditalien angegriffen und tödlich verletzt. Danach war sie lebend gefangen worden. Im Bärenpark soll sie eine neue Heimat finden.

 

Weitere Nachrichten

Baden-Württemberg wählt: Diese Fakten zur Landtagswahl muss man kennen

Neuer Ministerpräsident, neues Wahlrecht, neue Parteien im Landtag? Bei der Landtagswahl am 8. März geht es im Südwesten um viel. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.

Baden-Württemberg wählt: Hagel, Özdemir und Co - das sind die Spitzenkandidaten

Sie begegnen den Wählerinnen und Wählern seit Wochen auf Wahlplakaten: die führenden Köpfe der Parteien im Südwesten. Wer steht zur Wahl, und wer sind die Spitzenkandidaten?

Analyse: 20 Prozent plus x? Darum ist die AfD im Südwesten so stark

Die Partei könnte bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg ein Rekordergebnis in Westdeutschland erzielen. Warum vor allem gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Verbrenner-Aus 2030? BGH in Karlsruhe prüft Klimaklagen gegen Autobauer

Wenn es nach der Deutschen Umwelthilfe geht, müssen BMW und Mercedes-Benz 2030 den Verkauf klimaschädlicher Verbrenner einstellen. Worauf sich die Kläger beim Bundesgerichtshof berufen.

Laut Statistik: So gefährlich sind die Bahnhöfe im Land

Bahnhöfe, das zeigt die Statistik, sind seit jeher keine ungefährlichen Orte. Zwar geht die Gesamtzahl erfasster Delikte zurück. Aber ein Blick in die Details dämpft die Freude

Menschen in Karlsruhe feiern Tod des iranischen Führers Chamenei

Nach den Angriffen von Israel und den USA auf den Iran gehen die Menschen bundesweit auf die Straße. Wie die Menschen im Südwesten auf die Entwicklungen im Nahen Osten reagieren.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.