Nachrichten Neue Rollstuhl-Leihstation im Städtischen Klinikum in Karlsruhe
An der neuen Rollstuhl-Leihstation können Patientinnen und Patienten direkt am Städtischen Klinikum Karlsruhe ab sofort unkompliziert und rund um die Uhr einen Rollstuhl ausleihen. Die Station ist eine Zusammenarbeit mit der Firma „wheelshare“.
Neue Rollstuhl-Leihstation im Städtischen Klinikum
Am Städtischen Klinikum Karlsruhe gibt es eine neue Rollstuhl-Leihstation. Diese befindet sich im Parkhaus in der Knielinger Allee direkt am Aufzug.
Die Ausleihe erfolgt direkt vor Ort über einen Bildschirm, der erklärt, was zu tun ist. Voraussetzungen für eine Leihe sind das Hinterlegen einer EC-Karte sowie die Angabe einer Handynummer, teilt das Klinikum mit.
Die Station richte sich hauptsächlich an Besucherinnen und Besucher sowie an ambulante Patientinnen und Patienten, die von Angehörigen mit dem Auto an das Klinikum gebracht werden und den Weg in das Klinikum nicht zu Fuß zurücklegen können, geht aus der Pressemeldung hervor.
Die Nutzung ist für die ersten drei Stunden kostenlos, danach werden stündlich zwei Euro berechnet. Ziel der Station sei es nicht, Einnahmen für das Klinikum zu generieren. Das Hinterlegen einer EC-Karte und die geringe Gebühr dienen vielmehr als Sicherheit, dass die verliehenen Rollstühle auch wieder zur Station zurückgebracht werden.
Mit der Leihstation reagiert das Klinikum Karlsruhe auf wiederholte Engpässe bei den hauseigenen Transportrollstühlen.