Neues vom Karlsruher SC
Neuer KSC-Sportchef Freis setzt auf Kommunikation

Neues vom Karlsruher SC Neuer KSC-Sportchef Freis setzt auf Kommunikation

Quelle: Jose Sena Goulao/dpa/Archivbild

Ex-Profi Sebastian Freis spricht über seine Beförderung zum Bereichsleiter Profis des Karlsruher SC. Die Rolle ist neu für den früheren Stürmer, aber kein direkter Sprung ins kalte Wasser.

Seinen Einstand als Nachfolger von Ex-Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer beim Karlsruher SC hatte sich Sebastian Freis sicher anders vorgestellt. «Aber ich bin jetzt auch schon lang genug im Geschäft dabei, um zu wissen, dass man sich das halt nicht aussuchen kann», sagte der 38-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Freis war vergangene Woche zum Bereichsleiter Profis der Badener befördert worden. Am Freitag verlor der KSC in der 2. Fußball-Bundesliga mit 1:3 (1:1) bei Fortuna Düsseldorf.

Einen Tag vor der Partie hatte Freis in einer Antrittsrede vor der Mannschaft bereits ein paar ihm wichtige Punkte angerissen – unter anderem die interne Kommunikation. «Was läuft gut, wo gibt es Verbesserungspotenzial und wie kann man das vielleicht heben?», erklärte er.

Für den früheren Mittelstürmer des KSC, der zuletzt Leiter der Scoutingabteilung des Clubs war, ist es die erste Station als Kaderverantwortlicher. Ein direkter Sprung ins kalte Wasser wird es aber nicht. «Ich bin ja als Mitglied der Taskforce schon ein wenig dabei, sodass es das für mich ein fließender Übergang war», sagte Freis.

Die mehrköpfige Experten-Taskforce hatte der Verein nach der Freistellung von Kreuzer ins Leben gerufen. Seinen eigenen Anteil an deren Ergebnissen mag Freis nicht bemessen. «Man kann zumindest sagen, dass kein Spieler in der Sommertransferperiode ohne meine Kenntnis verpflichtet wurde. Ich kann nicht sagen, bei welchem Spieler ich jetzt mehr oder weniger Anteil habe. Das ist immer eine Teamentscheidung gewesen», erklärte er. Es sei keine ihm fremde Mannschaft mit vielen Baustellen, die er von seinem Vorgänger übernehme.

Mit sieben Punkten aus den ersten fünf Spielen liegt der KSC vor der nun anstehenden Länderspielpause im Tabellenmittelfeld.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg

Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung.

Vertragsverlängerung: Rechtsverteidiger Sebastian Jung bleibt dem KSC erhalten

Der Karlsruher SC informiert über eine Vertragsverlängerung mit Sebastian Jung: Seit September 2020 ist der Rechtsverteidiger Teil der Blau-Weißen. In der laufenden Saison stand der 33-Jährige in 28 von 29 Pflichtspieleinsätzen in der Startformation.

Erster Neuzugang steht fest: Schweizer Talent Noah Rupp verstärkt KSC

Die erste externe Verstärkung für die neue Saison 2024/25 steht fest: Der 20-jährige Noah Rupp kommt vom FC Luzern in die Fächerstadt und trägt ab dem kommenden Sommer das blau-weiße Trikot des KSC, darüber informiert der Club am 24. April 2024.

Die letzten Wochen im KSC-Trikot: Tor gegen Hertha soll Thiede "Mega-Auftrieb" geben

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

3:2 gegen die Hertha: KSC feiert nächsten Heim-Coup

Die Karlsruher besiegen ihre befreundeten Berliner und ziehen in der Zweitliga-Tabelle an ihnen vorbei. Ein medizinischer Notfall überschattet die Partie.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.