Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Fahrbetrieb ist auf einem guten Weg

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Fahrbetrieb ist auf einem guten Weg

Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Der U-Strab-Tunnel der Kombilösung ist nahezu fertig: Die überaus komplexen Systeme, die in das insgesamt 3,6 Kilometer lange unterirdische „T“ mit insgesamt sieben neuen Haltestellen eingebaut wurden, werden noch immer auf Herz und Nieren getestet.

Der Fahrbetrieb ist noch ohne Fahrgäste

Die Fahrtreppen von oben hinunter auf die Zwischenebenen und nochmals tiefer zu den unterirdischen Bahnsteigen funktionieren, die umfangreiche Beleuchtung in den Haltestellen ebenso wie im Detail in den Treppenhandläufen oder der Notwegebeschilderung ebenfalls, die Stadtbahnen und die Straßenbahnen fahren auch – zwar nicht im Takt, aber im Fahrschulbetrieb:

In den Haltestellen und auch in den Tunnelabschnitten des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels kehrt allmählich so etwas wie betriebliche Normalität ein – allerdings noch ohne Fahrgäste, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) in einer Pressemeldung.

 

| Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Am 12. Dezember erfolgt die Inbetriebnahme

Die überaus komplexen Systeme, die in das insgesamt 3,6 Kilometer lange unterirdische „T“ mit insgesamt sieben neuen Haltestellen eingebaut wurden, werden noch immer auf Herz und Nieren getestet. Neben den Rolltreppen, den Aufzügen oder der Beleuchtung sowie des bahnbetrieblichen Systems mit dem künftig unter der Erde erforderlichen signalisierten Fahren hat die Technik bereits etliche Tests – teilweise mit Nachbesserungen – bestanden, so dass nun alles auf die Genehmigung der beim Stuttgarter Regierungspräsidium angesiedelten Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) für die Fahrgastbeförderung hinausläuft.

Am 12. Dezember 2021, ist die Inbetriebnahme, einen Tag zuvor wird die Bevölkerung die unterirdische Anlage aber bereits „in Besitz“ nehmen können, kündigt die KASIG an.

 

| Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Oberirdische Gleistrasse in der Kriegsstraße

Die Inbetriebnahme der 1,6 Kilometer langen neuen oberirdischen Gleistrasse in der Kriegsstraße und Ludwig-Erhard-Allee wird dagegen weit weniger aufwändig: Die Gleise zwischen Karlstor im Westen und Ostendstraße/ Henriette-Obermüller-Straße im Osten sind vollständig verlegt. Im Osten, östlich des Mendelssohnplatzes in der Ludwig-Erhard-Allee, spannt sich auch bereits der Fahrdraht über dem Gleisbett, das bereits als – künftiges – Grüngleis mit dem Substrat für den Rasen ausgestattet ist.

Gleichzeitig stehen die drei neuen oberirdischen Haltestellen Karlstor (in der Kriegsstraße), Ettlinger Tor und Rüppurrer Tor (in der Kriegsstraße) kurz vor ihrer Fertigstellung. Die gesamte Trasse in der Kriegsstraße zwischen Mendelssohnplatz und Karlstor wird aktuell geprägt von den abschließenden Landschaftsbauarbeiten – der Anlage der Grüngleise und dem Pflanzen der Bäume.

 

| Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Autotunnel: Materialknappheit & Wasserschaden

Im Autotunnel geht es nun wieder in größeren Schritten voran: Wegen der bundesweit bei allen Bauvorhaben teilweise massiven Materialknappheit und insbesondere auch des Hochwasserschadens an einem wichtigen Kabelzulieferwerk konnten die Arbeiten nicht in dem ursprünglichen Zeitplan erfolgen. Die Inbetriebnahme des Autotunnels kann daher nicht mehr in diesem Jahr erfolgen.

Ein gutes Vierteljahr länger müssen die Autofahrer noch mit der Tunneldurchfahrt warten und sich, solange wie bisher auch oberirdisch ihren Weg entlang der Kriegsstraße suchen. Jedoch sind bereits Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses in der Kriegsstraße für diese Zeit in Vorbereitung, so die KASIG.

 

Mehr zur Kombilösung

Architektur & Lichtplanung: 6 Besonderheiten des Karlsruher Haltestellenkonzeptes

Der neue Stadtbahn- und Straßenbahntunnel in Karlsruhe beeindruckt viele Menschen mit seiner Gestaltung der sieben neuen unterirdischen Haltestellen. meinKA hat sechs Besonderheiten des Haltestellenkonzepts von Architektur und Lichtplanung zusammengestellt.

U-Strab-Tunnel: Unbekannte lösen häufig Nothalte an Fahrtreppen aus

Der im Dezember 2021 neu eröffnete Karlsruher Stadtbahntunnel verfügt über insgesamt 56 Fahrtreppen. Nun wurde festgestellt, dass Unbekannten häufig missbräuchlich und ohne ersichtlichen Grund die Nothalte an Fahrtreppen betätigen, teilt die VBK mit.

Schaden durch verklebte Schienen in Karlsruhe noch immer unklar

Rund ein Dreivierteljahr nach dem tagelangen Ausfall zahlreicher Tram- und Stadtbahnen in Karlsruhe wegen verklebter Schienen sind Ursache und Schadenshöhe weiter unklar.

"Testbrand": Brandversuche im Karlsruher Karoline-Luise-Tunnel

In den Abend- und Nachtstunden des 08. und 09. März 2022 - bis etwa 02:00 Uhr des nachfolgenden Tages - werden im Straßentunnel unter der Kriegsstraße Brandversuche durchgeführt, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Verkehrsbetriebe-Chef: Probleme bei Karlsruher U-Bahn im Griff

Nach ein paar kleineren Problemen zum Start der neuen Karlsruher U-Bahn sind die Ursachen nach Darstellung von Verkehrsbetriebe-Chef Alexander Pischon weitgehend beseitigt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.