Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Gleise überqueren bald die Kreuzung „Ettlinger Tor“
Am Ettlinger Tor sind die bisher noch nicht umgesetzten endgültigen Fahrbahnen, die Verkehrsführung mit den Abbiegespuren, den Fußgängerüberwegen und auch mit den Radstreifen auf den Asphaltfahrbahnen inzwischen deutlich erkennbar, wird nun mitgeteilt.
Gleise überqueren bald die Kreuzung
Die Kreuzung „Ettlinger Tor“ hat in ihren Einmündungsbereichen nun den finalen Zuschnitt erhalten, so dass die Autos jetzt westlich und östlich vom Ettlinger Tor, aber eben auch im direkten Bereich des Verkehrsknotenpunktes auf die äußeren Ränder der Kriegsstraße umgelegt werden können, teilt die KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH in ihrer Pressemeldung mit.
Wo bisher noch in der Kriegsstraßenmitte der Verkehr auf provisorischem Asphalt rollte, werden nun Gleise eingebaut. Westlich des Ettlinger Tors entsteht die mittlere der drei neuen oberirdischen Kriegsstraßenhaltestellen. Im weiteren Verlauf in Richtung Karlstor werden die Gleise dann an den schon länger hergestellten Streckenabschnitt zwischen Lammstraße und Ritterstraße angeschlossen.
| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH
Karlstor: Süd-Nord-Verkehr gesperrt
Bis zum dritten September-Wochenende wird die Kriegsstraße auf Höhe des Ettlinger Tors wie bisher schon in Nord-Süd-Richtung und umgekehrt für Autofahrer gesperrt sein, während Fußgänger und Radfahrer die Kreuzung aber queren können.
Ebenfalls noch für den Süd-Nord-Verkehr gesperrt ist das Karlstor: Hier entsteht abschnittsweise das neue Gleisdreieck. Anders als am Ettlinger Tor, wo die Gleise ja erst zur Inbetriebnahme Mitte Dezember befahren werden, ist am westlichen Ende der Kriegsstraßen-Baustelle der nächste Meilenstein näher.
Mit dem Sommerferienende soll der normale Fahrgastbetrieb wieder die Karlstraße hinauf und hinunter nach Fahrplan aufgenommen werden. Mit den Gleisarbeiten einhergeht auch die Einrichtung dieser Kreuzung für Autofahrer, Radler und Fußgänger, erklärt die KASIG.
| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH
Autotunnel: technische Ausrüstung weiter
Unsichtbar für Passanten geht unter der Erde im Autotunnel die technische Ausrüstung weiter. Außerdem erhalten die Zu- und Ausfahrtsrampen ihre Geländer und hochabsorbierende Schallschutzverkleidung.
Im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel sind neben den Handwerkern auch Prüfer unterwegs, die die eingebauten Sicherheitseinrichtungen auf ihre Funktionen oder gar auf Multifunktionalität prüfen. Die Handwerker gehen immer mehr auch zu den Arbeiten über, die der Perfektion der Haltestellen dienen und bisher noch nicht erledigt werden konnten, heißt es abschließend in der Pressemeldung.
| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH
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