Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Innenausbau im Kriegsstraßen-Tunnel

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Innenausbau im Kriegsstraßen-Tunnel

Quelle: KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Noch immer fließt beim Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen neuen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel der Beton – aber in stark abnehmenden Mengen. Wie die Kombilösung Karlsruhe aktuell vorankommt, gibt es hier im Überblick.

Innenausbau im Kriegsstraßen-Tunnel

Weiterhin fließt beim Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen neuen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel der Beton – aber in stark abnehmenden Mengen. Außer dem letzten Deckenabschnitt am Westportal des Tunnels sind nur noch wenige Stützwände an der Ausfahrtsrampe zwischen Karlstor und Ritterstraße herzustellen, informiert die KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Die zweite Rampe, die Einfahrtsrampe, zwischen Ritterstraße und Karlstor ist im Rohbau fertiggestellt und hat alle Stützwände erhalten. Dort beginnen die Herstellung der Notgehwege, Kabelleerohrtrassen und Schlitzrinnen zur Entwässerung der Fahrbahn.

 

Ausstattungsarbeiten können beginnen

Die Ein- und Ausfahrtsrampen zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße sind ebenfalls im Rohbau mit allen Stützwänden fertig gestellt. Die südliche der beiden, die Einfahrtsrampe auf der Seite des Landratsamtes, hat bereits ihre Asphaltfahrbahn und ihre Verkleidung mit Schallschutzelementen erhalten.

In der Zufahrt zum Einkaufszentrum Ettlinger Tor wurde die Fahrbahnoberfläche hergestellt, so dass auch hier die Ausstattungsarbeiten beginnen können.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

So läuft der Innenausbau im Autotunnel

In den beiden Tunnelröhren läuft nunmehr der Innenausbau. Der wiederum ist im Westteil, der zuletzt hergestellt wurde, zunächst auch mit Betonarbeiten verbunden: Abwasserkanäle werden eingebaut, Drainagerohre auf der Tunnelsohle verlegt, die seitlichen Wege vorbereitet, unter denen die Leerrohre für die Kabel „eingelegt“ werden.

Im erheblich größeren Tunnelbereich, in dem auch bereits der Asphalt-Fahrbahnbelag eingebaut wurde, ist der Innenausbau weiter fortgeschritten: Derzeit wird an der Tunneldecke die Beleuchtung montiert. In der kommenden Woche beginnt der Einzug der Kabel in die zahlreichen Leerrohre und das Auflegen der Kabel auf die unter der Tunneldecke bereits montierten Kabeltragsysteme.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Kriegsstraße: künftige Gestaltung kommt voran

„Oben“ in der Kriegsstraße nimmt die künftige Gestaltung deutlich sichtbare Formen an: Zwischen Karlstor und Mendelssohnplatz entstehen in langen Abschnitten zumeist schon die endgültigen Gehwege und Fahrbahnen für Autofahrer und Radler, während der Verkehr provisorisch in der Kriegsstraßenmitte fährt, erklärt die KASIG.

Von Mendelssohnplatz aus nach Westen wächst der Gleisstrang Meter und Meter, der Bau der Haltestelle zwischen Heinrich-Hübsch-Schule und dem gegenüberliegenden Hotel hat begonnen. In vielen Abschnitten ist für Passanten inzwischen deutlich erkennbar, wie die „neue“ Kriegsstraße ihr Gesicht gegenüber dem aus den 60-Jahren verändern wird. Und: Die für Bäume freigehaltenen oder sogar schon bepflanzten Flächen deuten jetzt schon auch den in der Planung versprochenen gegenüber früher grüneren Charakter an.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Restarbeiten im Stadtbahn- & Straßenbahntunnel

Im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung sind einige wenige Handwerker vor allem mit Restarbeiten beschäftigt. Grundsätzlich ist die Funktion des laufenden Probebetriebs der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) gesichert.

Immer noch gibt es Bereiche, in denen noch ein Kabel eingezogen wird, in denen noch eine Restfläche Wand zu verkleiden ist, so die KASIG.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.