Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Tunnel zum Einkaufszentrum nimmt Formen an

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Tunnel zum Einkaufszentrum nimmt Formen an

Quelle: Kasig

Der Bau des kleinen Tunnels zwischen dem Autotunnel in der Kriegsstraße und dem unterirdischen Zugang zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor nimmt in den kommenden Wochen Formen an: Aktuell steht die Fertigstellung der Baugrube an.

Der Tunnel zum Einkaufszentrum nimmt Formen an

Der Bau des kleinen Tunnels zwischen dem Autotunnel in der Kriegsstraße und dem unterirdischen Zugang zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor nimmt weiter Formen an: Derzeit steht die Fertigstellung der Baugrube an. In einer Woche wird dann über die Baugrube eine Hilfsbrücke eingehoben, damit Autofahrer außer über die Zufahrt aus der Lammstraße auch von der Kriegsstraße aus ins Parkhaus des Einkaufszentrums fahren können.

Beim Autotunnel, der künftig Karoline-Luise-Tunnel heißen wird, im Bau sind zudem die beiden Hebewerke „Mitte“ und „West“: Während „Mitte“ aktuell einen Baugrubenverbau aus Bohrpfählen erhält, wird für „West“ die bislang dort befindliche Betriebsstation abgebrochen. Beiden Bauwerken kommt ebenso wie dem dritten, bereits in Betrieb genommenen Hebewerk „Ost“ die Aufgabe zu, über die Rampen anfallendes Regenwasser nach oben in die Kanalisation abzupumpen.

 

Tunnelbau läuft in den großen Baufeldern wie gewohnt

In den großen Baufeldern läuft der Tunnelbau wie schon seit Monaten: Östlich vom Ettlinger Tor werden in den Baufeldern O 3, O 4 und O 5 die Tunnelabschnitte betoniert. Im Abschnitt östlich des Ettlinger Tors fehlen nur noch zehn von 72 Tunneldeckeln.

Westlich vom Ettlinger Tor, in den Baufeldern W4, W 3 und W2 zwischen dem Ettlinger Tor und der Ritterstraße, ist der Rohbau abgeschlossen. Weiter westlich, zwischen der Ritterstraße und dem Karlstor, macht der Rohbau seine Fortschritte. Unter dem Karlstor dauert der Abbruch der alten Sohle der ehenmaligen Unterquerung der Kriegsstraße unter der Karlstraße hindurch und der Restaushub der Baugrube noch ein paar Wochen an. Danach startet auch hier auf den letzten 60 Metern der Rohbau.

 

Herstellung der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße

Auch die Herstellung der finalen Oberfläche der Kriegsstraße mit der neuen Straßenbahntrasse macht Fortschritte: So konnten die Weichen in der Ludwig-Erhard-Allee eingebaut werden, die im Osten die neuen Gleise mit den bestehenden Gleisanlagen verknüpfen. Nach der planmäßigen Wiederinbetriebnahme der bestehenden Gleise am, Montag, den 02. November 2020, ist noch für rund zwei Wochen bis zur Fertigstellung in diesem Abschnitt mit Einschränkungen zu rechnen. Ebenfalls eingebaut werden konnten die Anschlussweichen der späteren neuen Gleistrasse westlich des Mendelssohnplatzes an das Gleisviereck auf dem Mendelssohnplatz.

Mit der Wiederfreigabe des Mendelssohnplatzes für den Straßenverkehr in Nord-Süd- und Süd-Nord-Richtung sowie für Linksab- und –einbieger erfolgt die Verlegung des Autoverkehrs zwischen Mendelssohnplatz und Adlerstraße in die Mitte der Kriegsstraße auf den hier bereits im Rohbau fertig gestellten Straßentunnel am Montag und Dienstag (02. und 03. November 2020). Westlich des Mendelssohnplatzes starten dann die Arbeiten, um die für den Tunnelbau unterbrochenen Versorgungsleitungen, beispielsweise der Fernwärme, wieder zu verbinden. Außerdem beginnt hier auch die Herstellung der endgültigen Oberfläche, Fahrbahnen, Gehwege, Grün- und Baumbeete.

Im Bereich des Mendelssohnplatzes erfolgt in den nächsten Wochen zudem noch der Aufbau der Fahrleitung für die Straßenbahn über den neuen Gleisen.

 

Fahrbahnen & Gehwege zwischen Lamm- & Ritterstraße

Gut voran kommt auch die Herstellung der endgültigen Fahrbahnen und Gehwege zwischen Lamm- und Ritterstraße im Bereich des Nymphengartens. Parallel mit diesen Arbeiten erfolgt hier die Herstellung der neuen Straßenentwässerung, der neuen Straßenbeleuchtung, die Gründung und Stellung der Masten für die Verkehrssignalanlagen sowie die Gründung für die neue wegweisende Beschilderung einschließlich der Schacht- und Leerrohrsysteme für die spätere Verkabelung dieser Einrichtungen.

Mitte November soll in diesem Abschnitt mit der Herstellung der Gleisanlagen auf dem Straßentunnel begonnen werden, nachdem die dann fertigen Fahrbahnen in Betrieb genommen wurden.

Beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels sind die Fähigkeiten der Handwerker gefragt – allen voran jene der Elektriker und Elektronikspezialisten. Zug um Zug werden einzelne Ausstattungen wie Rolltreppen, Aufzüge, Schaltanlagen und Spannungsräume technisch abgenommen. Das Lichtgespinst in den Haltestellen wird täglich komplettiert. In den Betriebsräumen steht die Installation der Technik für den Betrieb der Stadtbahnen und Straßenbahnen im Mittelpunkt der Arbeiten.

 

Mehr zu Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.