Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Wichtige Lücke geschlossen!
Der Umbau der Kriegsstraße hat eine wichtige Etappe erreicht: Die Lücke zwischen dem 2017 auf Höhe der Ritterstraße gestarteten Tunnelbauwerk und der Kreuzung Ettlinger Tor ist nun geschlossen! Weitere Informationen zur Kombilösung folgen im Überblick.
Wichtiger Meilenstein ist erreicht nun worden
Der Umbau der Kriegsstraße hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Die Lücke zwischen dem 2017 auf Höhe der Ritterstraße begonnen Tunnelbauwerk und der Kreuzung Ettlinger Tor ist geschlossen. In den letzten Monaten hatte sich der Rohbau in dem Baufeld westlich des Ettlinger Tors stetig nach Osten bewegt – in Richtung des Kombi-Bauwerks, das im Bereich der Kreuzung Ettlinger Tor bereits im Zuge des Baus des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels bis 2017 errichtet wurde, so die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (
In der westlichen Hälfte der insgesamt 1,6 Kilometer langen Tunnelbaustelle in der Kriegsstraße wird nun an dem Tunnelabschnitt W 1 zwischen Ritterstraße und Karlstor sowie am sowie unter dem Karlstor gearbeitet. Während sich der Tunnelrohbau derzeit planmäßig auf die Kreuzung der Karlstraße mit der Kriegsstraße zubewegt, stehen am Karlstor noch weitere Arbeiten an.
In die Tiefe: Am Karlstor erhält die Baugrube eine Weichgelsohle, die Bohrpfahlwand ihre Verankerung. | Quelle: Kasig
Bahnen fahren ab 13. September auf Karlstraße
Hier wird seit einigen Tagen wird an der Herstellung der Weichgelsohle gearbeitet, um mit ihr das Grundwasser aus der entstehenden, aber noch nicht bis zur endgültigen Tiefe ausgehobenen Baugrube fernzuhalten. Gleichzeitig werden die Widerlager für die Gleishilfsbrücken hergestellt. Auf diesen lagern nämlich die beiden Hilfsbrücken, über die mit dem Ende der Sommerferien (13. September), die Bahnen wieder die Karlstraße entlang fahren werden.
Oberirdisch mit Abbruch- und Leitungsverlegungsarbeiten bereits angekündigt hat sich der Bau des Hebewerks West: Drei dieser Hebewerke werden später einmal Regenwasser, das über die Rampen oder einfahrende Autos in den Straßentunnel gelangt ist, wieder nach oben in die Kanalisation befördern. Das westlichste Hebewerk entsteht direkt nordöstlich vom Karlstor.
Zufahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrums
Ebenfalls westlich vom Ettlinger Tor wird an zwei weiteren, neben dem eigentlichen Straßentunnel liegenden Bauwerken gearbeitet: Aus dem Tunnel heraus verläuft die Zufahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrums – hier entsteht aktuell mit den Bohrpfahlwänden der seitliche Baugrubenverbau. Auf der gegenüberliegenden, der südlichen Seite der Kriegsstraße, wird das Treppenhaus zur unterirdischen Betriebszentrale errichtet.
Zwischen der Ritterstraße sowie der Lammstraße beim Nymphengarten wird zudem gerade der Autoverkehr provisorisch in der Mitte der Kriegsstraße geführt. Denn so können nicht nur die finalen Fahrbahnen an der Oberfläche hergestellt werden, sondern auch ein Entwässerungskanal auf der Südseite der Kriegsstraße.
Einfahrt: Unter der bisherigen oberirdischen Zufahrt entsteht der unterirdische Zugangstunnel für Autos zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor. | Quelle: Kasig
Entlastung für Autofahrer am Mendelssohnplatz
Östlich des Ettlinger Tors läuft in den Baufeldern O 3, O 4 und O 5 der Rohbau des Autotunnels. Östlich vom Mendelssohnplatz sind die Arbeiten an der Oberfläche weitestgehend fertig, so dass die Verkehrsteilnehmer am Mendelssohnplatz und auch im Bereich der Einmündung der Kapellenstraße wieder alle Abbiegemöglichkeiten nutzen können.
Nur der Anschluss der Ostendstraße an die Ludwig-Erhard-Allee ist noch etwa eine Woche für Leitungsbauarbeiten gesperrt. Unten, in den bereits hergestellten Abschnitten des Autotunnels, werden Entwässerungsrinnen aus Beton, Leerrohrtrassen für die späteren Strom- und Steuerungskabel sowie Notgehwege hergestellt.
Unterm Deckel: Der Anschluss des westlichen Kriegsstraßentunnels an das Kombi-Bauwerk ist unter dem Ettlinger Tor deutlich zu erkennen. | Quelle: Kasig
Innenausbau im U-Strab-Tunnel unter Hochdruck
Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße bis auf Höhe der Augartenstraße läuft derweil weiter unter Hochdruck.
Unabhängig von der Reparatur der durch die gebrochene Wasserleitung entstandenen Schäden, wird daran gearbeitet, dass die Haltestellenverkleidungen ihren letzten Schliff erhalten, die Verkleidungen der Decken auf den Fahrgastebenen und in den Treppenabgängen installiert werden und auch ihre Beleuchtung erhalten und auch die letzten Flächen mit dem Terrazzo-Fußboden versehen werden.
Besonders die Elektriker haben noch einige komplexe Aufgaben vor sich, denn nach wie vor wird die Betriebs- und Sicherheitstechnik installiert, die später einen geregelten Fahrbetrieb der Bahnen erst ermöglicht.
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