News aus der Fächerstadt
OB Mentrup mit Rückblick & Fokus auf 2023: „Das neue Karlsruhe schreitet voran“

News aus der Fächerstadt OB Mentrup mit Rückblick & Fokus auf 2023: „Das neue Karlsruhe schreitet voran“

Quelle: Melanie Hofheinz

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat in einem Jahrespressegespräch das zu Ende gehende Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Außerdem gab das Karlsruher Stadtoberhaupt einen kleinen Ausblick in das neue Jahr 2023.

Die schwierigen Zeiten stehen im Fokus

„Wenn wir zurückschauen, auf das Jahr 2022, dann kann man das nicht tun, ohne gleich auf die letzten zwei bis drei Jahre zurückzuschauen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Damit legt Mentrup den Fokus seines Jahresrückblickes zunächst auf die schwierigen Zeiten, die von der Corona-Pandemie, dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, dem vor allem dadurch aufgelösten Energiemangel und den zunehmenden Folgen des Klimawandels geprägt sind.

 

„Die Dekonstruktion jeder Gewissheit“

„Die Überschrift diesen Erfahrungen der letzten Jahre lautet: ‚Die Dekonstruktion jeder Gewissheit'“, so Mentrup weiter und erklärt:

„Ich komme aus einer Generation, in der man es als selbstverständlich betrachtet hat, dass die Welt trotz aller Zwischenschnitte, immer sicherer wird, dass es überhaupt kein Problem ist, Energie und Wärme zu haben und jedes Lebensmittel zu bekommen und immer mit einer großen Zuversicht in die Zukunft zu schauen.“

Allerdings hätten diese letzten Jahre nun deutlich gemacht, dass man es akzeptieren müsse, dass „das Krisenhafte der Normalzustand“ sei, sagt Karlsruhes OB.

 

Trotz Krisen „gute Momente zelebrieren“

Die „liebgewonnenen Selbstverständlichkeiten“ könnten jederzeit überholt werden und man müsse mit der „so empfundenen Unsicherheit“ wie selbstverständlich umgehen, folgert Oberbürgermeister Mentrup weiter. Als Konsequenzen nennt das Karlsruher Stadtoberhaupt, dass man „Krisen beherzt angehen solle“ – aber gleichzeitig lernen müsse „das Leben zu genießen“ sowie „gute Momente zu zelebrieren“.

Zelebriert sollen 2023 unter anderem die neue Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Winnyzja. Hier wolle man wohl Ende April, im Rahmen der Veranstaltung „Fest der Sinne“ eine Delegation aus Winnyzja nach Karlsruhe einladen und die Partnerschaft besiegeln – soweit dies die Umstände zulassen.

 

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup während des Jahrespressegesprächs. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ausblick 2023 – Stadion-Fertigstellung & mehr

Vom 12. Juni bis 15. Juni 2023 wird Karlsruhe dann als „Host Town der Special Olympics“ Gastgeberin für die Delegation aus der Schweiz sein und darf 109 Delegationsmitglieder empfangen. Ebenfalls wichtig sei die für Sommer 2023 geplante Fertigstellung des Stadions:

„Hier geht es nicht nur darum, dass wir ein neues Stadion bekommen –  in der Haupttribüne wird eine Veranstaltungsstätte mit mehreren Tausend Quadratmetern eröffnet, die man durchaus, von der Dimension her, mit der Stadthalle vergleichen könnte“, informiert Mentrup.

 

Mentrup: „Das neue Karlsruhe schreitet voran“

Nach der Fertigstellung des Stadtbahntunnels und dem Umbau der Kriegsstraße stehe 2023 der Umbau der Kaiserstraße an. Als „Leuchtturm“ bezeichnet Mentrup hier den Neubau des P&C-Gebäudes sowie die weitere Sanierung des Technischen Rathauses.

Das Landratsamt werde im neuen Jahr „seinen nächsten Abschnitt erfahren“ und die Eröffnung des neuen Hotels „Motel One“ an der Kriegsstraße solle noch „vor der Sommerpause“ stattfinden. Da die Staatliche Kunsthalle derzeit aus Brandschutzgründen geschlossen ist und saniert wird, werden Teile der Ausstellungen 2023 in die Räumlichkeiten des ZKMs verlagert – auch das wollte Karlsruhes Stadtoberhaupt nicht unerwähnt lassen.

Das alles seien „gute Entwicklungen“, so Mentrup und resümiert: „Karlsruhe wird für die Zukunft fit gemacht. Das neue Karlsruhe schreitet voran – das neue Karlsruhe geht weiter“.

 

Weitere Nachrichten

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Events & Wohlfühloase vor "Kleinen Kirche": Das ist zwischen Marktplatz & Kronenplatz geplant

Die östliche Kaiserstraße erblüht Ende April 2024, mit den ersten Ergebnissen des sogenannten Quartiersimpulses „Kleine Kirche“. Mit dem Ziel, das Quartier zwischen Marktplatz und Kronenplatz noch lebenswerter zu gestalten, wird Folgendes geplant.

39-jähriger Mann nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Nachdem eine 69-jährige Frau am Samstag, 20. April 2024, tot in ihrer Wohnung in Waldbronn-Reichenbach aufgefunden wurde, nahmen die Ermittler der Sonderkommission im Laufe des gleichen Tages einen 39-Jährigen aus dem Umfeld der Verstorbenen vorläufig fest.

Die Playoffs sind sicher: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Nürnberg

Der 33. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA endete am Samstagabend, 20. April 2024, für die PS Karlsruhe LIONS mit einem 91:74-Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons BC - damit ist die Playoff-Teilnahme für das Karlsrudel gesichert!

Bilanz zum "Speedmarathon" in Karlsruhe: Viele Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße

Im Zuge des europaweiten "Speedmarathons" verzeichnete die Polizei Karlsruhe binnen 24 Stunden 1.586 Geschwindigkeitsverstöße bei über 56.700 gemessenen Fahrzeugen. Davon müssen 1.544 mit einem Verwarnungsgeld rechnen und 42 erwartet ein Bußgeldverfahren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.