Corona in der Fächerstadt
Oberbürgermeister Mentrup über die aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe

Corona in der Fächerstadt Oberbürgermeister Mentrup über die aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe

Quelle: Uli Deck

Corona-Inzidenz, Kinderimpfungen, Böller- und Alkoholverbot an Silvester und mehr: Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, informierte am Donnerstag, 09. Dezember 2021, in einer Pressekonferenz über die derzeitige Corona-Situation in Karlsruhe.

„80 bis 90 Prozent der Verstorbenen sind Ungeimpfte“

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup lud am Donnerstag, 09. Dezember 2021, zu einer Pressekonferenz ein, um über die aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe zu sprechen. Weiterhin habe Karlsruhe eine hohe Inzidenz, die sich leicht senke – doch die Intensivbelastung in den Kliniken habe nicht abgenommen, so Mentrup.

Die Todesfallrate auf den Intensivstationen liege unverändert bei 30 bis 35 Prozent. „Es ist weiterhin ein Problem der Ungeimpften. 80 bis 90 Prozent der Verstorbenen bei uns in den Kliniken sind Ungeimpfte“, stellte der Karlsruher OB klar.

 

Hohe Impf-Nachfrage und Kinderimpfungen geplant

Die Impf-Nachfrage sei in Karlsruhe weiterhin „sehr hoch“, sagte Mentrup. Aktuell gibt es zwar noch keine offizielle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für eine Corona-Impfung für Kinder unter zwölf Jahren – doch die Vorbereitungen dafür laufen bereits in Karlsruhe.

In den nächsten Tage erwarte OB Mentrup die Stiko-Empfehlung, daher plane man in der Fächerstadt derzeit beispielsweise einen Zeitslot im Impfstützpunkt des Kammertheaters für Kinderimpfungen.

 

Alkohol- und Böllerverbot an Silvester in Karlsruhe?

Weitere Planungen, mit denen sich die Stadt Karlsruhe momentan beschäftige, hängen mit dem bundesweiten Verbot für Pyrotechnik an Silvester und möglichen Alkoholverboten zusammen. So werde aktuell geprüft, ob ein Alkoholkonsumverbot oder ein Alkoholausschankverbot sinnvoll wären.

„Wir prüfen, welche Maßnahmen auf welchen Plätzen in Karlsruhe Sinn ergeben würden“, so Mentrup. Außerdem wies das Stadtoberhaupt noch auf ein anderes „feierliches Ereignis“ in Karlsruhe hin: Die Inbetriebnahme der Kombilösung am Samstag, 11. Dezember 2021. Hier bat Mentrup die Bürger aufgrund der Pandemie „nicht alle auf einmal“ um 14:00 Uhr in den Tunnel zu strömen.

 

Weitere Nachrichten

30. Ostermarkt in Durlach: Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wird alljährlich zu einem Ostermarkt geladen: Der mehrtägige Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe eignet sich perfekt für alle, die auf der Suche nach selbstgefertigten Ostergeschenken oder Osterdekoration sind.

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Feldermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Am Samstagvormittag, 14. März 2026, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 5, zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden auf Höhe Weingarten zeitweise komplett gesperrt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.