Polizei Karlsruhe
ÖPNV-Kontrolle im Landkreis Karlsruhe: 918 Verstöße gegen Maskenpflicht

Polizei Karlsruhe ÖPNV-Kontrolle im Landkreis Karlsruhe: 918 Verstöße gegen Maskenpflicht

Quelle: KVV

In den Bussen und Straßenbahnen im Landkreis Karlsruhe stand am Montag, den 21. September eine fünfstündige Kontrolle der Maskenpflicht im ÖPNV auf dem Programm. Kontrolliert wurden 5.185 Personen – Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden 918 gezählt.

Kontrolle der Maskenpflicht im Landkreis

Kontrollen der Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr standen am Montag, den 21. September 2020, zwischen 07:30 Uhr und 13:30 Uhr in den Bussen und Straßenbahnen im Gebiet des Landkreises Karlsruhe auf dem Programm.

Polizeibeamte, Mitarbeiter der Ordnungsämter sowie Fahrscheinprüfer der Verkehrsbetriebe überwachten gemeinsam die Bahnsteige und Haltestellen in den Gemeinden und Städten Bruchsal, Bretten, Bad Schönborn, Philippsburg und Ettlingen, informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.

 

Ziel: Erneute Sensibilisierung der Fahrgäste

Ziel war, wie bereits beim Auftakt der gemeinsamen Kontrollaktion am 16. September 2020, eine erneute Sensibilisierung der Fahrgäste und eine Ahndung von Verstößen gegen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Personennahverkehr und an den Bahnsteigen und Haltestellen. Insbesondere an den Haltestellen wartende Fahrgäste mussten an die Maskenpflicht erinnert werden.

Insgesamt waren 71 Polizeibeamte, neun Gemeindevollzugsbedienstete sowie 21 Fahrscheinprüfer der KVV im Einsatz. Kontrolliert wurden 5.185 Personen, von denen lediglich 32 bußgeldpflichtig verwarnt werden mussten. Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden 918 gezählt. Wegen Erschleichens von Leistungen, da ohne gültigen Fahrschein unterwegs, wurden 15 Personen angezeigt, fasst die Polizei zusammen.

 

Oft Fehlverhalten: Maske nur über Mund

Auffällig war, dass viele Menschen die Maske nur über dem Mund und nicht über dem Mund und der Nase trugen. Diese Personen wurden auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Diese Ermahnungen stießen allgemein auf positive Resonanz, so die Polizei weiter.

Die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr gilt sowohl in Bussen und Bahnen als auch auf den Bahnsteigen und im Haltestellenbereich seit dem 27. April 2020. Seit dem 01. Juli 2020 kann bei Verstößen ein Bußgeld von bis 250 Euro verhängt werden.

 

Weitere Polizei-Meldungen

Alle Meldungen

Weitere Nachrichten

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Es sprudelt wieder: Öffentliche Brunnen in Karlsruhe erwachen aus dem Winterschlaf

Mit Beginn des Frühlings nimmt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe ab Mitte März 2024, wieder zahlreiche öffentliche Trink- und Zierbrunnen in Betrieb. Doch die Inbetriebnahme der Brunnen nimmt alljährlich viel Zeit in Anspruch, heißt es in einer Meldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.