Polizei Karlsruhe
Sechsstündige Kontrolle in Karlsruhe: 694 Verstöße gegen Maskenpflicht!

Polizei Karlsruhe Sechsstündige Kontrolle in Karlsruhe: 694 Verstöße gegen Maskenpflicht!

Quelle: KVV

Im Einsatz gegen „Maskenmuffel“: Sechs Stunden lang wurden am Mittwoch,16. September über 4.800 Fahrgäste in Karlsruhe kontrolliert. Dabei wurden 694 Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt – davon 218 in der Bahn und 476 an den Haltestellen.

Karlsruhe: Im Einsatz gegen „Maskenmuffel“

Die Polizei Karlsruhe, das städtische Ordnungsamt und der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) haben am Vormittag des 16. Septembers 2020 in Karlsruhe eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle zur Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr durchgeführt. Bei der Aktion waren 65 uniformierte Polizeibeamte sowie drei Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes und 49 Fahrausweisprüfer des KVV im Einsatz.

Insgesamt wurden während der sechsstündigen Kontrollmaßnahme, die sich vor allem auf den Tram- und Stadtbahnverkehr im Stadtgebiet konzentrierte, über 4.800 Fahrgäste kontrolliert. Dabei wurden 694 Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt – davon 218 im Fahrgastraum in der Bahn und 476 an den Haltestellen. Gebührenpflichtig verwarnt wurden allerdings nur 23 Fahrgäste. Zudem erteilte die Polizei drei Platzverweise und stellte 21 sonstige Straftaten fest, das geht aus der gemeinsame Pressemitteilung des KVV und des Polizeipräsidiums Karlsruhe hervor.

 

Thema sensibilisieren & Verstöße ahnden

„Ziel der Schwerpunktkontrolle war, die Fahrgäste für das Thema Maskenpflicht zu sensibilisieren, aber auch Verstöße konsequent zu ahnden. Die Kontrollen sollen dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger die Corona-Verordnung weiter ernst nehmen und so mithelfen, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. So werden letztlich Menschenleben gerettet“, so Polizeipräsidentin Caren Denner.

Denner zieht eine positive Bilanz der Kontrollaktion, die zwischen 07:00 Uhr und 13:00 Uhr stattfand: „Die Kontrolle hat gezeigt, dass sich der Großteil der Fahrgäste diszipliniert an die Maskenpflicht hält. Die meisten Menschen, die aufgrund nicht oder falsch getragener Masken von unseren Einsatzkräften angesprochen wurden, zeigten sich einsichtig und korrigierten ihr Fehlverhalten.“

Damit Passagiere ohne Maske nach ihrer Verwarnung dennoch die Fahrt fortsetzten konnten, hatten die Ordnungsbehörden und die KVV-Fahrausweisprüfer übrigens Einwegmasken dabei, die sie an die Fahrgäste aushändigten.

 

OB Mentrup: „Das Virus ist immer noch da“

Auch bei der Stadt Karlsruhe zeigt man sich zufrieden mit dem Verlauf und Ergebnis der Kontrolle und lobt das gute Zusammenspiel zwischen der Polizei, KVV und Ordnungsamt. Allerding mahnt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zudem: „Das Virus ist immer noch da. Auch bei uns in der Region steigen die Infektionszahlen wieder an. Deshalb müssen wir in den kommenden Wochen und Monaten weiter wachsam sein und alle diszipliniert die Hygiene- und Infektionsschutzregeln einhalten, um eine zweite Welle im Herbst und Winter zu vermeiden. Das Tragen einer Maske leistet hier einen wichtigen Beitrag – gerade in Bussen und Bahnen, wo der Mindestabstand nicht immer eingehalten werden kann.“

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie an Bahnsteigen und Haltestellen gilt landesweit bereits seit dem 27. April 2020. Ein Verstoß gegen die Maskenpflicht kann seit dem 1. Juli 2020 außerdem mit einem Bußgeld von bis zu 250 Euro geahndet werden. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder unter sechs Jahren sowie Personen mit gesundheitlichen Problemen – diese Fahrgäste müssen aber als Nachweis ein entsprechendes ärztliches Attest mit sich führen und vorweisen können.

 

Respekt & Rücksicht gegenüber Mitmenschen

Das Innenministerium Baden-Württemberg hat die Polizeipräsidien im Land beauftragt, mit Kontrollaktionen die Einhaltung der Maskentragepflicht im ÖPNV gezielt zu überwachen: „Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes hat vor allem etwas mit Verantwortung, Respekt und Rücksicht gegenüber unseren Mitmenschen zu tun. Vor allem in Bussen und Bahnen, wo oft der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist es ein einfaches und sinnvolles Mittel die Infektionsgefahr zu verringern“, so Innenminister Thomas Strobl.

„Klar ist: Wir wollen Menschenleben schützen und wer den Infektionsschutz missachtet, handelt letztlich unverantwortlich und gefährdet sich und andere. Deswegen trägt die Mehrheit der Fahrgäste Maske und zeigt so Verantwortungsbewusstsein für sich und Solidarität gegenüber anderen. Denjenigen die sich jedoch weigern oder sorglos damit umgehen, sagen wir in aller Deutlichkeit: Das akzeptieren wir nicht“, erklärt Strobl weiter.

Die Ortspolizeibehörden der jeweiligen Kommunen sind für die Einhaltung der Vorschriften zuständig. Die Polizei unterstützt hierbei. Der KVV selbst ist rechtlich nicht befugt, Verstöße gegen die Corona Landesverordnung zu sanktionieren und ist deshalb hierbei ebenfalls auf die Unterstützung von Polizei und Ordnungsbehörden angewiesen, wird in der Pressemitteilung erklärt.

 

Tragen der Maske ist „Akt der Solidarität“

„Das Tragen einer Maske in Bus und Bahn ist ein Akt der Solidarität mit den Schwächsten in unserer Gesellschaft und ein wichtiger Baustein beim Infektionsschutz. Wir wollen mit diesen Kontrollen die Maskenpflicht wieder stärker ins Bewusstsein unserer Fahrgäste rücken und so auch Vertrauen zurückzugewinnen. Der öffentliche Nahverkehr ist auch während der Corona-Pandemie ein sicheres Verkehrsmittel, wenn sich alle an die Regeln halten“, sagt KVV-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon.

In den kommenden Tagen werden Polizei, Ordnungsamt und der KVV weitere Kontrollen in der Stadt und im Landkreis Karlsruhe durchführen.

 

Mehr zum Thema

Corona-Quarantäne: Land muss Verdienstausfall für Ungeimpfte zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen.

Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen: Oberbürgermeister Mentrup mit Appell

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt eine nach oben gehende Corona-Virenlast, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden. Aus diesem Grund appelliert Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Vernunft und Vorsicht.

Nach Vorfall in Karlsruhe: Masken in Schulen untersagt - Ausnahme Gesundheitsschutz

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - in Zeiten zahlreicher Atemwegserkrankungen und Covid-Infektionen der individuelle Gesundheitsschutz aber Vorrang hat.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.




Polizei-Ticker

Alle Meldungen

 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.