Besonderes Engagement
Preis für besonderes Engagement: Karlsruher Bahnfahrer ist „Eisenbahner mit Herz“

Besonderes Engagement Preis für besonderes Engagement: Karlsruher Bahnfahrer ist „Eisenbahner mit Herz“

Quelle: Allianz pro Schiene /Mike Abmaier Photography

Jochen Dietz wurde zum „Eisenbahner mit Herz“ ausgezeichnet. Der Triebfahrzeugführer der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) erhielt am 04. Mai 2023, den bundesweiten Preis, der jedes Jahr für besondere Engagement in der Schienenbranche vergeben wird.

Bundesweiter Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“

Jochen Dietz heißt der diesjährige Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Eisenbahner mit Herz“. Der Triebfahrzeugführer der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wurde am Donnerstagabend, 04. Mai 2023, in Berlin von der Allianz pro Schiene mit dem renommierten Preis ausgezeichnet, der jedes Jahr für besonders kundenfreundliche Beschäftige der Schienenbranche vergeben wird.

„Für mich ist es eine große Ehre, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Der Titel ‚Eisenbahner mit Herz‘ ist etwas ganz Besonderes, vor allem weil man von den Fahrgästen für diesen Preis vorgeschlagen wird“, erklärt Dietz, der seit rund zweieinhalb Jahren für die AVG als Triebfahrzeugführer im Einsatz ist.

 

Für seine Kundenfreundlichkeit hat die Allianz pro Schiene AVG-Triebfahrzeugführer Jochen Dietz als „Eisenbahner mit Herz“ ausgezeichnet. | Quelle: Allianz pro Schiene /Mike Abmaier Photography

 

Jochen Dietz kümmerte sich um älteren Herrn

Bei der Preisverleihung in Berlin würdigte die Jury den Einsatz des 41-Jährigen für seine Fahrgäste während einer Stellwerksstörung im Herbst vergangenen Jahres bei Wörth – hier musste die von Jochen Dietz gesteuerte Stadtbahn der Linie S5 an jenem 04. Oktober 2022 für rund zweieinhalb Stunden auf freier Strecke stehen bleiben.

Während dieses unplanmäßigen Halts kümmerte sich Dietz nicht nur vorbildlich um alle Fahrgäste in der Bahn, sondern half auch einem älteren Herrn, der gesundheitlich angeschlagen war und ein sehr menschliches Bedürfnis hatte.

 

Stadtbahn hat über keine Toiletten

„Unsere Stadtbahnen der Linie S5 verfügen über keine Toiletten. Was macht man da, wenn man auf der freien Strecke vorm nächsten Bahnhof feststeckt? Ich hatte dann die Idee, den Fahrdienst in Wörth anzurufen. In den alten Bahnhöfen gibt es noch Weichenwärter – und die müssen ja auch zur Toilette. Also habe ich nachgefragt, ob ich mit dem Fahrgast zum Wärterhäuschen kommen und er dort die Toilette benutzen darf“, erinnert sich Dietz an die Situation.

Anschließend begleitete der Triebfahrzeugführer mit Warnweste seinen Fahrgast auf dem durchaus beschwerlichen Weg entlang der Gleise bis zum 200 Meter entfernten Wärterhäuschen, damit sich der Reisende dort erleichtern kann. Danach ging es gemeinsam wieder zurück zur Stadtbahn. Dort versorgte Dietz den erschöpften und durstigen Herrn und schenkte ihm seine Trinkflasche.

 

Fahrgast nominierte Jochen Dietz für den Preis

„So ein Engagement eines Fahrers habe ich noch nie erlebt“, schilderte der Mitreisende Alexander Kaiser die Situation, als er Jochen Dietz mit dieser Geschichte anschließend für den Wettbewerb ‚Eisenbahner mit Herz‘ nominierte.

„Ich war selbst begeistert darüber, dass ein Fahrer sich so bemüht, die Situation verständnisvoll und menschlich zu handhaben und dem Fahrgast sogar sein Trinken anbot, da er nicht wisse, wie lange so eine Störung geht“, so Kaiser in seinem Schreiben an die Allianz pro Schiene.

 

Weitere Nachrichten

"Schlaf in deiner Stadt": Lädt an zwei Wochenenden zum Kurzurlaub in Karlsruhe ein

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre können sich Teilnehmende bei der Aktion „Schlaf in deiner Stadt“ zum ersten Mal über zwei Aktionswochenenden freuen! Der Vorverkauf für die Auszeit vom Alltag in der eigenen Stadt beginnt am 12. Oktober 2026.

Karlsruher Stadthalle eröffnet wieder: "Public Opening" für Anfang November geplant

Am Freitagabend, 06. November 2026, soll die Wiedereröffnung der Stadthalle mit einem "Public Opening" gefeiert werden. Geplant ist ein Programm aus Lichtinstallationen, Musik und Einblicken in die Veranstaltungsräume, teilt die Messe Karlsruhe mit.

Aktuell Kaninchenpest in Karlsruhe: Kranke und tote Wildkaninchen bitte melden

Aktuell häufen sich Meldungen von tot aufgefundenen Wildkaninchen in Karlsruhe, insbesondere in und um die Günther-Klotz-Anlage. Die zuständigen städtischen Ämter gehen davon aus, dass die Tiere an der Kaninchenpest, Myxomatose, erkrankt waren.

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.