Startschuss für das Leuchtturmprojekt
Projekt „RegioKArgoTramTrain“ in Karlsruhe erhält rund 3,9 Millionen Euro

Startschuss für das Leuchtturmprojekt Projekt „RegioKArgoTramTrain“ in Karlsruhe erhält rund 3,9 Millionen Euro

Quelle: AVG/Paul Gärtner

Mit der Übergabe eines Förderschecks gab Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp am Donnerstag, 08. Dezember 2022, den Startschuss für das Leuchtturmprojekt „Nachhaltige Logistik- und Personenmobilität mittels KArgoTramTrains (RegioKArgoTramTrain)“.

Startschuss für RegioKArgoTramTrain

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks hat Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp am Donnerstag, 08. Dezember 2022, in Karlsruhe den Startschuss für das Leuchtturmprojekt „Nachhaltige Logistik- und Personenmobilität mittels KArgoTramTrains (RegioKArgoTramTrain)“ gegeben.

Die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) erhält rund 2,6 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und ergänzend 1,3 Millionen Euro aus Landesmitteln, um eine effiziente und nachhaltige Lösung für die Mobilität von Menschen und Gütern mittels Straßenbahnwagen zu demonstrieren. Es ist das zweite Projekt aus dem Wettbewerb RegioWIN 2030, das durch das Wirtschaftsministerium bewilligt wird, heißt es in einer Pressemeldung.

 

Kombinierter Personen- und Warentransport

Ziel des Projektes RegioKArgoTramTrain ist es, den kombinierten Personen- und Warentransport in Straßenbahnwagen mit automatisiertem Be- und Entladen weiterzuentwickeln und im Reallabor zu demonstrieren.

Für das Be- und Entladen wird eine KI-basierte Technologie im Schienenfahrzeug eingerichtet. Zusätzlich entsteht ein Logistikkonzept, um einen langfristigen und wirtschaftlichen Betrieb einer „RegioKArgoTramTrain“ innerhalb von Städten und deren Umland abzubilden.

 

Leuchtturmprojekt des Wettbewerbs RegioWIN

Das Projekt „RegioKArgoTramTrain“ wurde 2021 im Rahmen des Landeswettbewerbs „RegioWIN 2030 – Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit“ als eines von landesweit 24 Leuchtturmprojekten prämiert.

Der Wettbewerb ist ein zentraler Baustein im Rahmen der Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Baden-Württemberg in der Förderperiode 2021-2027. Drei der 24 prämierten Leuchtturmprojekte sind Wettbewerbsbeiträge der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK).

Um regionale Strukturförderung zu betreiben, erhält Baden-Württemberg in der Förderperiode 2021-2027 rund 279 Millionen Euro von der Europäischen Union aus dem EFRE.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Flohmärkte, Weltwassertag und Oster-Deko: Event-Tipps für euer Wochenende in Karlsruhe

Wer am Wochenende vom 20. März bis 22. März 2026, etwas unternehmen möchte, der sollte einen Blick in die aktuellen meinKA-Tipps werfen: Hier finden sich mehrere Flohmärkte, Kunsthandwerk sowie Oster-Deko für den guten (tierischen) Zweck und mehr.

30. Ostermarkt in Durlach: Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wird alljährlich zu einem Ostermarkt geladen: Der mehrtägige Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe eignet sich perfekt für alle, die auf der Suche nach selbstgefertigten Ostergeschenken oder Osterdekoration sind.

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Fledermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.