Polizei Karlsruhe
Räumung nach Ruhestörung & polizeifeindlichen Parolen im Fasanengarten

Polizei Karlsruhe Räumung nach Ruhestörung & polizeifeindlichen Parolen im Fasanengarten

Quelle: Thomas Riedel

Nachdem die Polizei in der Nacht auf Samstag, 14. August 2021, gegen laut feiernde Personen im Fasanengarten in Karlsruhe vorgehen musste, kam es zu Rufen polizeifeindlicher Parolen. Der Bereich wurde in der Folge geräumt, informiert die Polizei.

700 Feiernde im Karlsruher Fasanengarten

Anwohner beschwerten sich in der Nacht zum Samstag, 14. August 2021, um 23:00 Uhr bei der Polizei über Ruhestörungen von einer größeren Party ausgehend aus dem Fasanengarten. Als die Polizei vor Ort eintraf, konnten rund 700 Feiernde festgestellt werden, die zum Großteil erheblich alkoholisiert waren.

Mittels mehrerer mobiler Musikboxen, die teilweise in Koffergröße auf Rollen und mit Partylichtern versehen mitgeführt wurden, wurden hohe Lautstärken verursacht, die wohl bis zu den Wohngebieten reichten. Bereits bei der Anfahrt der Polizei flüchteten knapp 200 Menschen in das angrenzende, dicht bewachsene Waldgebiet, informiert die Polizei Karlsruhe.

Aus der Dunkelheit heraus stimmte eine große Anzahl von Personen schließlich polizeifeindliche Parolen an, unter anderem wurden die Polizeikräfte mit „ACAB“ betitelt, heißt es in der Pressemitteilung.

 

Vermüllte Wiese mit vielen Glasflaschen

Beim Ansprechen der Personen auf der Wiesenfläche verhielten sich viele uneinsichtig und gegenüber den Polizeikräften verbal aggressiv, unter anderem wurde ein Polizeibeamter als „Hurensohn“ beschimpft, erklärt die Polizei Karlsruhe weiter.

Letztlich musste der Fasanengarten geräumt werden. Gegen 30 Uneinsichtige mussten Platzverweise ausgesprochen werden. Dabei kam es zu vielen und wiederholten Diskussionen mit den Polizeibeamten. Einzelne mussten von Polizeikräften durch Wegschieben zum Verlassen gedrängt werden. Hinterlassen wurde eine völlig vermüllte Wiese mit vielen Glasflaschen und sonstigen Verpackungen.

 

Ein 16-jähriges Mädchen wurde vermisst

Während der Räumung meldeten mehrere junge Frauen ihre 16 Jahre alte Freundin als vermisst. Da am Fasanengarten die Oberbekleidung und das Mobiltelefon der 16-Jährigen aufgefunden werden konnte, wurde eine Fahndung nach der Jugendlichen eingeleitet. Die Vermisste konnte später von der Bundespolizei am Schlossplatz angetroffen werden. Bis auf eine erhebliche Alkoholisierung war sie ansonsten offenbar wohlbehalten.

In der darauffolgenden Nacht war kein Einschreiten der Polizei im Fasanengarten erforderlich. Die bis zu 400 anwesenden Personen verhielten sich überwiegend gemäßigt. Da es ab 23:00 Uhr zu mehreren Diebstählen von Rucksäcken kam, wurden die Gruppen vorbeugend durch Ansprachen von Polizeikräfte gewarnt.

 

Weitere Nachrichten

wolle-stricken

Stricken für den guten Zweck: WollWerk spendet 7.000 an vier Projekte

Der Stricktreff WollWerk spendet 7.000 Euro an vier Karlsruher Projekte: Je 1.750 Euro gehen an den Musik schenkt Lächeln e.V., den DRK Kindernotarztwagen, den DRK Kältebus und die Kindertrauergruppe in Karlsruhe, das kündigt die Diakonie Karlsruhe an.

Stadt stellt Strafanzeige: Gruppe malt "Zebrastreifen" auf Fahrbahn in der Oststadt

Laut Stadt Karlsruhe, habe in den vergangenen Wochen eine Gruppe durch das eigenmächtige Aufbringen vermeintlicher „Zebrastreifen“ in der Oststadt (Rintheimer Straße) auf sich aufmerksam gemacht. In diesem Zusammenhang sei nun Strafanzeige gestellt worden.

Nach Frontalkollision: 77-Jähriger bei Verkehrsunfall in Karlsruhe tödlich verletzt

Ein 77-jähriger Pkw-Fahrer verstarb am Dienstagmittag, 18. November 2025, in einem Krankenhaus, nachdem er zuvor frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte, das teilt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Festlich und unvergleichlich: Das bietet die Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025

Viele Menschen aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit und Kirchen ziehen an einem Strang und lassen in einem bundesweit einzigartigen Gemeinschaftsprojekt, koordiniert von der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, die zauberhafte "Weihnachtsstadt Karlsruhe" entstehen.

UNiKAT Store schließt: "Kundenfrequenz der Karlsruher Innenstadt ebbt zunehmend ab"

Der UNiKAT Store in Karlsruhe wird in den nächsten Wochen für immer seine Türen schließen, das teilten die beiden Geschäftsführer Michael Preißler und Andreas Preißler am Sonntag, 16. November 2025, per Newsletter ihren Kundinnen und Kunden mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.