Neues vom Karlsruher SC
Rundgang durch die Westtribüne: So läuft der Stadionneubau während der Winterpause

Neues vom Karlsruher SC Rundgang durch die Westtribüne: So läuft der Stadionneubau während der Winterpause

Quelle: Melanie Hofheinz

Seit November 2018 läuft der Umbau: Mittlerweile ist vom „alten Wildparkstadion“ kaum mehr was zu erkennen. Entstanden ist eine moderne Fußballarena, die nun zur Saison 2023/24 fertig sein soll. meinKA hat sich über die aktuellen Arbeiten informiert.

BBBank Wildpark – der aktuelle Stand

Während drei Tribünen des neuen BBBank Wildpark mittlerweile bei den Heimspielen des Karlsruher SC von den Fußballfans genutzt werden können, wird an der Westtribüne noch kräftig gearbeitet.

Die künftige Haupttribüne ist, aufgrund ihres Umfangs, komplexer und langwieriger im Bau: Sie beinhaltet künftig nicht nur die Mannschaftskabinen, sondern unter anderem auch die Geschäftsstelle des KSC und Hospitality-Bereiche. meinKA hat sich vor Ort auf der Baustelle umschauen dürfen.

 

Blick von der Westtribüne ins Stadioninnere. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Letzte verbliebene Stadion-Lücke geschlossen

Der Rohbau der letzten verbliebenen Lücke des neuen Stadions wurde nun geschlossen. Aktuell werden in der neuen Süd-West-Kurve die wenigen, noch fehlenden Fertigteile montiert, wird im Baustellenblog der Verantwortlichen erklärt.

In Kürze soll der bislang noch stehende Kran abgebaut werden, damit an dieser Stelle die Fundamente für die Y-Stützen erstellt werden können. Nach dem Aufstellen der Stützen folgt die Montage der Ausleger für das Tribünendach.

 

Auch die Stadion-Lücken sind inzwischen geschlossen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Leitungen im Stadioninnenraum verlegt

Da der Spielbetrieb im Wildpark, aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft, derzeit ruht, finden im Stadioninnenraum ebenfalls Arbeiten statt.

So werden während der Winterpause verschiedene Leitungen verlegt und der gesamte Randbereich erneuert.

 

Die Leitungen im Stadioninnenraum werden erneuert. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Westtribüne: Fokus liegt auf dem Innenausbau

In der Westtribüne liegt der Fokus auf allen sechs Ebenen derzeit auf dem Innenausbau. Im Erdgeschoss werden viele Fliesenarbeiten ausgeführt, beispielsweise in den Küchenbereichen. Zudem wurde mit dem Einbau der Außentüren begonnen.

Im ersten Obergeschoss, dem künftigen Businessbereich, wird in einigen Bereichen bereits das Abhängen der Decken vorbereitet sowie die Farbgebung der montierten Rohre entsprechend dem Gesamt-Farbkonzept des KSC angepasst.

 

Der Innenausbau läuft. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Innenausbau der Logenebenen kommt voran

In den oberen Etagen der Westtribüne, insbesondere den beiden Logenebenen im zweiten und dritten Obergeschoss, kommt der Innenausbau weiter voran.

So soll im dritten Obergeschoss in Kürze sukzessive der Estrich auf der gesamten Ebene eingebaut werden. Vorab wird hier derzeit noch Dämmmaterial verlegt.

 

Bauarbeiten in der Weststribüne. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

 

Fotogalerie | Bilder der neuen Westtribüne im Wildparkstadion

Mehr zum neuen Stadion

Fotogalerie | 5 Hospitality-Welten im neuen BBBank Wildpark

Mehr zum KSC

Südwestderby zwischen FCK und KSC endet torlos

Gute Stimmung, viele Zweikämpfe und hitzige Wortgefechte: Das Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC bietet vieles – nur keine Tore.

Interview

3 klassische Fußball-Fragen an KSC-Neuzugang Noel Eichinger

Im ersten Spiel der Saison durfte Noel Eichinger von Beginn an ran: Der 25-Jährige wechselte im Sommer vom SSV Jahn Regensburg in den Wildpark und soll die Mannschaft offensiv verstärken. Wir haben den Neuzugang des KSC drei Fußball-Fragen gestellt.

FCK gegen KSC: Was beim Südwestderby für Fans wichtig ist

Mehr als 47.000 Fans fiebern dem Topspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC entgegen. Was die Stadionbesucher vor dem Südwestderby auf dem Betzenberg wissen sollten.

FCK empfängt KSC: Derby unter neuem Flutlicht -"Nicht auf die Bremse treten"

Im Südwestderby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC sind Emotionen vor großer Kulisse garantiert. Auf ein friedliches Fußballfest hoffen die Verantwortlichen.

Umworbener KSC-Stürmer Ben Farhat auch im Derby eine Option

Die sportliche Zukunft von KSC-Toptalent Louey Ben Farhat ist weiter offen. Vor dem Südwest-Derby spricht der Karlsruher Trainer über die schwierige Situation seines wechselwilligen Offensivspielers.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.