Aufgaben erfüllen, Punkte sammeln, gewinnen
Scavenger Hunt Karlsruhe – die digitale Schnitzeljagd

Aufgaben erfüllen, Punkte sammeln, gewinnen Scavenger Hunt Karlsruhe – die digitale Schnitzeljagd

Quelle: Pixaaby

Ein neues, digitales Event soll die Karlsruher dazu bringen, ihre Stadt besser kennenzulernen! Beim Scavenger Hunt Karlsruhe gilt es in zwei Wochen so viele Aufgaben in der Stadt zu lösen, wie nur möglich! meinKA verrät, wie die Schnitzeljagd 2.0 funktioniert.

Schnitzeljagd per Handy beim Scavenger Hunt

Die Idee einer Schnitzeljagd ist hinlänglich bekannt: An verschiedenen Positionen muss ein Team eine Aufgabe lösen, um voran zu kommen. Ein wenig anders funktioniert der Scanvenger Hunt – der nun auch in Karlsruhe erstmals spannende Aufgaben und Spaß für die Teilnehmer verspricht.

Hier müssen die Aufgaben nicht linear – also in einer gewissen Reihenfolge – gelöst werden, sondern sie können von Beginn der Jagd an alle 150 Aufgaben einsehen. Zu sehen sind die Aufgaben in einer speziellen App, die sowohl für Android als auch für das iOS-Betriebssystem zur Verfügung steht. Am Ende des Zeitraums gewinnt das Spielerteam, welches die meisten Punkte sammeln konnte.

 

Eine mögliche Lösung beim Scavenger Hunt | Quelle: Scavenger Hunt Deutschland

 

So funktioniert Scavenger Hunt

Die kostenlose App wird von einer Agentur bereitgestellt. Deutschlandweit gab es bereits einige dieser Schnitzeljagden 2.0. Nun wird sich auch in Karlsruhe mit einer solchen Rallye durch die Stadt gespielt. Hier wird das von der Karlsruher Tourismus GmbH organisiert – mit dem Ziel, einige Ecken der Stadt etwas bekannter zu machen!

Die Anmeldung für den Scavenger Hunt wird bereits vor der Spielzeit selbst freigeschaltet. Allerdings erhalten alle Teams die Aufgaben erst an einem festen Datum. Eine Mannschaft kann aus zwei bis fünf Spielern entstehen. Jedes Team bekommt die gleichen Aufgaben gestellt, die entweder per Eingabe in der App, per Bild oder per Video gelöst werden können.

Wie genau die Aufgaben aussehen, das wird im Vorfeld natürlich nicht verraten. Verraten wird nur, dass es eine Mischung aus Rätseln, Basteln, Verkleiden, Suchen, Schauspielern, Knobeln, Dichten, Musik, Sport, Spannung, Organisation und Teamarbeit wartet. Manche Aufgaben erfordern weniger Aufwand und können nebenbei erledigt werden. Andere Quests erfordern mehr Aufwand – daher gibt es hier dann auch mehr Punkte. Die Veranstalter vergeben zudem Bonuspunkte für Kreativität! Beim Scavenger Hunt Karlsruhe soll die Qualität der Lösungen im Vordergrund stehen – weniger die Quantität.

 

Eine Lösung beim Scavenger Hunt in einer anderen Stadt. | Quelle: Scavenger Hunt Deutschland

 

Scavenger Hunt 2019

Der erste Scavenger Hunt in Karlsruhe startet am Montag, den 13. Mai 2019. Die Runde dauert dann zwei Wochen, bis zum Sonntag, den 26. Mai 2019, können dann die 150 Aufgaben erfüllt werden. Die Anmeldung ist bereits seit dem 15. April möglich.

Jeder Mitspieler kann sich die App entweder im Play- oder im Appstore herunterladen. Dort registriert, kann er dann entweder einem bestehenden Team beitreten, oder ein neues Team eröffnen. Bis zu fünf Personen können zusammenspielen. Wer das beste Team war, das entscheidet sich am 4. Juni: Dann ist nämlich die Siegesehrung im Karlsruher Schloss und dort werden die Gewinne ausgegeben. Für die besten Schnitzeljäger wartet ein Kultur-Freikarten-Paket, Ballonfahrten, Escape-Room oder Kletterpark-Gutscheine. Einen Abschluss findet das Event am Dienstag, den 11. Juni, bei einer Party in der Stadtmitte.

 

Eine mögliche Lösung beim Scavenger Hunt | Quelle: Scavenger Hunt Deutschland

 

Kultur in Karlsruhe

Die Fäden für den Scavenger Hunt Karlsruhe laufen bei der Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ zusammen. Im Rahmen dieser Marketingkampagne sind rund 30 Karlsruher Museen und Institutionen zusammengefasst. Sie alle haben das vereinte Ziel, den Kulturstandort zu stärken. Die Organisation der Kampagne hat die Karlsruher Tourismus GmbH übernommen. Der Scavenger Hunt soll nun dazu beitragen, dass sowohl Neu-Karlsruher als auch „alte Hasen“ ihre Stadt besser kennenlernen.

 

Das Team hinter der Scavenger Hunt Karlsruhe | Quelle: Karlsruher Tourismus

 

Scavenger Hunt Karlsruhe – in der ganzen Stadt!

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

72%
28%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.