News aus Baden-Württemberg
Seit Mitte Dezember: Fünf E-Busse im Ettlinger Stadtgebiet unterwegs

News aus Baden-Württemberg Seit Mitte Dezember: Fünf E-Busse im Ettlinger Stadtgebiet unterwegs

Quelle: Friedrich Müller Omnibusunternehmen GmbH

Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember sind die ersten fünf Elektrobusse im Landkreis Karlsruhe unterwegs, die ihren Strombedarf zu 100 Prozent aus regenerativen Energien decken, darüber informiert die Pressestelle des Landratsamtes Karlsruhe.

Fünf Elektrobusse im Landkreis Karlsruhe unterwegs

Bereits seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021,  sind die ersten fünf Elektrobusse im Landkreis Karlsruhe unterwegs, die ihren Strombedarf zu 100 Prozent aus regenerativen Energien decken. Sie kommen überwiegend im Stadtgebiet von Ettlingen sowie auf den Verbindungen nach Rheinstetten sowie Malsch-Völkersbach zum Einsatz, heißt es in der Pressemitteilung.

Voraussichtlich ab Dezember 2022 kommen im benachbarten Buslinienbündel Pfinztal/Albtal weitere fünf Elektrobusse zum Einsatz, die ebenfalls die vom Landkreis in Ettlingen bereitgestellte Ladeinfrastruktur nutzen.

 

„zeozweifrei bis 2035 – ein klimaneutraler Landkreis“

Den Grundstein für diesen Schritt in Richtung des Klimaschutzzieles „zeozweifrei bis 2035 – ein klimaneutraler Landkreis“ legte der Kreistag des Landkreises Karlsruhe bereits im Mai 2019. In der Sitzung fasste das Gremium den Grundsatzbeschluss, bei den Busverkehren in die Elektromobilität einzusteigen. In den darauffolgenden Ausschreibungen von Buslinienbündeln wurde erstmals der Einsatz von fünf Elektrobussen verpflichtend vorgeschrieben.

Die Unternehmen können die Busse auf dem angemieteten Gelände der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH in Ettlingen laden, dort hat der Landkreis Karlsruhe zusammen mit seinen Partnern, den Stadtwerken Ettlingen/SWE Netz GmbH, der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft GmbH und der DB Energie GmbH, die notwendige Ladeinfrastruktur mit Netzanschluss, Trafostation sowie insgesamt zehn Ladesäulen errichtet.

 

Emissionsfreier Busverkehr im Karlsruher Landkreis

„Im Gegensatz zu Städten verfügt der Landkreis Karlsruhe über keine eigene Busflotte. Somit liegt es an den von uns beauftragten Verkehrsunternehmen, die Elektrobusse zu beschaffen, was einen höheren Abstimmungsbedarf bedeutet und natürlich deren Bereitschaft voraussetzt, in das Projekt Elektromobilität einzusteigen“, erklärt Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

„Wir sind sehr zufrieden, als erster Landkreis in Baden-Württemberg eine eigene Ladeinfrastruktur in diesem Umfang aufgebaut zu haben, um gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen den Kundinnen und Kunden einen nachhaltigen, weil emissionsfreien, Busverkehr bieten zu können“, ergänzt Schnaudigel.

 

Weitere Nachrichten

Capybaras im Karlsruher Zoo: Hier könnte es bald niedlichen Nachwuchs geben!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es Capybaras zu sehen: Neben dem Männchen Sebastian leben seit Ende 2025 auch die beiden Weibchen Nuara und Necochea im Karlsruher Zoo. Mit etwas Glück, könnte es sogar bald niedlichen Capybara-Nachwuchs geben! .

200. Todestag von Friedrich Weinbrenner: Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift

Vor 200 Jahren starb Johann Jakob Friedrich Weinbrenner am 01. März 1826 – die Stadt Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift. Neben Rathaus, Stadtkirche und der Pyramide am Marktplatz, geht auch der Botanische Garten in Karlsruhe auf ihn zurück.

Umweltfreundliche Autoalternative: E-Lastenräder zur Ausleihe in Karlsruhe

Lastenräder können eine umweltfreundliche Alternative zum Auto sein. In der Fächerstadt werden daher ab sofort bei dem Bike-Sharing-System KVV.nextbike zehn E-Lastenräder zur Ausleihe an vier Stationen im Karlsruher Stadtgebiet angeboten.

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.