News aus der Fächerstadt
Spatenstich für das Pilotprojekt „Smarter Friedrichsplatz“ in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Spatenstich für das Pilotprojekt „Smarter Friedrichsplatz“ in Karlsruhe

Quelle: meinKA

Das Pilotprojekt „Smarter Friedrichsplatz“ soll durch den Einsatz von smarten Technologien helfen, die Grünflächen und Baumbestände bedarfsgerecht und ressourcenschonend zu bewässern, sowie die Personal- und Wasserressourcen optimal einzusetzen.

Neues Pilotprojekt „Smarter Friedrichsplatz“

Aufgrund des Klimawandels kommt es im öffentlichen Raum oft zu Trockenheitsschäden an Bäumen und Grünflächen oder zum sogenannten „Urban Heat Island Effect“ (städtische Hitzeinseln). Hier setzt das Pilotprojekt „Smarter Friedrichsplatz“ an.

Es soll dabei helfen, zukünftig die städtischen Grünflächen und Baumbestände bedarfsgerecht und ressourcenschonend zu bewässern, sowie die Personal- und Wasserressourcen optimal und nachhaltig einzusetzen, erklärt die Stadt Karlsruhe.

 

Smarte Technologien kommen zum Einsatz

Zur Umsetzung dieser Anforderungen bedarf es des Einsatzes modernster technischer Infrastruktur sowie der Installation und des weiteren Ausbaus smarter Technologien, kündigt die Stadt an.

Hierzu zählen unter anderem Sensoren, Übertragungstechniken und Steuerungsgeräte. In einem ersten Schritt wird an verschiedenen Stellen des Friedrichsplatzes und auf Vergleichsflächen Umweltsensorik, vorrangig zur Feuchtigkeitsmessung, in verschiedenen Bodentiefen installiert. Auch soll die Bodentemperatur und -feuchte auf den Grünflächen gemessen und die Ergebnisse bezüglich der klimatischen Auswirkungen verglichen werden, wird das Vorgehen erklärt.

 

„Open Data“ in einem „Klima-Dashboard“

Die validierten Daten sollen zukünftig auch als „Open Data“ in einem „Klima-Dashboard“ mit abrufbaren Hintergrundinformationen in der App „digital@KA“ veröffentlicht und visualisiert werden. Hierbei wird die Stadt durch das ehrenamtliche Netzwerk des OK Labs Karlsruhe unterstützt.

Auf Basis dieser Daten und Informationen wird zudem ein möglicher Umbau der vorhandenen Bewässerungsanlagen am Friedrichsplatz auf eine automatisierte Bewässerung und eine Ausweitung auf weitere Flächen (z.B. Stadtgarten) geprüft, heißt es abschließend.

 

Weitere Nachrichten

Dach der Müll-Umladestation am Karlsruher Rheinhafen nach Brand abgebaut

Am 07. März 2026, kam es in der Umladestation des Teams Sauberes Karlsruhe (TSK) im Rheinhafen zu einem Großbrand, bei dem die Halle weitgehend zerstört wurde. Zur Sicherheit wurde der Abriss des beschädigten Hallendaches der Umladestation veranlasst.

Redaktionstipp

Flohmärkte, Weltwassertag und Oster-Deko: Event-Tipps für euer Wochenende in Karlsruhe

Wer am Wochenende vom 20. März bis 22. März 2026, etwas unternehmen möchte, der sollte einen Blick in die aktuellen meinKA-Tipps werfen: Hier finden sich mehrere Flohmärkte, Kunsthandwerk sowie Oster-Deko für den guten (tierischen) Zweck und mehr.

30. Ostermarkt in Durlach: Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wird alljährlich zu einem Ostermarkt geladen: Der mehrtägige Kunsthandwerkermarkt im Rathausgewölbe eignet sich perfekt für alle, die auf der Suche nach selbstgefertigten Ostergeschenken oder Osterdekoration sind.

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Fledermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.