Nachrichten
Spendenrekord für krebskranke Kinder am Klinikum Karlsruhe

Nachrichten Spendenrekord für krebskranke Kinder am Klinikum Karlsruhe

Quelle: Markus Kümmerle

Die Laufgruppe des Fördervereins FUoKK wurde beim Spendenlauf im Rahmen des Karlsruher Baden-Marathon nicht nur das sechste Mal als bestes Team ausgezeichnet, sondern erlief auch eine neue Rekordsumme von 16.678,93 Euro, teilt das Karlsruher Klinikum mit.

Rekordsumme von 16.678,93 Euro

Die erlaufene Rekordsumme von 16.678,93 Euro geht als Spende in die Versorgung von krebskranken Patientinnen und Patienten auf der Kinderonkologischen Station der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Mithilfe des Betrags kann das Stationsteam um eine Psychologin ergänzt werden.

„Die Diagnose Krebs und die folgende Therapie belasten unsere jungen Patientinnen und Patienten und deren Familien erheblich“, so Prof. Sascha Meyer, Direktor der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

„Deshalb sind wir sehr froh, dass wir dank des FUoKK unsere hochqualifizierte ärztliche und pflegerische Betreuung nun auch im psychologischen Bereich ausbauen können“, ergänzt der zuständige Oberarzt Dr. Alfred Leipold.

Mit durchschnittlich 30 neudiagnostizierten onkologischen Erkrankungsfällen pro Jahr ist die Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Karlsruhe eines der größten nichtuniversitären pädiatrisch-onkologischen Zentren in Deutschland.

Für das Läuferteam des FUoKK rund um Iris Malchow war es bereits der 17. Spendenmarathon. Neben Organisatorin Malchow bestand das Team in diesem Jahr aus Franziska Hecklinger, Lars Malchow, Susanne Vorbrüggen, Helen und Waldemar Lempart sowie Ludger Ljucovic und Andrea Widmann.

Nachrichten aus Karlsruhe

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Events-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.

Karlsruher Dinnershow: Fächer Palast zieht positives Fazit zur zweiten Spielzeit

Mit der finalen Dinnershow am Sonntag, 11. Januar 2026, ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das Vorjahresergebnis der Premierensaison.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.