Nachrichten
Spendenrekord für krebskranke Kinder am Klinikum Karlsruhe

Nachrichten Spendenrekord für krebskranke Kinder am Klinikum Karlsruhe

Quelle: Markus Kümmerle

Die Laufgruppe des Fördervereins FUoKK wurde beim Spendenlauf im Rahmen des Karlsruher Baden-Marathon nicht nur das sechste Mal als bestes Team ausgezeichnet, sondern erlief auch eine neue Rekordsumme von 16.678,93 Euro, teilt das Karlsruher Klinikum mit.

Rekordsumme von 16.678,93 Euro

Die erlaufene Rekordsumme von 16.678,93 Euro geht als Spende in die Versorgung von krebskranken Patientinnen und Patienten auf der Kinderonkologischen Station der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Mithilfe des Betrags kann das Stationsteam um eine Psychologin ergänzt werden.

„Die Diagnose Krebs und die folgende Therapie belasten unsere jungen Patientinnen und Patienten und deren Familien erheblich“, so Prof. Sascha Meyer, Direktor der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

„Deshalb sind wir sehr froh, dass wir dank des FUoKK unsere hochqualifizierte ärztliche und pflegerische Betreuung nun auch im psychologischen Bereich ausbauen können“, ergänzt der zuständige Oberarzt Dr. Alfred Leipold.

Mit durchschnittlich 30 neudiagnostizierten onkologischen Erkrankungsfällen pro Jahr ist die Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Karlsruhe eines der größten nichtuniversitären pädiatrisch-onkologischen Zentren in Deutschland.

Für das Läuferteam des FUoKK rund um Iris Malchow war es bereits der 17. Spendenmarathon. Neben Organisatorin Malchow bestand das Team in diesem Jahr aus Franziska Hecklinger, Lars Malchow, Susanne Vorbrüggen, Helen und Waldemar Lempart sowie Ludger Ljucovic und Andrea Widmann.

Nachrichten aus Karlsruhe

Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

Der Verein Piano Bombing aus Hannover bringt am Sonntag, 12. April 2026, ein künstlerisch verziertes Klavier in die Fächerstadt. Als frei zugängliches Piano soll es zum Spielen anregen. Das Instrument stehe für alle offen, heißt es in der Pressemeldung.

Ehrenamtskarte in Karlsruhe: Über 1.000 Exemplare ausgegeben

Die Einführung der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg in Karlsruhe erweist sich als Erfolg: Drei Monate nach der Ausgabe der ersten Karten wurde die Marke von 1.000 ausgegebenen Exemplaren erreicht, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

KSC TUT GUT.-Förderpreis: Soziale Projekte in der Region Karlsruhe gesucht

Der KSC TUT GUT.-Förderpreis geht 2026 in seine sechste Runde und sucht erneut soziale Projekte in der Region Karlsruhe. Unterstützt werden sollen soziale Organisationen, Initiativen und Vereine, die mit ihren Projekten einen wertvollen Beitrag leisten.

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.