Polizei Karlsruhe
Weltkriegsbombe im Gleisbereich in Karlsruhe gefunden & entschärft

Polizei Karlsruhe Weltkriegsbombe im Gleisbereich in Karlsruhe gefunden & entschärft

Quelle: Uli Deck

Am Dienstag, 10. August 2021, wurde im Gleisbereich an der Stuttgarter Straße in Karlsruhe eine rund 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde daraufhin verständigt, informiert die Polizei Karlsruhe.

Weltkriegsbombe in Karlsruhe gefunden

Eine vermutlich rund 200 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe wurde am Dienstag, 10. August 2021, gegen 15:00 Uhr im Gleisbereich an der Stuttgarter Straße in Karlsruhe gefunden.

Der verständigte Kampfmittelbeseitigungsdienst bestätigte dies und übernahm die Entschärfungsmaßnahmen, informierte Raphael Fiedler, Pressesprecher der Polizei Karlsruhe vor Ort.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Bereich abgesperrt – Bevölkerung kaum betroffen

In Abstimmung mit dem verständigten Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde in der Folge ein Absperrradius für Evakuierungsmaßnahmen festgelegt. Bis auf zwei Bürokomplexe in der Zimmerstraße waren keine weiteren Gebäude betroffen.

In den Büroräumlichkeiten wurden 20 Personen evakuiert. In den nahe den Bahngleisen liegenden Kleingartenanlagen mussten 15 Personen vorübergehend die Örtlichkeit verlassen.

Entlang der Stuttgarter Straße wurde der Straßenverkehr während der Entschärfung der Bombe im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr gesperrt. Die Südtangente war von den Maßnahmen nicht betroffen. Der Bahnverkehr war von 19:11 Uhr bis 19:46 Uhr eingestellt. Ein Hubschrauber der Bundespolizei überwachte die Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen aus der Luft.

 

Aktualisierung: Die Bombe wurde entschärft

Die Bombe konnte um 19.44 Uhr erfolgreich entschärft werden. Im Anschluss wurde der Bahn- und Straßenverkehr wieder freigegeben. Größere Störungen im Straßenverkehr blieben aus, im Zugverkehr erhielten 30 Züge insgesamt 711 Minuten Verspätung.

Die Bundespolizei war mit 20, das Polizeipräsidium Karlsruhe mit 44 Beamtinnen und Beamten im Einsatz. Zudem waren ein Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie Kräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, der Feuerwehr, des Ordnungsamtes der Stadt Karlsruhe und des Rettungsdienstes eingesetzt.

 

Fotogalerie | Weltkriegsbombe in Karlsruhe gefunden

Weitere Nachrichten

Aktuelle Lage auf dem Karlsruher Immobilienmarkt: Die Kurven weisen nach oben

"Es wurde wieder mehr Mut gefasst", informiert Rüdiger Huck, Leiter der städtischen Grundstücksbewertungsstelle über die aktuelle Lage auf dem Karlsruher Immobilienmarkt. Nach einem starken Einbruch weisen demnach vielerorts die Kurven wieder nach oben.

Nach Verkehrsunfall auf der Durlacher Allee: 56-jähriger Rollerfahrer gestorben

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem Pkw am Samstagnachmittag, 10. Mai 2025, auf der Durlacher Allee wurde ein 56-Jähriger schwer verletzt und starb am Sonntag, 11. Mai 2025, an den Folgen, das teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Mit spitzem Gegenstand in Hals gestochen: Mann nach versuchtem Totschlag in Haft

Polizeibeamte nahmen am Samstag, 10. Mai 2025, einen 46-jährigen Georgier fest, nachdem er zuvor in der Nacht auf Samstag einem 27-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand in den Hals gestochen haben soll, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Ein Zeichen für Vielfalt: Neue Regenbogenfläche in der Karlsruher Kaiserstraße

Während der 9. Karlsruher Jugendkonferenz äußerte eine Jugendgruppe das Anliegen nach mehr queerer Sichtbarkeit im öffentlichen Raum. Entstanden ist die Idee einer Regenbogenfläche mitten in der Stadt, welche ab sofort in der Kaiserstraße zu sehen ist.

Freibad-Saison in Karlsruhe 2025: Öffnungszeiten aller Bäder im Überblick

Die Freibad-Saison in Karlsruhe beginnt: Das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr öffnen am 17. Mai 2025 und das Rheinstrandbad Rappenwört voraussichtlich an Christi Himmelfahrt, 29. Mai 2025. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.