PS Karlsruhe LIONS
Unglücklicher Saisonauftakt: Niederlage für die LIONS in Leverkusen

PS Karlsruhe LIONS Unglücklicher Saisonauftakt: Niederlage für die LIONS in Leverkusen

Quelle: Pixabay

Die PS Karlsruhe LIONS haben einen ernüchternden Auftakt in die neue Spielzeit der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProA erlebt. Am Sonntag, 19. September2021, entschieden die Gastgeber, die Bayer Giants Leverkusen, die Auftakt-Begegnung mit 109:71 für sich.

Mit Verspätung in den Saisonauftakt

Etwa 400 Zuschauer in der Leverkusener Ostermann-Arena sowie sämtliche Basketball-Fans, die den Livestream auf sportdeutschland.tv verfolgten, benötigten erst einmal etwas Geduld. Denn der LIONS-Bus kam wegen eines Staus mit mehreren Stunden Verspätung im Rheinland an.

Folglich stand dem Löwenrudel nur eine sehr beschränkte Aufwärmzeit zur Verfügung, bevor es mit 47-minütiger Verspätung in den Saisonauftakt ging, informiert der Verein in einer Pressemitteilung.

 

So lief das LIONS-Spiel in Leverkusen

Die LIONS kamen zunächst gut in die Partie: Einem Dreier von Ferdinand Zylka folgte ein schöner Dunk durch Tom Alte und Karlsruhe lag bereits nach einer Minute mit 5:0 in Führung. Daraufhin entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene und temporeiche Begegnung, bevor die Giants in der siebten Minute erstmals zum Ausgleich kamen (18:18).

In der Folge starteten die Gastgeber einen 9:0-Run, der von Karlsruhe erst kurz vor der ersten Pause unterbrochen wurde und in einem Stand von 27:20 nach zehn Minuten mündete. Nach der ersten Pause übten die Hausherren weiterhin Druck aus und zogen angesichts besserer Trefferquoten weiter davon. Trotz einer Karlsruher Auszeit beim Stand von 38:24 in Spielminute 13 gelang es den Giants, die Führung schnell auf über 20 Punkte auszubauen.

Die LIONS hingegen konnten während des zweiten Viertels weder in der Offense noch in der Defense nennenswerte Akzente setzen und befanden sich beim Gang in die Kabine angesichts des Spielstands von 61:33 bereits in einer prekären Lage. Das Löwenrudel fand aber zu Beginn von Halbzeit zwei wieder zu einer konsistenten Linie. Doch gegen Ende des dritten Viertels bekamen die Giants wieder Zugriff auf die Partie und gewannen am Ende verdient, aber etwas zu deutlich mit 109:71.

 

Premiere in der neuen Lina-Radke-Halle

Positiv hervorzuheben waren im Löwenrudel vor allem Stanley Whittaker mit 22 und Ferdinand Zylka mit 21 Punkten. Neuzugang Leo Behrend scorte mit 12 Punkten ebenfalls zweistellig.

In Karlsruhe sind nun alle Augen auf das erste Heimspiel gerichtet. Am Samstag, 25. September (19:30 Uhr), empfangen die LIONS die VfL Kirchheim Knights zur Premiere in der neuen Lina-Radke-Halle.

 

Weitere Nachrichten

Zum Jahreswechsel: Wunderkerze statt Böller - warum die Regierung dazu rät

Weniger Lärm, weniger Verletzungen, mehr Rücksicht: Weshalb Wunderkerzen und kleine Fontänen an Silvester nicht nur Kindern und Tieren guttun.

Kriminalität im Land: Fast jeder zweite Wohnungseinbruch scheitert

In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder leicht. Innenminister Strobl warnt besonders vor der dunklen Jahreszeit - und gibt Tipps zum Schutz der eigenen vier Wände.

Glückspilze! So viele Menschen im Land wurden 2025 Lotto-Millionäre

Mehrmals pro Woche haben Lotto-Spieler die Chance auf den großen Gewinn - im Mai räumte dabei einer den höchsten je im Südwesten erzielten Betrag ab. Die erfolgreichsten Tipper saßen in Nordbaden.

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Tote Ziegen und Wolfssichtung bei Forbach: Experten prüfen Ziegenrisse

Vor rund zwei Wochen nimmt eine Fotofalle zwei Wölfe auf. Jetzt werden den Behörden zwei tote Ziegen gemeldet. Ist ein Wolf für die toten Tiere verantwortlich?

Polizeistatistik: So häufig sind Unfallfluchten in Baden-Württemberg

Nicht immer geht es nur um Blechschäden - Fahrer lassen auch Verletzte oder Tote einfach zurück. Wie sich die Zahlen entwickeln und was der Innenminister dazu sagt.

WM-Effekt und Laufschuhe: Auf diese Sporttrends wird 2026 gesetzt

Intersport setzt 2026 auf einen Effekt durch die Fußball-WM und neue Trends im Sportartikelmarkt. Warum gerade Laufschuhe und Outdoor-Produkte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Sonne und Frost am Wochenende – Schnee zu Silvester möglich

Nach sonnigen Tagen könnte es in Baden-Württemberg zu Silvester schneien. Das lässt Wintersportler und Schnee-Fans hoffen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Mehr als 2.000 Demos zum Nahost-Konflikt in Baden-Württemberg

Mehr als 164.000 Menschen auf den Straßen, Tausende Polizeistunden und ein Angriff mit einer Axt: Wie der Nahost-Konflikt sich auf Baden-Württemberg auswirkt.

Laut Verband: Deutscher Weinanbau steckt "in historischer Krise"

Das Geschäft der Winzerinnen und Winzer hängt stark von günstigem Wetter ab – aber auch von der Marktlage. Die wirtschaftlichen Bedingungen seien «dramatisch», heißt es in einem neuen Bericht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.