News aus der Fächerstadt
Verkehrsbetriebe Karlsruhe: Fahrtausfälle wegen stark erhöhter Krankenquote

News aus der Fächerstadt Verkehrsbetriebe Karlsruhe: Fahrtausfälle wegen stark erhöhter Krankenquote

Quelle: meinKA

Auf den Linien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) kommt es aktuell und am Wochenende zu Fahrtausfällen. Nachdem die Krankenquote beim VBK-Fahrpersonal bereits in den letzten zwei Wochen coronabedingt hoch war, ist sie nun noch einmal gestiegen.

Fahrtausfälle wegen erhöhter Krankenquote

Auf den Linien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) kommt es am Freitag, 15. Juli 2022, und dem anstehenden Wochenende zu Fahrtausfällen.

Nachdem die Krankenquote beim VBK-Fahrpersonal bereits in den letzten zwei Wochen  coronabedingt hoch war, ist sie nun noch einmal gestiegen, heißt es in einer Pressemeldung der VBK.

VBK: „Aktuell rund 80 Krankmeldungen“

„Wir haben aktuell rund 80 Krankmeldungen. Das entspricht einer Quote von über 16 Prozent. Solche Zahlen können wir trotz bestmöglichem dispositivem Einsatz leider nicht mehr mit Ersatzpersonal kompensieren“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK.

Einzelne Kurse müssen daher entfallen. Die Disponenten vermeiden den Ausfall zweier Fahrten derselben Linie direkt hintereinander.

 

Vor der Fahrt besser informieren

„Wir möchten uns bei den Fahrgästen entschuldigen und raten dazu, sich vor der Fahrt über die elektronischen Auskunftsmedien über den aktuellen Stand zu informieren“, so Höglmeier. Die Auskunft werde von der Disposition immer aktuell angepasst und sei zwei Stunden vor der Fahrt verfügbar.

Gezielt ausgedünnt werden wie bereits zuletzt bei der Linie 3 die in der Hauptverkehrszeit zusätzlich zum regulären Takt verkehrenden Verstärkerfahrten zwischen Tivoli – Hauptbahnhof bis Europaplatz.

 

Weitere Nachrichten

Tot und ausgestopft? Das passiert mit dem Wolf nach dem tödlichen Treffer

Nach dem Abschuss soll der Wolf von der Hornisgrinde nicht im Museum landen. Was stattdessen mit dem Kadaver passieren wird. Und warum das aus Sicht eines Tierpräparators schade ist.

"Bizarre Vorkommnisse": Vor diesen Kuriositäten auf Straßen wurde 2025 gewarnt

Der Verkehrswarndienst hat im vergangenen Jahr 63.170 Verkehrs- und Gefahrenmeldungen in Baden-Württemberg abgesetzt. Darunter sind «bizarre Vorkommnisse», wie das Innenministerium sie nennt.

Skilift am Feldberg

Skifahren bis Ostern? Die Feldberg-Zwischenbilanz

Die Skisaison am höchsten Gipfel im Schwarzwald dürfte besser laufen als 2024/25. Was die Verantwortlichen zum Ende der Faschingsferien und mit Blick auf die Kasse sagen.

Durchhalten! Nach Wind und Regen kommen die Genusstage

Wer Naturausflüge plant, sollte mit Wind und Böen rechnen. Doch schon bald steigen die Temperaturen deutlich – und die Sonne kommt zurück.

Karlsruher Tierheim: Hier werden Katzenstreichler gesucht

Schnurren erwünscht: Ein Tierheim sucht ehrenamtliche, die mit seinen Schützlingen schmusen. Das kann einen positiven Nebeneffekt haben.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.