Corona in der Fächerstadt
Vorbereitungen zum Zentralen Impfzentrum in der Messe Karlsruhe laufen

Corona in der Fächerstadt Vorbereitungen zum Zentralen Impfzentrum in der Messe Karlsruhe laufen

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Messe Karlsruhe wurde als Zentrales Impfzentrum (ZIZ) freigegeben. Bis zum 15. Dezember soll nun der gesonderte Verwaltungsstab „Impfzentrum“ die notwendigen Vorbereitungen bündeln. Unabhängig davon, wann erste Impfstoff-Chargen zur Verfügung stehen.

Messe Karlsruhe wird Zentrales Impfzentrum (ZIZ)

Aufgrund der Fortschritte in der Forschung zu mehreren Corona-Impfstoffen, die aktuell im oder vor dem Zulassungsverfahren stehen, weiten Stadt- und Landkreis Karlsruhe ihre abgestimmten Vorbereitungen für eigene Impfzentren nun aus, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Für die erste zentrale Impf-Phase hat das Sozialministerium des Landes-Baden-Württemberg bereits die Messe Karlsruhe als Zentrales Impfzentrum (ZIZ) freigegeben, das nun kurzfristig auf Ebene von Stadt- und Landkreis bis zum 15. Dezember 2020 aufgebaut werden muss. Dann soll das ZIZ betriebsbereit sein – unabhängig von der Frage, wann tatsächlich erste Impfstoff-Chargen zur Verfügung stehen.

 

Verwaltungsstab „Impfzentrum“ bündelt Vorbereitungen

Der gesonderte Verwaltungsstab „Impfzentrum“ bündelt seit Dienstag, 01. Dezember 2020, die notwendigen Vorbereitungen. Der Stab koordiniert parallel zum ständigen Corona-Verwaltungsstab die Fülle der erforderlichen Arbeitsschritte – von der Personalgewinnung über die Logistik bis hin zum Impfprozedere -, die für die Planung, den Aufbau und Betrieb eines Impfzentrums unter Pandemie-Bedingungen notwendig sind.

Im Landesimpfkonzept gegen Covid-19 sollen die ZIZ – ergänzt um Mobile Impfteams – die erste zentrale Impf-Phase übernehmen. Auf dem Messegelände sollen dann bis Ende April täglich bis zu 1.500 Impfungen durchgeführt werden können, so die Stadt Karlsruhe.

 

Herausforderung stemmen dank hervorragender Infrastruktur

„Diese gewaltige Herausforderung, ein Impfzentrum gleichsam aus dem Boden zu stampfen, können wir hier nur dank der hervorragenden Infrastruktur stemmen, die die Messe Karlsruhe mit ihren Hallen bereithält“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Lisbach. Gleichwohl seien diese noch mit temporären Ausstattungen zu versehen, um möglichst viele Menschen bei größtmöglich gewahrter Sicherheit aller Beteiligten zuverlässig und gut dokumentiert nachvollziehbar impfen zu können.

Die für den Gesundheitssektor zuständige Dezernentin weiß um den besonders schwierigen Faktor medizinischer Personalgewinnung, da „bei ohnehin schon außerordentlicher Belastung in allen Bereichen“ zusätzliche Kräfte vorzuhalten und dann entsprechend einzusetzen sind – dies alles ohne zum jetzigen Zeitpunkt klare Aussagen, wann mit dem Impfstoff vor Ort tatsächlich zu rechnen ist, informiert die Stadt weiter.

Bei Verwaltung samt Spitze und medizinischen Experten – Städtisches Klinikum und niedergelassene Ärzteschaft bringen sich intensiv ein -, herrscht Einigkeit, dass dieser Punkt im Sinne der Planbarkeit schnellstmögliche Klarheit erfordert. Gleiches gilt für die Übernahme der kompletten Kosten durch das Land Baden-Württemberg. Die noch offenen Punkte sollen nun geklärt und letztlich vertraglich mit dem Land abgesichert werden, geht weiter aus der städtischen Pressemitteilung hervor.

 

Karlsruher Schwarzwaldhalle wird zum Kreisimpfzentrum

Außer Frage steht dabei auch für die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz, dass Karlsruhe sein Möglichstes tun wird, um auf den Punkt bereit zu sein: „Was wir dafür sicherstellen müssen, reicht vom Verkehrsangebot über die bauliche Einrichtung von Warte- und Aufklärungsbereichen sowie Impfkabinen bis hin zu Entsorgungslösungen. Wir stimmen uns eng mit allen Beteiligten ab, um gerne unseren Beitrag in dieser so essenziellen Frage leisten zu können.“ Die Messe Karlsruhe stellt für das ZIZ über 3.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Laut der Landesregierung sollen bis zum 15. Januar 2021 zudem in jedem Stadt- und Landkreis ein bis zwei Kreisimpfzentren (KIZ) entstehen. Der Landkreis Karlsruhe baut hierfür in der EGO Halle 4 in Sulzfeld und in einem Praktiker-Baumarkt in Bruchsal je ein Zentrum auf. Die Stadt Karlsruhe hat die Schwarzwaldhalle als Kreisimpfzentrum vorgesehen.

 

Mehr zum Thema

Corona-Quarantäne: Land muss Verdienstausfall für Ungeimpfte zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen.

Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen: Oberbürgermeister Mentrup mit Appell

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt eine nach oben gehende Corona-Virenlast, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden. Aus diesem Grund appelliert Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Vernunft und Vorsicht.

Nach Vorfall in Karlsruhe: Masken in Schulen untersagt - Ausnahme Gesundheitsschutz

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - in Zeiten zahlreicher Atemwegserkrankungen und Covid-Infektionen der individuelle Gesundheitsschutz aber Vorrang hat.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.