News aus Baden-Württemberg
Wegen Energiekrise: Keine Eislaufbahn auf Weihnachtsmarkt in Offenburg

News aus Baden-Württemberg Wegen Energiekrise: Keine Eislaufbahn auf Weihnachtsmarkt in Offenburg

Quelle: Amelie Geiger
dpa

Die Stadt Offenburg verzichtet bei ihrem Weihnachtsmarkt auf die Eislaufbahn, um Energie zu sparen. Die Verwaltung habe diese Entscheidung schon jetzt «aus vertraglichen Gründen» fällen müssen, sagte Stadtmarketingchef Stefan Schürlein am Donnerstag.

Durch den Verzicht aufs Schlittschuhlaufen am Marktplatz könne die Stadt 12.000 bis 13.000 Kilowattstunden Strom sparen, das entspreche etwa dem jährlichen Bedarf von 3,7 Haushalten.

Bei der Weihnachtsbeleuchtung seien die Möglichkeiten, Energie zu sparen, dagegen nicht so groß. Diese sei mittlerweile zu 95 Prozent auf LED-Technik umgestellt. «Offenburg spart mit Maß und Ziel», sagte Oberbürgermeister Marco Steffens dazu. Die Verwaltung wolle aber in den kommenden Monaten weitere Ideen zum Energiesparen vorstellen. Am 14. September solle der Gemeinderat darüber mit Blick auf Herbst und Winter beraten.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruhe ist Spitzenreiter: Das kostet das Parken in den Städten im Südwesten

Der Parkdruck steigt gerade in größeren Städten im Land. Was einzelne Kommunen in Baden-Württemberg von Autofahrern verlangen – und wer der Spitzenreiter ist.

Warnstreiks an Unikliniken - Einschränkungen erwartet

Warnstreiks an vier Unikliniken im Land kommende Woche: Die Notfallversorgung soll zwar gesichert bleiben – bei geplanten Eingriffen und Terminen könnte es aber zu Verzögerungen kommen.

1,8 Tonnen-Weltkriegsbombe in Pforzheim entschärft

Ausnahmezustand in Pforzheim wegen eines Blindgängers: Nach einer umfangreichen Evakuierungsaktion entschärfen Experten eine der größten Weltkriegsbomben.

So günstig ist regionaler Spargel aktuell zu haben

Die Preise waren zu Beginn der Saison noch deutlich höher. Spargelliebhaber können jetzt besonders günstig die weißen Stangen kaufen. Wie die Preise derzeit liegen.

Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg: So viele Mitglieder wie nie

Feuerwehren faszinieren schon kleine Kinder mit Sirene und Blaulicht. Welche Rekordmarke die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr übersprungen haben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.