News aus der Fächerstadt
Zwei Millionen Euro Schaden: Mann aus Karlsruhe wegen Computerbetruges & Geldwäsche in U-Haft

News aus der Fächerstadt Zwei Millionen Euro Schaden: Mann aus Karlsruhe wegen Computerbetruges & Geldwäsche in U-Haft

Quelle: Melanie Hofheinz

Ein 35-jähriger Mann aus Karlsruhe ist am Mittwoch, 29. Mai 2024, festgenommen worden und befindet sich Untersuchungshaft. Dem Tatverdächtigen werden gewerbsmäßiger Computerbetrug, Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz sowie Geldwäsche vorgeworfen.

Kriminalpolizei & Cybercrime Zentrums im Einsatz

Ende 2023 erstattete ein deutscher Medienkonzern für Pay-TV Angebote eine Anzeige, da zu diesem Zeitpunkt festzustellen war, dass ein noch unbekannter Verdächtiger kostenpflichtige Inhalte widerrechtlich gegen Bezahlung über das Internet zur Verfügung stellte.

Umfangreiche, anfangs verdeckte Ermittlungen der Spezialisten der Kriminalpolizei Karlsruhe sowie des Cybercrime Zentrums bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe erhärteten den Verdacht gegen einen 35-Jährigen, heißt es in der Polizeimeldung.

 

Komplexes Netzwerk für Bezahl- & Abnehmersystem

Der Mann steht im dringenden Tatverdacht seit mehreren Jahren ein komplexes Netzwerk für ein Bezahl- und Abnehmersystem geschaffen zu haben. Hierbei entstand dem Medienunternehmen ein Schaden in Höhe von etwa zwei Millionen Euro.

Der Verdächtige steht im Verdacht, in über 4.000 Fällen Zugänge zu Bezahlinhalten unterschiedlicher Laufzeiten verkauft zu haben. Die Transaktionen wurden allesamt online über verschiedene Bezahlfunktionen, u.a. Kryptowährungen, abgewickelt.

 

Hochwertige Fahrzeuge und knapp eine Million Euro

Nachdem sich zudem der Verdacht ergeben hatte, dass der Verdächtige seine Auswanderung plante, wurde er am 29. Mai 2024, festgenommen.

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung stießen die Ermittler auf umfangreiche Beweismittel. Auf der Grundlage eines Vermögensarrestes konnten Finanzermittler der Kriminalpolizei Karlsruhe neben hochwertigen Fahrzeugen auch knapp eine Million Euro auf einem Konto des Verdächtigen sichern.

 

Weitere Nachrichten

Endlich Regen - wer profitiert und wofür ist es zu spät?

Was können ein paar Tage Regen nach langer Trockenheit bewirken? Kommt ganz drauf an, sagen Experten. Mancherorts herrscht Hoffnung und Aufatmen. Für vieles ist es schlicht zu spät.

Bosch startet 2027 Produktion von Robotern im Schwarzwald

Erstmals fertigt Bosch humanoide Roboter in Serie in kleiner Stückzahl. Welche Rolle spielen dabei Bosch-Technologien wie Sensoren und Motoren?

Cyanidhaltiges Gemisch: Gefahrstoff in Kanalisation in Keltern gelangt – Arbeiter in Klinik

Nach Kontakt mit Cyanid musste ein Mitarbeiter ins Krankenhaus. Die Feuerwehr sichert den Bereich, die Ursache des Unfalls wird noch untersucht.

Mann in Karlsruhe randaliert in Polizeizelle und verletzt drei Beamte

In Karlsruhe bringen Beamte einen mutmaßlichen Ladendieb auf eine Polizeiwache. Dort randaliert der Mann dann so sehr, dass mehrere Beamte ihn zurückdrängen müssen.

Kultur an der Ländergrenze: Festival des deutschen Films eröffnet

Ludwigshafen gilt als besucherstärkstes deutsches Filmfestival nach der Berlinale. Erwartet werden diesmal Stars von Annette Frier bis Ulrike Folkerts. Ein bekannter Regisseur erhält einen Ehrenpreis.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.