Neues vom Karlsruher SC
Abstiegskampf: „Elf Tiere“ bringen den Karlsruher SC in prekäre Lage

Neues vom Karlsruher SC Abstiegskampf: „Elf Tiere“ bringen den Karlsruher SC in prekäre Lage

Quelle: Tim Carmele | TMC-Fotografie.de

Der Karlsruher SC befindet sich nach der 0:2-Niederlage gegen den SV Sandhausen im Abstiegskampf. KSC-Trainer Christian Eichner verfällt aber noch nicht in Panik. Unruhiger präsentieren sich dagegen seine Mannschaft und die eigenen Fans.

Die Lage ist brenzlig und die eigenen Anhänger werden unruhiger. Trainer Christian Eichner vom Karlsruher SC weiß das. Anstatt den Vorsprung auf den SV Sandhausen im Nachholspiel des 20. Spieltags zu vergrößern, ist der Abstand am Dienstagabend durch das 0:2 (0:1) gegen den neuen Tabellen-15. der 2. Liga auf drei Punkte geschrumpft.

Wachgerüttelt fühlt sich Eichner deswegen aber nicht. «Uns muss niemand wecken», sagte er. «Wir gehören jetzt zum Kreis der Mannschaften, die darum kämpfen, am Ende nicht auf dem 16. Platz oder darunter zu stehen. Wir werden aber Ruhe bewahren. In Karlsruhe spielen wir nur um den Klassenerhalt, das sollten wir uns immer wieder in Erinnerung rufen.»

Während Sandhausens Trainer Alois Schwartz einen klaren Plan verfolgte, waren Eichners Vorgaben zu selten erkennbar. Der 39-Jährige, der in Schwartz‘ Karlsruher Zeit zwischen 2017 und 2020 als Co-Trainer arbeitete, bekam von seinem ehemaligen Chef eine Lehrstunde erteilt.

«Ich erwarte mehr Cleverness. Wir waren viel zu hektisch und haben es in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft, fußballerische Lösungen zu finden», beklagte sich Eichner über die Unruhe in seiner Mannschaft.

«Für die nächsten Wochen wird es wichtig sein, das Positive hervorzuheben. Wenn wir hinten achtsam sind und vorne Chancen kreieren, dann werden wir uns auch belohnen», sagte Daniel Gordon. Der Innenverteidiger erinnerte auch daran, dass keine Zeit zum Nachdenken bleibe, denn schon an diesem Samstag geht es gegen den 1. FC Nürnberg weiter (13.30 Uhr/Sky).

Hinsichtlich der Mentalität können sich er und seine Mitspieler an den SVS-Profis, die den Abstiegskampf angenommen haben, orientieren. Auch Eichner sagte: «Wir haben gegen elf Tiere gespielt, die uns in vielen Bereichen etwas vorgemacht haben.»

 

Mehr zum KSC

FC St. Pauli verschärft Karlsruher Krise

Die sportliche Talfahrt geht für den Karlsruher SC in der 2. Liga weiter. In Hamburg feiert der FC St. Pauli am 11. Oktober 2026, ein 2:0 über die Badener.

St. Paulis Coach Rapp über Gegner aus Karlsruhe: "Besonderes Spiel"

Für St. Paulis Trainer Rapp ist das Duell gegen Karlsruhe kein gewöhnliches Ligaspiel. Warum der KSC für ihn eine besondere Bedeutung hat.

Interview

"Auf dem Platz bin ich ein Killer“: 3 Fragen an KSC-Spieler Sandro Tremoulet

Sandro Tremoulet war zuletzt mit der Nationalmannschaft von Madagaskar in der Qualifikation für den Afrika-Cup im Einsatz. Im Gespräch erzählt der KSC-Neuzugang von besonderen Erfahrungen in seinem Heimatland, seiner Mentalität auf dem Platz und mehr.

KSC verzichtet auf Verpflichtung von Stürmer Crivelli

Die Probezeit von Enzo Crivelli in Karlsruhe endet. Einen Vertrag erhält der Franzose bei den Badenern aber nicht. Die Suche nach dem Broschinski-Ersatz könnte weitergehen.

Vor dem Spiel gegen St. Pauli: KSC-Trainer fordert Geduld mit glücklosem Ben Farhat

Stürmer Ben Farhat kommt beim Zweitligisten Karlsruher SC nicht in Form und sorgte nun auch bei der U21 für negative Schlagzeilen. KSC-Trainer Senft stellt sich schützend vor ihn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.