Nachrichten
Das „Stadtradeln“ in Karlsruhe startet wieder: Informationen im Überblick

Nachrichten Das „Stadtradeln“ in Karlsruhe startet wieder: Informationen im Überblick

Quelle: pexels

Wie mobil der Stadt- und Landkreis Karlsruhe mit dem Fahrrad ist, zeigt sich auch in diesem Jahr wieder beim Stadtradeln 2025: Die Aktion startet ab dem 29. Juni und geht drei Wochen lang. Das Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb.

Stadtradeln: wichtiger Beitrag zum Klimaschutz

Das Stadtradeln sei ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz im Verkehrsbereich, wird in einer Pressemeldung informiert. Ziel sei es, das Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität zu stärken – allen voran für das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel.

Ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt. Zusätzliche Spannung erzeugt ein Wettbewerb im kleinen Rahmen: Unternehmen, Schulen, Vereine können Unterteams, zum Beispiel als Klassen oder Abteilungen, bilden und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Für Schulen gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit, sich für den Sonderwettbewerb Schulradeln anzumelden.

 

Stadtradeln im Stadtkreis Karlsruhe

Im vergangenen Jahr legten die Karlsruherinnen und Karlsruher 1.135.668 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

Für 2025 lädt die Stadtverwaltung Karlsruhe am Freitag, 27. Juni, von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr zu einem kostenlosen Radfrühstück auf dem Friedrichsplatz ein. Im Anschluss können dort von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Fahrräder in einem kostenlosen Radcheck auf ihre Verkehrssicherheit geprüft und kleinere Mängel behoben werden.

Der Radcheck wird durch die Initiative Radkultur gefördert. Zusätzlich bietet der ADFC von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine kostenlose Radcodierung an – zum Schutz gegen Diebstahl.

Eine Anmeldung für das Stadtradeln ist unter: www.stadtradeln.de/karlsruhe möglich.

 

Stadtradeln im Landkreis Karlsruhe

Drei Wochen lang soll im Landkreis Karlsruhe von Sonntag, 29. Juni, bis Samstag, 19. Juli, so oft wie möglich mit dem Fahrrad gefahren werden. In diesem Zeitraum ruft der Landkreis gemeinsam mit 27 seiner Städte und Gemeinden die Bewohnerinnen und Bewohner dazu auf, Fahrradkilometer zu sammeln.

Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis in Summe 1.938.493 Kilometer mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückgelegt. Ein Großteil der Kilometer wurde dabei in den kreiseigenen Kommunen gesammelt. Insgesamt haben 9.833 Radelnde in 600 Teams teilgenommen.

Eine Anmeldung für das Stadtradeln ist unter: www.stadtradeln.de/landkreis-karlsruhe möglich.

 

Weitere Nachrichten

Cyberangriff auf Hochschulen: Noten und Stundenpläne offline

Der Cyberangriff auf das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg hat weitreichende Folgen: Viele wichtige Systeme sind weiter offline, auch Lehrkräfte bekommen ihr Geld nicht überwiesen.

Wann kehrt das Naturschauspiel zurück? Uracher Wasserfall nur noch ein Rinnsal

In sehr nassen Jahren rauschen mehr als 1.000 Liter pro Sekunde über den Uracher Wasserfall – jetzt ist er fast versiegt. Wann kehrt das Naturschauspiel zurück?

Diese sieben Schlösser in Baden-Württemberg solltet ihr gesehen haben

Lust auf einen Ausflug mit königlichem Flair? In Baden-Württemberg warten Schlösser mit spektakulären Ausblicken, prachtvollen Räumen und weitläufigen Parkanlagen. Diese sieben Ziele lohnen sich.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

Hunderte Handys in Gefängnisse in Baden-Württemberg geschmuggelt

Gefangene dürfen in der Haft keine Handys benutzen – immer wieder werden jedoch Geräte ins Gefängnis geschmuggelt. Wie das geht und mit welchen Maßnahmen es verhindert werden soll.

Raupeninvasion in der Schweiz: 50 Hektar kahlgefressen - Ausbreitung nach Norden?

Die Einpunkt-Graseulen sterben zwar bei kühleren Temperaturen ab, doch sorgen sich die Behörden schon um das nächste Jahr - und fürchten eine Ausbreitung nach Norden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.