Neues vom Karlsruher SC
„Ganz anderes Flair“: HSV-Coach Walter lobt Fortschritte beim KSC

Neues vom Karlsruher SC „Ganz anderes Flair“: HSV-Coach Walter lobt Fortschritte beim KSC

Quelle: Daniel Karmann

Der frühere Nachwuchstrainer Tim Walter hat die Entwicklung des Karlsruher SC gelobt.

«Diese infrastrukturellen Fortschritte zusammen mit dem Stadion geben dem ganzen Rahmen beim KSC ein ganz anderes Flair», sagte der 45-Jährige zu den jüngsten Investitionen des Fußball-Zweitligisten in neue Trainingsplätze, ein neues Nachwuchsleistungszentrum und den Umbau des Wildparkstadions den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Freitag): «Das finde ich top.»

Walter ist am Samstag (20.30 Uhr) mit dem Hamburger SV in Karlsruhe zu Gast. Er ist im nahe gelegenen Stutensee aufgewachsen und arbeitete insgesamt rund zehn Jahre in der Jugend des KSC. «Vier, fünf Trainer und der Jugendleiter Werner Schön steckten die Köpfe zusammen, wir aßen tagtäglich gemeinsam zu Mittag», sagte er. «Wir waren eine Einheit, die versucht hat, den Verein mit wenigen Mitteln nach vorne zu bringen – infrastrukturell, aber auch sportlich.»

2015 wechselte Walter in den Nachwuchs des FC Bayern München. «Ich dachte, dass sich einer einen Scherz mit mir erlaubte. Aber er war es tatsächlich», sagte er über die damalige Anfrage von Uli Hoeneß. «Mein Ziel war anfangs ein anderes gewesen. Ich wollte einfach nur die Jungs besser machen. Hätte mir einer einen 20-Jahres-Vertrag beim KSC angeboten, hätte ich den wohl unterschrieben. Als sich Hoeneß meldete, war ich schon Bayern-Fan. So gab es nicht viel zu überlegen.» Später trainierte Walter Holstein Kiel und den VfB Stuttgart in der zweiten Liga. Seit Juli arbeitet er für den HSV.

 

Mehr zum KSC

Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg

Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung.

Vertragsverlängerung: Rechtsverteidiger Sebastian Jung bleibt dem KSC erhalten

Der Karlsruher SC informiert über eine Vertragsverlängerung mit Sebastian Jung: Seit September 2020 ist der Rechtsverteidiger Teil der Blau-Weißen. In der laufenden Saison stand der 33-Jährige in 28 von 29 Pflichtspieleinsätzen in der Startformation.

Erster Neuzugang steht fest: Schweizer Talent Noah Rupp verstärkt KSC

Die erste externe Verstärkung für die neue Saison 2024/25 steht fest: Der 20-jährige Noah Rupp kommt vom FC Luzern in die Fächerstadt und trägt ab dem kommenden Sommer das blau-weiße Trikot des KSC, darüber informiert der Club am 24. April 2024.

Die letzten Wochen im KSC-Trikot: Tor gegen Hertha soll Thiede "Mega-Auftrieb" geben

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

3:2 gegen die Hertha: KSC feiert nächsten Heim-Coup

Die Karlsruher besiegen ihre befreundeten Berliner und ziehen in der Zweitliga-Tabelle an ihnen vorbei. Ein medizinischer Notfall überschattet die Partie.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.