News aus Baden-Württemberg
Gartenbauer: Kommunen sollen mehr in Grünflächen investieren

News aus Baden-Württemberg Gartenbauer: Kommunen sollen mehr in Grünflächen investieren

Quelle: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild
dpa

Die Kommunen sollten nach Ansicht des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau stärker in Grün- und Freiflächen investieren, um Folgen des Klimawandels abzufedern.

«Die Menschen wollen grüne Freiräume», sagte Verbandschef Martin Joos am Donnerstag in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen). Wegen der Zunahme von Hitzetagen und Starkregen komme man gar nicht umhin, hier mehr zu unternehmen. Dazu gehöre die Begrünung von Fassaden und Dächern sowie die Umwandlung von Industriebrachen in Grünflächen.

Der Verband sprach sich auch dafür aus, Grün an der Hauswand oder auf dem Dach noch stärker finanziell durch entsprechende Förderprogramme zu unterstützen. Landesgebäude sollten ebenfalls begrünt werden.

Der Umsatz der Branche im Südwesten legte im vergangenem Jahr um fünf Prozent auf 1,93 Milliarden Euro zu, wie der Verband weiter mitteilte. In ihm sind 817 Fachbetriebe organisiert. Die meisten Erlöse entfielen auf Geschäfte mit privaten Auftraggebern – nämlich 63 Prozent. Die öffentliche Hand stand für 18 Prozent des Umsatzes.

 

Weitere Nachrichten

Kultur an der Ländergrenze: Festival des deutschen Films eröffnet

Ludwigshafen gilt als besucherstärkstes deutsches Filmfestival nach der Berlinale. Erwartet werden diesmal Stars von Annette Frier bis Ulrike Folkerts. Ein bekannter Regisseur erhält einen Ehrenpreis.

Land will Medienkompetenz ab Klasse 1 stärken

Wie umgehen mit Social Media und stundenlangem Surfen im Netz? Baden-Württemberg setzt auf Medienbildung. Dabei sieht die Regierung auch Lehrkräfte, Eltern sowie Plattform-Betreiber in der Pflicht.

Die Stechmückenjäger bleiben nach dem Regen auf der Pirsch

Nach Wochen der Trockenheit bringt Niederschlag neue Einsatzorte für die Experten. Entscheidend ist, wo sich das Wasser sammelt und sich damit die Larven der kleinen Blutsauger entwickeln können.

Prävention beim Shoppen: dm plant Herz-Kreislauf-Check in Drogerien

Wann es losgehen soll, welche anderen Gesundheitsdienstleistungen ausgebaut werden - und warum dm ein solches Angebot bald vor Gericht verteidigen muss.

Fehler von Ärzten: 283 Menschen erleiden Schaden durch Behandlungsfehler

Seiten verwechselt, OP-Besteck vergessen: Wenn Ärzte Fehler machen, kann das gravierende Folgen haben. Wie sich die Zahlen entwickelt haben - und an wen sich Patienten im Verdachtsfall wenden können.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.