Polizei Karlsruhe
Gewalttat mit Sprengmitteln vermutet: Karlsruher Polizei nimmt Mann fest

Polizei Karlsruhe Gewalttat mit Sprengmitteln vermutet: Karlsruher Polizei nimmt Mann fest

Quelle: Thomas Riedel

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, wurde, nachdem die Polizei am Samstag, 16. Januar, Hinweise auf eine mögliche Gewalttat durch den angeblichen Einsatz von Sprengmitteln in Karlsruhe erhalten hatte, ein Mann in seiner Wohnung festgenommen.

Festnahme eines Tatverdächtigen in Karlsruhe

Nachdem die Polizei am Samstag, 16. Januar 2021, Hinweise auf eine mögliche Gewalttat durch den angeblichen Einsatz von Sprengmitteln in Karlsruhe erhalten hatte, wurde ein 42-jähriger
Tatverdächtiger in seiner Wohnung festgenommen.

Darüber informieren die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Polizeipräsidium Karlsruhe in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

 

Eine Gewalttat die für Aufsehen sorgt wird

Über eine Hinweisgeberin erlangte die Polizei kurz vor 19:00 Uhr Kenntnis von einer angeblich geplanten Gewalttat eines in Karlsruhe lebenden Mannes. Dieser solle geäußert haben, mit einer Gewalttat in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgen zu wollen.

Angeblich habe er selbstgebaute Sprengvorrichtungen zur Verfügung. Er sei außerdem im Besitz von Schusswaffen.

 

Festnahme in Karlsruhe. | Quelle: Thomas Riedel

 

Mann wird in seiner Wohnung festgenommen

Als Tatverdächtiger konnte schließlich ein 42 Jahre alter und in der Kaiserstraße wohnhafter Mann ermittelt werden. Polizeikräfte nahmen den Beschuldigten kurz nach 00:30 Uhr in seiner Wohnung fest. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten ergaben sich, laut Polizeiangaben, zunächst keine Anzeichen für einen Besitz von Schusswaffen oder Sprengvorrichtungen.

Während des Zeitpunkts der Festnahme wurde kurzzeitig der Straßenbahnverkehr in der Nähe des Wohnhauses eingestellt, so die Polizei.

 

Ernsthaftigkeit des Hinweiseswird nun geprüft

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei versuchen nun, die Ernsthaftigkeit des Hinweises und möglicher Absichten des Tatverdächtigen zu klären. Dafür wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eröffnet.

Während des Einsatzes fanden Polizeikräfte zufällig einen auf einem Vordach schlafenden Betrunkenen. Er konnte dem Rettungsdienst übergeben und somit aufgrund der Witterungsverhältnisse wohl vor schweren Gesundheitsschäden bewahrt werden, erklärt die Polizei abschließend.

 

Rettungsdienst bei der Festnahme in Karlsruhe. | Quelle: Thomas Riedel

 

Weitere Nachrichten

Diese Straßenbaumaßnahmen stehen 2024 im Landkreis Karlsruhe & der Region an

Achtung Baustelle: Bund und Land wollen auch im Jahr 2024 erhebliche Mittel in den Umbau, die Erweiterung und den Erhalt des Straßennetzes in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie in den Stadtkreisen Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim investieren.

Osterfeiertage in Karlsruhe: Änderungen bei Bädern, Bibliotheken, Bürgerbüros & mehr

Langes Wochenende in Sicht: Durch die Osterfeiertage kommt es zu Verschiebungen bei den Öffnungs- und Servicezeiten städtischer Einrichtungen und Dienstleistungen in Karlsruhe. Was beachtet werden muss, folgt hier in einem großen Überblick.

Ostergewinnspiel: Auf zur "Hasenjagd" in der Karlsruher Innenstadt

Die City Initiative Karlsruhe möchte mit einem Gewinnspiel rund um die Osterzeit zum Verweilen und Erkunden der Innenstadt einladen. Denn bei der "Hasenjagd" geht es darum, möglichst alle versteckten Plüsch-Osterhasen in den Schaufenstern zu entdecken.

Mietspiegelbefragung ab April: 12.000 Karlsruherinnen & Karlsruher bekommen Post

Der Mietspiegel gibt Aufschluss über die ortsübliche Vergleichsmiete und wird alle vier Jahre gemäß den gesetzlichen Vorgaben neu erstellt. Im Rahmen der Aktualisierung werden ab April 2024 Karlsruher Mieter/-innen sowie Vermieter/-innen angeschrieben.

Preise sinken: Karlsruhe gehört zu günstigsten Fernwärmeversorgern im Land

Nach der Strompreissenkung zum 01. März, kann ab dem 01. April 2024, auch der Fernwärmepreis gesenkt werden, teilen die Stadtwerke Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Karlsruhe gehöre damit zu den günstigsten Fernwärmeversorgern in Baden-Württemberg.

Karwoche & Ostern: Karlsruher Müllabfuhr & Öffnung der Entsorgungseinrichtungen

Die städtische Müllabfuhr ist am Karfreitag, 29. März 2024, sowie am Ostermontag, 01. April 2024, nicht im Einsatz. Die Entsorgungsfirma Knettenbrech + Gurdulic, erklärt, dass es bei der Leerung der Wertstofftonnen vereinzelt zu Verschiebungen kommen wird.

Wichtiger Schritt in Richtung Playoffs: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Dragons

Am Samstagabend, 23. März 2024, haben die PS Karlsruhe LIONS einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gemacht. Im Rahmen des 28. Spieltags gewannen die Badener mit 76:73 gegen die Artland Dragons.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.