Fest mit Schifffahrts-Ambiente
Hafenfest in Karlsruhe – das Hafen-Kultur-Fest

Fest mit Schifffahrts-Ambiente Hafenfest in Karlsruhe – das Hafen-Kultur-Fest

Quelle: Ernst

Der Karlsruher Rheinhafen lockt viele Besucher in die Fächerstadt und lädt am Sommeranfang zum Hafen-Kultur-Fest. Mit vielen abwechslungsreichen Programmhighlights für die ganze Familie wird hier am letzten Juniwochenende ausgelassen gefeiert.

Das Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe

Am letzten Juniwochenende jeden Jahres wird im Karlsruher Rheinhafen unter dem Motto „Hafen – Kultur – Erlebnis“ gefeiert. Das Hafen-Kultur-Fest ist eine Grundfeste des Karlsruher Veranstaltungskalenders und gilt damit als Anziehungspunkt für Besucher aus der Region und weit darüber hinaus. Seit 2001 findet das kostenlose Open Air Hafenfest statt und soll einen Blick hinter die Kulissen des Hafengeländes gewähren.

Ob Seemannsluft schnuppern, eine Erkundungstour über das Hafengelände wagen oder kühle Getränke am Beckenrand genießen – das Hafenfest in Karlsruhe hat so einiges in petto und bietet ein abwechslungsreiches Programm für die komplette Familie. Von vielfältiger Live-Musik, über Bühnenshows bis hin zu sportlichen Highlights ist für jeden Karlsruher etwas dabei.

 

Die MS Karlsruhe am Anleger.

Die MS Karlsruhe am Anleger. | Quelle: Rheinhäfen Karlsruhe / Engwer

 

Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe – 2022

Im Jahr 2022 findet das Hafen-Kultur-Fest vom 24. Juni bis 26. Juni statt. Neben einem Festprogramm wird auch der sogenannte „Stadtwerke Cup“ veranstaltet.

Mehr dazu.

 

Anfahrt & Parkmöglichkeiten

Mit dem Auto ist das Karlsruher Hafenfest über die Autobahn A5, über die Ausfahrt 48 Karlsruhe-Süd oder Karlsruhe-Mitte zu erreichen. Danach fährt man über die Südtangente bis zur Ausfahrt Rheinhafen und folgt anschließend den Hinweisschildern.

Aus Richtung Pfalz ist der Rheinhafen über die Autobahn A65 und im Anschluss ebendfalls die Südtangente/B10 zu erreichen. Es sind vor Ort zwar einige öffentliche Parkplätze vorhanden, allerdings könnte die Parkplatzanzahl aufgrund der hohen Besucheranzahl knapp bemessen sein. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hafen gelangen möchte, hat es einfach, denn an allen drei Festtagen fährt die Straßenbahnlinie 5 im 10-Minuten-Takt bis zur Endhaltestelle Rheinhafen.

 

Hafenfest Karlsruhe – das Hafen-Kultur-Fest | 2019

Nachrichten aus Karlsruhe

SSC Karlsruhe eröffnet die erste Karlsruher Discgolf-Anlage

Beim SSC Karlsruhe wurde die erste Discgolf-Anlage in der Karlsruher Region eröffnet. Jeder, der die Sportart schon kennt oder ausprobieren möchte, kann ab sofort die Bahnen zu bespielen. Die Anlage ist auch für Nicht-Mitglieder kostenfrei zugänglich.

Karlsruher Olympia-Hoffnung Bao Chau Nguyen auf dem Weg zur Breakdance-WM

Breakdancer Bao Chau Nguyen gilt als eine deutsche Olympia-Hoffnung für Paris 2024 und tritt in wenigen Wochen bei der Weltmeisterschaft in Seoul (Südkorea) an. Sein Training absolviert der 30-Jährige beim SSC Karlsruhe und im Combo Hip-Hop-Kulturzentrum.

Weihnachtshaus in Karlsruhe-Neureut: Lichterglanz trotz Energiekrise?

Lichterglanz trotz Energiekrise? Die Weihnachtshaus-Besitzer im Südwesten sind sich in diesem Jahr uneins, wie viel Bling-Bling es sein darf.

Flohmarkt, Frisbee, Feiertag: Das ist los am langen Wochenende

Endlich wieder ein langes Wochenende! Der Oktober 2022 beginnt Arbeitnehmer-freundlich und versüßt uns den Start mit einem freien Montag. Eine Auswahl an Events, die an diesem langen Wochenende in der Fächerstadt stattfinden, gibt es hier im Überblick.

40.000 Euro Schaden: Tesla-Fahrer fährt in Umzäunung am Durlacher Turmberg

Ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro ist das Resultat eines Verkehrsunfalls am frühen Mittwochmorgen, 28. September 2022, am Durlacher Turmberg, darüber informiert die Polizei Karlsruhe am Donnerstag, 29. September 2022, in einer Pressemeldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.