News aus der Fächerstadt
Heinrich-Hertz-Schule: Umbau nach sechs Jahren abgeschlossen

News aus der Fächerstadt Heinrich-Hertz-Schule: Umbau nach sechs Jahren abgeschlossen

Quelle: Thomas Riedel

Nach etwa sechs Jahren Bauzeit konnte kürzlich die Erweiterung und Modernisierung der Heinrich-Hertz-Schule abgeschlossen werden. Durch das rund 50,5 Millionen Euro umfassenden Projekt ist die Karlsruher Berufsschule nun wieder auf dem neusten Stand.

Umbau der Heinrich-Hertz-Schule abgeschlossen

Nach einer rund sechsjährigen Bauzeit konnte die Stadt Karlsruhe nun die Erweiterung und Modernisierung der Heinrich-Hertz-Schule, eine berufliche Schule für rund 1.800 Schüler der Berufsfelder Elektro-, Energie-, Automatisierungs-, Nachrichten- und Informationstechnik, abschließen.

Da das im Jahr 1961 fertiggestellte Schulgebäude zuletzt weder ausreichende Räumlichkeiten bot noch den technischen und energetischen Anforderungen genügte, fiel 2011 die Entscheidung für einen Um- und Ausbau.

Als erste Stufe des insgesamt rund 50,5 Millionen Euro umfassenden Projektes wurde im August 2014 – nach Plänen des Fürther Architekturbüros Heid + Heid – mit der Aufstockung des Gebäudes und dem Anbau im Norden begonnen. Von 2016 bis 2020 erfolgte dann die Gesamtsanierung des Bestandes, größtenteils während des laufenden Betriebs, informiert die Stadt.

 

Erweiterung & Neuorganisation der Schulräume

Um das geplante Raumprogramm der Heinrich-Hertz-Schule umsetzen zu können, war nicht nur einer Erweiterung notwendig, sondern auch eine komplette Neuorganisation der Räume. Dabei wurden die unterschiedlichen Fachbereiche mit ihren Laboren und Sammlungsräumen fachbezogen einander zugeordnet und die Verwaltung zentral im ersten Obergeschoss angesiedelt.

Über einen neuen zurückgesetzten Haupteingang gelangt man nun in die Aula, in der Veranstaltungen mit bis zum 1.000 Personen organisiert werden können. Zudem wurde die Mensa am südlichen Ende, ebenso wie die Aula, durch eine raumhohe Verglasung in den umgebenden Grünraum erweitert, teilt die Stadt weiter mit.

 

Heinrich-Hertz-Schule auf dem neusten Stand

Nach dem Ende der Modernisierung ist die Heinrich-Hertz-Schule nun technisch auf dem neusten Stand. Das Leitziel „Passivhausstandard“ konnte erfüllt werden, indem Lüftungsanlagen mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung für das Raumklima sorgen.

Zudem sind die Dächer der Schule teilweise begrünt oder mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet worden – auch ist die Schule an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Ausstattung der Unterrichtsräume und der Labore erfüllen ebenfalls nun alle Anforderungen an eine moderne Schule, so die Stadt abschließend.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.