News aus Baden-Württemberg
Innenministerium: Hasskriminalität in Baden-Württemberg weiter hoch

News aus Baden-Württemberg Innenministerium: Hasskriminalität in Baden-Württemberg weiter hoch

Quelle: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
dpa

Hassdelikte nehmen im Südwesten einem Zeitungsbericht zufolge weiter viel Raum ein.

Wie die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» am Mittwoch berichten, wurde 2022 zwar ein leichter Rückgang verzeichnet, es wurden aber immer noch 864 Fälle registriert. Im Jahr davor seien es 883 gewesen. Die Zeitungen beziehen sich dabei auf eine Antwort des Innenministeriums auf eine Landtagsanfrage von Grünen und CDU.

Demzufolge lag der Schwerpunkt der Hasskriminalität bei Volksverhetzung und Gewaltdarstellung, gefolgt von Beleidigungen und Propagandadelikten. Für das Jahr 2023 deute sich bisher eine ähnliche Entwicklung an. Der innenpolitische Sprecher der Grünen, Oliver Hildenbrand, sprach gegenüber den Zeitungen von einem erschreckend hohen Niveau.

«Jeden Tag werden mehr als zwei hassmotivierte Straftaten in unserem Bundesland registriert. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn die Dunkelziffer ist groß», sagte er.

 

 

Weitere Nachrichten

Laut Verband: Mehr Ausbildungsverträge im Handwerk abgeschlossen

Maurer, Bäcker, Fleischerin: Das Handwerk lockt wieder mehr Nachwuchs. Welche Ausbildungsplätze haben 2025 besonders stark zugelegt?

140.000 Fahrzeuge pro Tag: Engelbergtunnel Richtung Karlsruhe nun einspurig befahrbar

Für die staugeplagten Orte rund um den wochenlang gesperrten Engelbergtunnel gibt es eine erste Entlastung: Der Verkehr auf der A81 läuft vorerst wieder auf einer Spur.

Nach dem Unglück in der Schweiz: Wie sicher sind eigentlich Seilbahnen?

Einen Tag nach dem Seilbahn-Unglück in der Schweiz ist die genaue Ursache unbekannt. Klar ist aber: Die Vorschriften sind sehr streng und solche Unglücke kommen nur selten vor.

Regierungsbildung in BW: Sondierungsgespräche zwischen Grünen und CDU deuten sich an

Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg ist nur eine Koalition zwischen Grünen und CDU realistisch. Bislang schweigen sich beide Parteien weiter aus. Nun scheint es Bewegung zu geben.

Bärlauch sammeln: Was erlaubt ist und wann Bußgelder drohen

Im Frühling lockt Bärlauch viele Sammler in die Natur. Wer aber zu gierig pflückt oder an den falschen Stellen zugreift, riskiert nicht nur Ärger mit der Natur, sondern auch ein saftiges Bußgeld.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.