Corona in Baden-Württemberg
Kretschmann: Zwei Jahre Corona haben „Grenzen aufgezeigt“

Corona in Baden-Württemberg Kretschmann: Zwei Jahre Corona haben „Grenzen aufgezeigt“

Quelle: Marijan Murat

Zwei Jahre Corona-Pandemie haben den Menschen in Baden-Württemberg laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann in vielen Bereichen Grenzen aufgezeigt.

«Fast alle gesellschaftlichen Systeme – sei es Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft – waren auf eine bisher nicht gekannte Weise herausgefordert», sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. «Das haben wir zum Beispiel erlebt in der Digitalisierung des Gesundheitswesens oder beim Distanzunterricht an den Schulen.»

Für Lehren aus zwei Jahren Pandemie sei eine Enquetekommission, wie von der grün-schwarzen Landesregierung geplant, ein «sehr geeignetes Instrument», sagte Kretschmann. «Da kann intensiv und mit unterschiedlichen Sichtweisen an solchen Themen gearbeitet werden.» Es wäre «eine verschenkte Chance, wenn wir diese Erfahrungen nicht nutzen, um für die nächste Krise besser vorbereitet zu sein».

Nach monatelangem Ringen hat die Landesregierung entschieden, die Kommission mit dem Titel «Krisenfeste Gesellschaft» im Alleingang zu schaffen. SPD und FDP warfen Grün-Schwarz daraufhin vor, sich einer Aufarbeitung der Corona-Politik zu verweigern.

 

Weitere Nachrichten

Zeh-Amputation nach Unfall: Darum musste der Karlsruher Eisbär Mika in Narkose

Nach einer Zeh-Amputation erholt sich Eisbär Mika im Karlsruher Zoo. Wie der Unfall an einer Scheibe passierte und wie es mit der Heilung aussieht.

Polizei rettet Dackelwelpen von illegalem Transport

Kot, Urin, Würmer: Polizisten entdecken auf der A6 bei Sinsheim auf einem Anhänger junge Dackel unter qualvollen Umständen. Was das für den Fahrer zur Folge hat.

Aktuelle Zahlen: Mehr als 1,3 Millionen Verkehrssünder in Baden-Württemberg

Wer sich nicht an die Verkehrsregeln hält, kassiert schon mal Punkte in Flensburg - und ärgert sich. Falls es hilft: Es trifft etliche. Und ein Geschlecht ganz besonders oft.

Apotheken im Südwesten protestieren – Patienten betroffen

Schaufenster verhängt, Versorgung nur durch die Notdienstklappe: Der Protest der Apotheken kann Patienten treffen. Was hinter dem Ärger steckt und wo Hilfe zu finden ist.

Urteil aus Karlsruhe: Klimaklagen gegen Autobauer - das Wichtigste zum BGH-Urteil

Die Deutsche Umwelthilfe ist im Rechtsstreit mit BMW und Mercedes unterlegen: Warum der BGH den Autobauern keine strengeren CO2-Regeln auferlegt - und die Politik in der Verantwortung sieht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.