News aus der Fächerstadt
Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 53/2020

News aus der Fächerstadt Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 53/2020

Quelle: Markus Kümmerle | www.magicpicture-karlsruhe.de

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 28. Dezember 2020 bis 03. Januar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

KVV-Kundenzentrum am Marktplatz erweitert Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des KVV-Kundenzentrums am Karlsruher Marktplatz werden ab Montag, 04. Januar 2021, um eine Stunde erweitert.

Nachdem das Kundenzentrum bisher werktags ab 09:00 Uhr geöffnet hatte, können die Kunden des KVV künftig bereits ab 08:00 Uhr den Service des Kundenzentrums nutzen.

Am Samstag, 02. Januar 2021, hat das Kundenzentrum zudem ebenfalls wie bisher von 09:.30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

 


 

Wettbewerb „FameLab“: Nachwuchswissenschaftler gesucht

Unter dem Motto „Raus aus dem Labor und ab auf die Bühne!“ gehen bei FameLab Germany 2021 wieder die größten Talente unterhaltsamer Wissenschaftskommunikation an den Start. Einer der Schauplätze ist dabei Karlsruhe, wo am Mittwoch, 03. März 2021, um 19:00 Uhr im Kulturzentrum Tollhaus der südwestdeutsche Vorentscheid stattfindet.

Hierfür können sich alle Nachwuchswissenschaftler ab 21 Jahren noch bis zum 15. Februar unter www.famelab-germany.de anmelden.

 


 

Umleitung & Sperrung durch Gleisarbeiten an der Poststraße

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) tauschen in der Nacht von Dienstag, 29. Dezember, auf Mittwoch, 30. Dezember, eine defekte Weichenzunge im Bereich der Poststraße aus.

Die Gleisarbeiten haben Auswirkungen auf die Tram- und Stadtbahnlinien 2, 3, 4, S1/S11, S4 und S8, da der Streckenabschnitt zwischen Rüppurrer Tor und Albtalbahnhof in eine Fahrtrichtung gesperrt wird und die Bahnen umgeleitet werden müssen.

Dadurch kommt es temporär bei einigen Linien auch zu Änderungen im Fahrplan.

 


 

ASV Grünwettersbach Tischtennis landet Transfer-Coup

Ricardo Walther, aktueller DeutscherMeister im Einzel und frisch gebackener Champions-League-Sieger, kehrt nach zwei Jahren Borussia Düsseldorf zum ASV Grünwettersbach Tischtennis zurück.

Der 29-jährige Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre und wird ab der kommenden Saison seine langjährige nationale und internationale Erfahrung mit in den Verein bringen, um den Karlsruher Club in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) weiter zu etablieren.

„Ich bin überglücklich und auch etwas stolz, dass sich Ric  trotz mehreren lukrativen Angeboten für uns entschieden hat. Er kennt den Verein, das familiäre Umfeld und auch das Konzept, weshalb seine Rückkehr eine „Herzensangelegenheit“ ist, wieder Teil des ASV zu sein“, so ASV-Manager Martin Werner.

„Ich bin super froh, wieder zurück beim ASV zu sein! Karlsruhe ist meine zweite Heimat geworden und hier fühle ich mich einfach wohl. Deswegen habe ich mich für Grünwettersbach entschieden! Ich will dem Verein helfen, sich in der Liga weiter zu etablieren und stetig zu verbessern. Meine besten Jahre kommen erst noch und ich habe viel vor mit dem ASV! Wir wollen definitiv auch um Titel mitspielen in der Zukunft und die großen Clubs ärgern, so wie es der ASV beim Pokalsieg 19/20 gemacht hat! Ich freue mich auch schon wieder vor den besten Fans der Liga, der „roten Wand“, zu spielen; das ist einfach unglaublich“, sagt Ricardo zu seiner Rückkehr.

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.