Nachrichten
Laut Statistischem Landesamt: Neun von zehn Autos in Baden-Württemberg sind Verbrenner

Nachrichten Laut Statistischem Landesamt: Neun von zehn Autos in Baden-Württemberg sind Verbrenner

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Transformation im Autoland Baden-Württemberg? Die Anzahl der reinen E-Autos nimmt zwar zu. Doch die meisten Menschen fahren weiter Verbrenner.

Diesel und Benziner: Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren dominieren weiter das Bild auf den Straßen Baden-Württembergs. Nach Angaben des Statistischen Landesamts in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) sank deren Anteil am Pkw-Bestand zum 1. Januar 2024 mit 6,2 Millionen Fahrzeugen leicht auf 89,7 Prozent im Vergleich zu 91,8 Prozent zu Beginn des Vorjahres. Zugrunde liegen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sowie eigene Berechnungen, wie es laut Mitteilung hieß. Insgesamt waren demnach zu Jahresbeginn 6.924.840 Personenkraftwagen zugelassen.

Autos mit einem reinen Elektroantrieb nahmen von 165.383 Fahrzeugen auf 229.556 Pkw zu. Die vollelektrischen E-Autos machten damit den Angaben zufolge 3,3 Prozent des Pkw-Bestands im Südwesten aus. Hybridautos kamen mit 442.088 Fahrzeugen auf einen Anteil von 6,4 Prozent. Insgesamt war laut Statistischem Landesamt etwa jedes zehnte Auto mit einem alternativen Antrieb ausgestattet.

 

Weitere Nachrichten

Aktion zur WM: Flattert hier Deutschlands höchste Deutschland-Flagge?

Eine XXL-Fahne in einem kleinen Örtchen im Rems-Murr-Kreis sorgt für Aufsehen: Ist das der höchste Fahnenmast Deutschlands? Die Feuerwehr ist jedenfalls im WM-Fieber.

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe klagt Mann wegen sexuellen Missbrauchs an

Ein Mann soll im Netz Mädchen kontaktiert haben. Er schickt ihnen von sich selbst erstellte pornografische Inhalte - und bringt sie dazu, ihm ebenfalls solche zu schicken. Welche Strafe ihm droht.

Hitze im Südwesten: Was jetzt auf Baden-Württemberg zukommt

Mehr als 35 Grad, erste Tropennächte und ungewöhnlich hohe Temperaturen für Mitte Juni: Baden-Württemberg steht vor einer Hitzewelle. Was man dazu wissen sollte.

Dieser Landkreis ist bei der Geburtenrate im Land spitze

Die Geburtenrate im Land ist niedrig - doch die regionalen Unterschiede sind groß. Wo die Ausreißer liegen und was mögliche Hintergründe sind.

24-Jähriger nach mutmaßlichem Raubüberfall in Ettlingen in U-Haft

Nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt sitzt ein 24-jähriger nun Tatverdächtiger in U-Haft. Bei der Tat soll er eine Pistole dabeigehabt haben. Wie ihm die Polizei auf die Spur kam.

Zusammenstoß mit Katze im Landkreis Karlsruhe: Radfahrer stirbt in Klinik

Ein Rennradfahrer fährt einen Abhang hinunter. Plötzlich läuft eine Katze über die Straße. Der Zusammenstoß hat schwerwiegende Folgen.

Nach Jahren der Schonzeit: Landen Bodensee-Felchen bald wieder auf den Tellern?

Sie sind bei Touristen und Fischern beliebt: Felchen gelten am Bodensee als Delikatesse. Weil der Bestand aber immer weiter zurückging, gilt seit Jahren eine Schonzeit. Die steht nun zur Diskussion.

Bahnausflüge mit Nostalgie: Das kostet’s, dahin geht’s

Ob Dampflok-Feeling, Viaduktüberquerung oder 37 Tunnel am Stück – spezielle Bahnen bringen im Südwesten Nostalgie und Ausflugslaune auf die Schiene. Wohin man damit fahren kann und was das kostet.

Brand in Gefängniszelle gelegt – Häftling schwer verletzt

Ein Häftling wird mit schweren Verbrennungen aus einem Gefängnis in eine Klinik gebracht. Feuerwehrleute und Justizbeamte müssen die Flammen zusammen löschen.

Unfall in Karlsruhe: Mann zwischen Bahn und Gleisen eingeklemmt

Ein Mann wollte in Karlsruhe in der Nacht noch seine Bahn erreichen – kurz darauf wird er zwischen Straßenbahn und Gleisbett eingeklemmt. Die Verletzungen sind lebensgefährlich.

Justizministerkonferenz: Paragraf zur Politikerbeleidigung soll eingeschränkt werden

Hass im Netz, Attacken vor Ort: Das Strafgesetzbuch schützt Politiker vor Beleidigungen und übler Nachrede. Geht es nach der Justizministerkonferenz, aber bald nicht mehr alle.

Bis zu 100 Kilogramm: Das ist die neue Lastendrohne der Bergwacht Schwarzwald

Schwere Ausrüstung durch unwegsames Gelände zu transportieren gehört zum Alltag der Bergwacht. Eine neue Anschaffung erleichtert in dieser Hinsicht nun einiges.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.