Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Fahrgast-Komfort hält in den Haltestellen Einzug

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Fahrgast-Komfort hält in den Haltestellen Einzug

Quelle: Kasig

Bislang war die reine Technik meist im Fokus des Innenausbaus des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels der Kombilösung Karlsruhe – doch nun machen sich die Handwerker auch an die Einrichtungen. Alle Updates zu den Arbeiten gibt es im Wochenüberblick.

Fahrgast-Komfort hält in den Haltestellen Einzug

Bisher stand beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels die reine Technik im Vordergrund der Arbeiten. Doch nun sind die Handwerker auch bei jenen Einrichtungen angekommen, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in einer Pressemitteilung.

Auf den Bahnsteigen der sieben künftigen neuen unterirdischen Haltestellen sind beispielsweise schon jetzt die Halterungen für die Zugzielanzeige montiert. Daran wiederum hängen bereits die Videokameras, die das Geschehen in der Haltestelle zur Sicherheit der Kunden des Karlsruher Verkehrsverbunds lückenlos überwachen werden.

 

Haltestellen nehmen Farbe und Helligkeit an

Ebenfalls zu den aktuell durchgeführten Montagen zählen die Zugzielanzeiger, die in den Zwischenebenen platziert werden: Mit Ausnahme der Haltestelle Kongresszentrum sind alle Haltestellen so gebaut, dass der Fahrgast erst eine Treppe hinunter zur obersten Ebene – der Fahrgastebene – nehmen kann und sich erst hier informieren muss, welche Treppe zum Bahnsteig er anschließend nehmen muss. Dieser Komfort erspart umständliche Rückwege, wenn bei der Wahl des Bahnsteigs zwar die Linie korrekt ausgesucht wurde, aber eben die Richtung nicht, erklärt die Kasig.

Auch die Haltestellen selbst nehmen Form und vor allem Farbe und Helligkeit an. Das Lichtgespinst ist inzwischen überall von Haltestellenwand zu Haltestellenwand gespannt, häufig sind in ihm auch die LED-Leuchtkörper befestigt und angeschlossen, die nach unten und nach oben ein helles, fast weißes Licht abgeben. Hinter den Kulissen wird weiter an der Technik gearbeitet: Denn die Signaltechnik muss ebenso wie die Kommunikationstechnik funktionieren und die Betriebsräume wollen belüftet sein.

 

Autotunnel: Betonbauer haben hier das Sagen

Beim Umbau der Kriegsstraße haben derzeit noch die Betonbauer das Sagen: Bis Anfang Februar 2021 soll der Rohbau östlich vom Ettlinger Tor abgeschlossen sein. Noch werden in den Baufeldern O 3, O 4 und O 5 die einzelnen Tunnelabschnitte betoniert. Danach folgt auch hier der Schritt, der in den beiden Baufeldern O 1 und O 2 unter dem und westlich vom Mendelssohnplatz schon vollzogen wurde: Der Innenausbau des Tunnels mit dem Straßenbau hält dann Einzug.

Westlich vom Ettlinger Tor sieht es ähnlich aus, auch hier liegt das für den Rohbau angesteuerte Ende im Februar 2021. Ausgenommen davon ist der Anschlusstunnel zum Parkhaus Ettlinger Tor und das Treppenhaus des Betriebsgebäudes. Im Bereich direkt unter dem Karlstor, als letztem Abschnitt, wird der Rohbau im Juni 2021 abgeschlossen sein:

Hier werden derzeit noch die Wände und auch die Sohle der alten Unterführung der Kriegsstraße unter der Karlstraße hindurch abgebrochen. Erst wenn das geschehen ist, kann der Rohbau starten. Dem Rohbau werden im April 2021 dann die beiden Hilfsbrücken weichen. Noch in diesem Jahr beginnt übrigens der Rohbau des „Seitentunnels“, der den Autotunnel mit der Zufahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor verbindet.

 

Zwei Wochen Einschränkungen für Straßenverkehr

An der Oberfläche der Kriegsstraße beziehungsweise der Ludwig-Erhard-Allee laufen noch bis zum 31. Oktober die Gleisbauarbeiten im Bereich Ostendstraße/Henriette-Obermüller-Straße zum Anschluss der neuen Gleise in der Kriegsstraße an die bestehenden Gleise in der Ludwig-Erhard-Allee. Nachdem am 2. November hier wieder die Straßen- und Stadtbahnen verkehren können, wird es bis zum Abschluss der Arbeiten an dieser Stelle noch ungefähr zwei Wochen Einschränkungen für den Straßenverkehr geben, erklärt die Kasig.

Im Bereich des Mendelssohnplatzes und in der Kapellenstraße erfolgen aktuell die Arbeiten zur Herstellung der Fahrleitung über den neuen Straßenbahngleisen.

 

Herstellung der endgültigen Fahrbahnen & Gehwege

Westlich vom Mendelssohnplatz werden um und teilweise über der gerade hergestellten Weichenanlage provisorische Fahrbahnen über dem Straßentunnel hergestellt, um Anfang November den Autoverkehr zwischen Mendelssohnplatz und Adlerstraße in die Mitte der Kriegsstraße verlegen zu können und außen, entlang der nörd-lichen und südlichen Bebauung, für den Tunnelbau umverlegte und getrennte Leitungen wieder zu ordnen und zu verbinden und danach mit der Herstellung der finalen Gehwege und danach der endgültigen Fahrbahnen beginnen zu können.

Weit fortgeschritten sind die Arbeiten zur Herstellung der endgültigen Fahrbahnen und Gehwege zwischen Lamm- und Ritterstraße im Bereich des Nymphengartens, so dass diese Mitte November in Betrieb genommen werden und die Arbeiten an den Gleisen in diesem Abschnitt beginnen können.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.