Warnstreik der Gewerkschaft ver.di
Wegen Streik: Fahrzeugknappheit & Ausfälle im AVG-Stadtbahnbetrieb

Warnstreik der Gewerkschaft ver.di Wegen Streik: Fahrzeugknappheit & Ausfälle im AVG-Stadtbahnbetrieb

Quelle: Paul Gärtner

Die Fahrzeugverfügbarkeit im Stadtbahnbetrieb der AVG wird in den nächsten Tagen sukzessive abnehmen. Das bedeuten, dass auf Fahrten, die in Doppelbehängung geplant sind, nur ein Fahrzeug zur Verfügung steht oder dass Fahrten sogar ganz ausfallen müssen.

AVG-Fahrzeugverfügbarkeit wird abnehmen

Die Fahrzeugverfügbarkeit im Stadtbahnbetrieb der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird in den kommenden Tagen sukzessive abnehmen. Für die Fahrgäste kann das bedeuten, dass auf Fahrten, die eigentlich in Doppelbehängung geplant sind, nur ein Stadtbahnfahrzeug zur Verfügung steht oder dass einzelne Fahrten sogar ganz ausfallen müssen, so die AVG in einer Pressemitteilung.

Der Grund dafür ist der aktuelle Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten aus den Fahrzeugwerkstätten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) aufgerufen hat. Denn Fahrzeuge der AVG werden regelmäßig beim Schwesterunternehmen gewartet.

 

„Fast alle“ – Diese AVG-Linien sind betroffen

Abhängig von den zurückgelegten Fahrtkilometern rücken sie zu festgelegten Zeiten in die Werkstatt im Karlsruher Rheinhafen ein. Dort werden sicherheitsrelevante und damit auch von den Zulassungsbehörden vorgegebene Arbeiten durchgeführt. Nun können diese Wartungen nicht wie geplant stattfinden, daher müssen die betroffenen Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen stehen bleiben.

Von den Einschränkungen betroffen sein können ab Samstag, den 24. Oktober 2020, alle Linien der AVG mit Ausnahme der Linien S1 und S11. Dort werden ausschließlich Einsystembahnen eingesetzt, die nach derzeitigem Stand aufgrund einer Sondervereinbarung mit denVBK in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, so die AVG weiter.

 

Über 40 Stadtbahnfahrzeuge nicht einsatzbereit

„Der zweitägige ver.di-Streik trifft uns hart– vor allem, weil er unangekündigt gestartet hat. Wir hatten keine Möglichkeit mehr, systemrelevante Wartungsarbeiten neu zu disponieren“, erklärt Kai Kampermann, AVG-Qualitätsmanager. Über 40 Stadtbahnfahrzeuge werden eventuell ab Montag infolge ausgefallener Werkstattbehandlung nicht einsatzbereit sein – genau beziffern lässt sich das aufgrund der Streiklage derzeit noch nicht. Die Flotte der AVG-Zweisystembahnen umfasst insgesamtrund 160 Fahrzeuge.

„Die gute Nachricht ist, dass wegen der baden-württembergischen Herbstferien zumindestweniger Schüler unterwegs sind, sodass mehr Kapazitäten für andere Pendler ermöglicht werden. Für uns erschwerend hinzu kommen jedoch wiederum bewusst in die Herbstferiengelegte und lange im Voraus geplante Baumaßnahmen auf den Strecken im Murgtal (S8,S81), rund um Bretten (S4) und Wörth (S5, S51). Dort fahren wir baustellenbedingt teilweise im Inselverkehr und benötigen deshalb mehr Fahrzeuge als normalerweise“, so Kampermann weiter.

 

Elektronische Fahrplanauskunft vor Fahrt beachten

Die AVG rät allen Kunden, rechtzeitig vor einem Fahrtantritt über die elektronische Fahrplanauskunft (www.avg.info) zu überprüfen, ob die gewählte Fahrt angeboten wird. Ein zeitlicher Puffer sollte wenn möglich eingeplant werden, um bei Ausfall eine frühere oder spätere Fahrt nutzen zu können.

„In den kommenden Tagen werden wir streikbedingt weniger Fahrzeuge einsetzen können, als normalerweise. Daher kann es in unseren Bahnen geradezu den Stoßzeiten voller werden. Wir bedauern das gerade mit dem Blick auf die steigenden Corona-Zahlen sehr und bitten unsere Fahrgäste um Verständnis“, betont Kampermann.

 

Mehr zum Thema

Warnstreik-Update: „stabiler Fahrbetrieb“ – VBK will Streikausfälle kompensieren

Die Gewerkschaft ver.di hat für den 22. Oktober und 23. Oktober die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen. Hierdurch sind die VBK gezwungen, den Trambahnverkehr und den Busbetrieb komplett einzustellen.

Weitere Nachrichten

Molche sind unterwegs! Straßensperrung am Karlsruher Mastweidenweg

Im Bereich Mastweidenweg am Kleingartenverein Mastweide ist seit einigen Jahren ein hohes Aufkommen von wandernden Kammmolchen feststellbar, welche den stark frequentierten Radweg queren, der teils auch von PKW der anliegenden Kleingärten genutzt werden.

Rund 60 Unfälle pro Tag: Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Karlsruhe

2025 zeigt die Verkehrsunfallbilanz im Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Im Durchschnitt nahm die Polizei alle 24 Minuten einen Verkehrsunfall auf - das entspricht rund 60 Unfällen pro Tag. Insgesamt registrierte das Polizeipräsidium 22.306 Verkehrsunfälle.

Bundesinnenminister verlängert Grenzkontrollen bis mindestens September

Dobrindt hält an Binnengrenzkontrollen fest – mindestens bis September. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Notorische Temposünder: ADAC kritisiert Forderung zu lebenslangem Fahrverbot

Rasen, Rennen, Rückfall: Trotz mehrfacher Gutachten sitzen notorische zwei Temposünder wieder am Steuer. Was der ADAC zur Forderung nach lebenslangem Fahrverbot sagt.

Immer mehr Gewalt: Baden-Württemberg rüstet Polizei auf

Wenn der Freund und Helfer zum Opfer wird: Die Gewalt gegen Polizisten auf den Straßen im Südwesten bleibt gravierend. Neue Uniformen sollen die Beamten besser schützen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.