Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Licht-Test für den Haltestellen-Aufzug!

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Licht-Test für den Haltestellen-Aufzug!

Quelle: Kasig

Ein Licht-Test für eines der gläsernen Häuschen der Aufzüge zu den U-Strab-Haltestellen hat für zufriedene Mienen gesorgt: Das sogenannte „Mundhaus“ des südlichen Aufzugs der unterirdischen Haltestelle Lammstraße leuchtete kürzlich in einem dezenten Blau.

Erster Licht-Test für den Haltestellen-Aufzug

Ein Licht-Test für eines der gläsernen Häuschen der Aufzüge zu den unterirdischen Haltestellen des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels der Kombilösung hat kürzlich bei der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) für zufriedene Gesichter gesorgt: Am Abend wurde nämlich das sogenannte „Mundhaus“ des südlichen Aufzugs der unterirdischen Haltestelle Lammstraße – sie wird übrigens künftig „Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße)“ heißen – in seinem unteren Teil in einem dezenten Blau zu sehen.

Hell genug, um die Aufmerksamkeit der Fahrgäste auf sich zu ziehen, aber nicht zu hell, um die innerstädtische Umgebung mit Straßenbeleuchtung und dem Licht aus den Einzelhandelsgeschäften nicht zu überstrahlen, informiert die Kasig in einer Pressemitteilung.

 

Ganz in Blau präsentierte sich eines der „Mundhäuser“ der Kombilösung gestern Abend beim Licht-Test in der Kaiserstraße. | Quelle: Kasig

 

Aufzüge auch bei Dunkelheit gut auffindbar

So soll das Licht nach den Vorstellungen der Planer in den auch tagsüber transparenten und „leicht“ wirkenden insgesamt 16 Aufzugsbauten sein. Die LED-Beleuchtung garantiert in Zukunft, dass die Aufzüge entlang der Kaiserstraße zwischen Durlacher Tor und Europaplatz sowie zwischen Marktplatz und Kongresszentrum auch bei Dunkelheit gut auffindbar sind.

 

Gelbes „U“ markiert die U-Strab-Eingänge

Am Tag und bei Nacht sorgt außerdem ein im Farbton der Bahnen gehaltenes großes gelbes „U“ dafür, dass die Eingänge schon von weitem erkennbar sind. Der blaue Licht-Zauber ist aber bis zur Inbetriebnahme des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels Ende 2021 nicht mehr zu sehen, so die Kasig. Der Leuchten-Prototyp geht jetzt für alle anderen Aufzüge nämlich nun erstmal „in Serie“ und wird dann sukzessive eingebaut.

 

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