Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Probebetrieb beginnt bald im U-Strab-Tunnel

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Probebetrieb beginnt bald im U-Strab-Tunnel

Quelle: KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

In den ersten Tagen des April ist es so weit: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) nehmen im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung den Probebetrieb auf. Darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH in einer Mitteilung.

Kombilösung: Der Probebetrieb beginnt bald

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) nehmen in den ersten Tagen des April im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung den Probebetrieb auf. Der Unterschied zu den bisher absolvierten Fahrten des Testbetriebs:

Die in den Tunnel einfahrenden Triebwagenführer und Straßenbahnfahrer können unterirdisch fahren wie oberirdisch – allerdings signalisiert und nicht wie beim Straßenbahnbetrieb in der Innenstadt üblich „auf Sicht“, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in einer Pressemitteilung.

 

„Freier Fahrweg“: exakte Absprachen nötig

Um das zu ermöglichen, waren zwischen den beiden städtischen Unternehmen VBK und der KASIG exakte Absprachen notwendig. Die Bahnen beziehungsweise deren Fahrer müssen davon ausgehen können, dass der Fahrweg „frei“ ist, also keine Baustelle mehr.

Nichts darf mehr auf den Schienen oder in der Nähe der Bahnsteigkante in den sieben unterirdischen Haltestellen liegen, kein Handwerker darf mehr die Gleise in den Haltestellen überqueren, die Tunnelabschnitte mit ihren Notgehwegen dürfen nicht mehr oder nur nach Absprache mit den VBK betreten werden.

Als Vorsichtsmaßnahme stehen deshalb entlang aller Bahnsteige über die komplette Länge von jeweils 100 Metern Bauzäune, die die strikte Trennung von Probebetrieb und Innenausbau garantieren. Denn: Die Oberleitung mit 750 Volt steht mit Beginn des Probebetriebs dauerhaft unter Strom, so die KASIG.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Fertigstellung des Innenausbaus läuft weiter

Die Handwerker gehen in der jetzt beginnenden Phase allerdings weiterhin den für die Fertigstellung des Innenausbaus notwendigen Arbeiten nach. Außerhalb des Fahrwegs der Bahnen werden beispielsweise in den Treppenabgängen von der Oberfläche zu den Zwischenebenen und weiter hinab auf die Bahnsteigebenen Handläufe montiert, wird informiert.

Reste von den Betonwänden in den Treppenaufgängen oder auch den teilweise weitläufigen Zwischenebenen werden aufgeraut. Der Spezialist kann wegen vorheriger Arbeiten an anderen Gewerken die ein oder andere kleine Fläche erst jetzt bearbeiten. Gleiches gilt für die Terrazzo-Böden: Weil bisher noch Leitungen verlegt oder auch Fahrtreppen ausgerichtet oder endmontiert wurden, sind noch „Lücken“ im Fußboden übrig, die jetzt Fläche für Fläche geschlossen werden.

Hinter den Kulissen – also zumeist in den Betriebsräumen, die sich hinter den Haltestellen- und Zwischeneben-Wänden befinden, wird auch durchaus noch an der elektrischen Installation gearbeitet. Die Elektroarbeiten im Zusammenhang mit dem Fahrbetrieb müssen abgeschlossen sein, damit beim Probebetrieb sämtliche Systeme für die Bahnen, ihren Fahrweg mit den Weichen und die Signale perfekt funktionieren, heißt es weiter.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Umbau der Kriegsstraße ist leicht verzögert

Beim Umbau der Kriegsstraße ist nun auch – leicht verzögert wegen der zunächst extrem nassen, dann extrem kalten Tage zu Beginn des Jahres – die Kreuzung der Ritterstraße mit der Kriegsstraße, zunächst nochmals als Provisorium, in Betrieb gegangen, erklärt die KASIG.

Im Endzustand, der im Herbst hergestellt wird, können die Kriegsstraße nur Radfahrer und Fußgänger „kreuzen“, die sich von der nördlichen Ritterstraße zu deren südlichem Abschnitt und umgekehrt auf eigenen Flächen bewegen können. Autofahrer, die aus den jeweiligen Enden der Ritterstraße ausfahren, wird dann lediglich das Abbiegen nach rechts erlaubt sein.

„Oberflächlich“ verlaufen auch die Arbeiten in der Kriegsstraße in dem Abschnitt zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor: Hier werden an den äußersten Rändern die endgültigen Gehwege, Radwege und Autofahrbahnen angelegt inklusive beispielsweise der Park-buchten und der Baumscheiben. Der Autoverkehr ist in dieser Phase in der Mitte der Kriegsstraße auf provisorischem Asphalt unterwegs, geht aus der Meldung hervor.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Rohbau findet westlich vom Karlstor statt

Rohbau findet nahezu ausschließlich noch westlich vom Karlstor statt. Hier werden noch für den Autotunnel Außenwände und danach dann die Tunneldecke betoniert. In einer letzten Phase – nach dem am 06. April 2021 anstehenden Ausheben der beiden Bahn-Behelfsbrücken über das Karlstor – bleiben die Rohbauarbeiten für den Tunnelbau direkt unter der Kreuzung der Karlstraße mit der Kriegsstraße.

Noch einige Tage – und dann ist der Rohbau für die unterirdische Zufahrt in das Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor fertiggestellt. Danach muss noch die seitliche Ausfahrrampe aus dem Tunnel fertiggestellt werden, bevor die Arbeiten an der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße beginnen, als Lückenschluss zu den bereits fertiggestellten Teil-abschnitten der nördlichen Fahrbahn östlich der Lammstraße und westlich der Karl-Friedrich-Straße.

Innen im Straßentunnel, verborgen unter der Oberfläche, laufen in den bereits fertig asphaltierten Abschnitten des Tunnels und im unterirdischen Betriebsgebäude bereits die Arbeiten zur technischen Ausrüstung des Straßentunnels.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.