Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: „Rohbau wohin das Auge blickt!“

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: „Rohbau wohin das Auge blickt!“

Quelle: Kasig

Während bei den Arbeiten zum Autotunnel unter der Kriegstraße der Rohbau weiter vorankommt, läuft im U-Strab-Tunnel weiter der Innenausbau. Alle Details über die aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es im wöchentlichen Überblick der Kasig.

Kombilösungs-Update: Rohbau wohin das Auge blickt

Beim Umbau der Kriegsstraße beherrscht der Rohbau des Autotunnels die Baufelder auf der 1,6 Kilometer langen Strecke zwischen Mendelssohnplatz und dem Karlstor. Doch der Takt von Bewehren und Betonieren der Tunnelsohle, der Tunnelaußenwände, der Tunnelmittelwand und des Deckels ist in zwei kleinen Teilbaufeldern noch nicht angekommen, so die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (Kasig) in ihrem wöchentlichen Baustellen-Update.

Im Anschlusstunnel zum Parkhaus Ettlinger Tor läuft derzeit die Prüfung, ob das Erdreich oberhalb des geplanten Abzweigs vom Tunnel in das Einkaufszentrum am Ettlinger Tor frei von Kampfstoffen aus dem Zweiten Weltkrieg ist. Erst wenn Ende des Monats dieser Bereich unterhalb der derzeit geschlossenen oberirdischen Parkgarageneinfahrt „frei“ ist, kann mit dem Baugrubenverbau und dem Aushub von Erdreich begonnen werden.

 

Karlstraße: Brückenabriss über der Kriegstraße

Auf der Kreuzung Karlstor steht noch der Abriss der alten Brücke der Karlstraße über die Kriegsstraße hinweg an, bevor ab Anfang August innerhalb des bereits hergestellten Baugrubenverbaus die Herstellung der Weichgelsohle als Abdichtung der Baugrube nach unten beginnen kann. In allen anderen Baufeldern – und ab sofort auch direkt westlich des Karlstors und direkt östlich des Ettlinger Tors- beginnt und läuft der Tunnelbau oder ist bereits abgeschlossen.

Mit dem Wachsen der Tunnelstrecken steigern sich aber auch die oberirdischen Bautätigkeiten für die Neugestaltung der Kriegsstraße: So wird ein weiterer Bereich oberhalb des schon fertigen Tunnelbaus im Baufeld W 2 zwischen Ritterstraße und Lammstraße auf die provisorische Führung der Fahrbahnen auf dem Deckel des Tunnels vorbereitet.

 

Abbruchreif ist die alte Überführung Karlstraße über die Kriegsstraße – die Bagger beißen die Stahlbetondecke stückweise ab. | Quelle: Kasig

 

Ritterstraße: Änderungen der Verkehrsführung

Im Bereich der Ritterstraße wird es ab kommender Woche zu Änderungen der Verkehrsführung kommen. Ab Anfang August wird der Autoverkehr zwischen Ritterstraße und Lammstraße dann auf der provisorischen Fahrbahn in der Mitte der Kriegsstraße auf dem Tunnel geführt. Es folgt der Bau der endgültigen Fahrbahnen sowie der Neubau eines Entwässerungskanals im Bereich des Nymphengartens.

Ebenfalls ab Anfang August wird weiter östlich zwischen Lammstraße und bis fast zum Ettlinger Tor der Verkehr in Fahrtrichtung Osten auf einer provisorischen Fahrbahn in der Mitte der Kriegsstraße über dem Tunnel geführt wie bereits der Verkehr in Fahrtrichtung Westen in diesem Abschnitt.

Danach beginnt hier auf der Südseite der Kriegsstraße schräg gegenüber der zukünftigen unterirdischen Einfahrt zum Ettlinger Tor Center der Bau des Treppenhauses zum Betriebsgebäude des Tunnels. Das Treppenhaus dient als Fluchtweg sowie als zweiter Zugang zu dem Betriebsgebäude im Falle eines Ereignisses im Tunnel.

 

Die Betonage der Tunnelsohle wird unmittelbar östlich vom Karlstor vorbereitet. | Quelle: Kasig

 

Bis Mitte August: Gleisbauarbeiten an der Oberfläche

Noch bis Mitte August dauern die Straßen- und Gleisbauarbeiten an der Oberfläche der beiden Baufelder O 1 und O 2 im Bereich Mendelssohnplatz und Ludwig-Erhard-Allee:

Hier entstehen schon die finalen Fahrbahnen sowie Rad- und Gehwege. Auch die Gleise von der Kapellenstraße in Richtung Mendelssohnplatz werden bereits verlegt. Autofahrer können deshalb nicht aus der Ludwig-Erhard-Allee vom Mendelssohnplatz kommend nach links in die Kapellenstraße Richtung Durlacher Tor abbiegen, gleiches gilt für das Linkseinbiegen vom Durlacher Tor kommend aus der Kapellenstraße in die Ludwig-Erhard-Allee.

Nach den Straßen- und Gleisbauarbeiten folgen bis zum Jahresende 2020 dann nur noch der Aufbau der Fahrleitungsanlagen und die Pflanzung der Straßenbäume in diesem Abschnitt.

 

Innenausbau in den unterirdischen Haltestellen

Der Innenausbau der sieben unterirdischen Haltestellen der Kombilösung und der dazwischenliegenden Tunnelabschnitte konzentriert sich aktuell auf die Oberleitung. Denn bis zum nächsten Monat soll der Fahrdraht sowohl auf der Ost-West-Achse zwischen Durlacher Tor und Mühlburger Tor wie auch auf dem Südabzweig zwischen Marktplatz und der Rampe in der Ettlinger Straße auf Höhe der Augartenstraße an der Decke hängen.

Bevor der Fahrdraht „hängt“ muss allerdings auch in den Haltestellen das Lichtgespinst installiert sein. Hierfür werden Drahtseile, die sich in dichtem Takt von Haltestellenwand zu Haltestellenwand spannen und in die die Lampen für die Haltestellenbeleuchtung eingehängt werden, montiert.

 

Wände und Tunneldecke werden zwischen Ritterstraße und Karlstor in der Kriegsstraße her-gestellt. | Quelle: Kasig

 

Elektrohandwerker sind unterirdisch unterwegs

Neben diesen Arbeiten sind zudem viele weitere Trupps mit Elektrohandwerkern unterirdisch unterwegs: So müssen sämtliche Anlagen wie etwa die Aufzüge, Fahrtreppen oder auch die Lüftungseinrichtungen für die Betriebsräume angeschlossen und in Zentralen zusammengeführt werden, damit sie kontrollier- und steuerbar sind.

In besonderem Maße gilt das auch für die Betriebstechnik der später hier verkehrenden Bahnen. Aufgabe der Elektriker ist, mit Hochdruck an der Beseitigung des Wasserschadens in den Haltestellen Europaplatz und Lammstraße sowie im dazwischen liegenden Tunnelabschnitt zu arbeiten.

Ebenfalls noch zu beobachten sind Arbeiten an den Terrazzo-Oberflächen, die für die Zwischenebenen und auf den Treppenabgängen zu den Haltestellen eingebaut werden. Auch Trockenbauer sind noch bei der Arbeit und befestigen die Platten der Haltestellenverkleidung an Decken und den oben liegenden Bereichen der Wände.

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.