News aus der Fächerstadt
SCHLOSSLICHTSPIELE: Gemeinderat genehmigt weitere Finanzierung

News aus der Fächerstadt SCHLOSSLICHTSPIELE: Gemeinderat genehmigt weitere Finanzierung

Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

Der Karlsruher Gemeinderat erklärte sich in seiner Sitzung am Dienstag, den 29. September 2020 mit der Durchführung der SCHLOSSLICHTSPIELE im Jahr 2021 einverstanden und genehmigte die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel von 250.000 Euro.

SCHLOSSLICHTSPIELE – seit Jahren erfolgreich

Rund 1,7 Millionen Zuschauer erlebten seit 2015 die SCHLOSSLICHTSPIELE vor dem Karlsruher Schloss. Zuletzt im Jahr 2019 kamen jeden Abend durchschnittlich 8.200 Besucher – immer ohne Eintrittsgelder und für jeden zugänglich. Auch die 2020 stattgefundene digitale Version fand großen und zudem auch weltweiten Anklang.

Die SCHLOSSLICHTSPIELE sind, so die Stadtverwaltung Karlsruhe, die größte und publikumsstärkste Veranstaltung für Medienkunst in Karlsruhe. Zudem trägt die Veranstaltung zu einem zentralen Aspekt des städtischen Markenkerns in die Stadtmitte bei. Der Aufsichtsrat der veranstaltenden Karlsruher Marketing- und Event GmbG (KME) hat in seiner Beratung im März 2020, bereit die Durchführung der SCHLOSSLICHTSPIELE in den Jahren 2021 bis 2024 befürwortet.

 

Finanzierung: Städtische Zuschüsse notwendig

Um die SCHLOSSLICHTSPIELE auch 2021 durchführen zu können, ist erneut ein städtischer Projektzuschuss in Höhe von 250.000 Euro erforderlich. Ergänzend ist im Jahr 2021 ebenfalls ein Zuschuss in Höhe von 150.000 Euro für die SCHLOSSLICHTSPIELE aus dem Budget des Kooperationsmarketings/Baustellenmarketings der KASIG zu erwarten.

Eine Genehmigung der erforderlichen Haushaltsmittel für das Jahr 2021 zum aktuellen Zeitpunkt und damit im Vorgriff auf den Beschluss zum Haushalt 2021 ist erforderlich, weil nur so die notwendigen Vorbereitungen für die Durchführung im Sommer 2021 getroffen werden können, erklärt die Stadtverwaltung in ihrer Beschlussvorlage.

 

Gemeinderat beschließt weitere Finanzierung

Der Karlsruher Gemeinderat erklärte sich mehrheitlich am Dienstag, den 29. September 2020, mit der Durchführung der SCHLOSSLICHTSPIELE im Jahr 2021 einverstanden und genehmigt bereits jetzt im Vorgriff auf den Beschluss zum Haushalt 2021 die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel von 250.000 Euro. Die Mittel werden durch die Verwaltung in den Entwurf des Haushaltes 2021 eingestellt, geht aus der Beschlussvorlage hervor.

Zudem nahm der Gemeinderat zur Kenntnis, dass geplant ist, die SCHLOSSLICHTSPIELE auch in den Jahren 2022 und 2023 durchzuführen. Die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel von 250.000 Euro müssen in den Entwurf des Doppelhaushalts 2022/2023 eingebracht werden und stehen unter Finanzierungsvorbehalt. Aufgrund des Auslaufens des Kooperationsmarketings mit der KASIG sind die bisher ergänzenden Mittel der KASIG für die Schlosslichtspiele von 150.000 Euro ab dem Jahr 2022 ebenfalls einzubringen.

Auch wird in der Beschlussvorlage vermerkt, dass der Gemeinderat wahrnimmt, dass geplant ist, die SCHLOSSLICHTSPIELE im Jahr 2024 durchzuführen. Die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel von 400.000 Euro sind ebenfalls in den dann aufzustellenden Entwurf des Doppelhaushalts einzubringen und stehen unter Finanzierungsvorbehalt.

 

Weitere Nachrichten

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.